buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Über uns & Stellenbörse
  2. Geschäftsstelle
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Zollernalb e. V., sind einer von 34 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz in Baden-Württemberg. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Zollernalb mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit über 2.300 Ehrenamtliche aktiv. In der Geschäftsstelle mit Sitz in Balingen sind 248 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 24 Ortsvereine, die Bergwacht und die Rettungshundebereitschaft. In diesen Gliederungen sind über 2.300 Ehrenamtliche aktiv. Auch unterstützen uns unsere Fördermitglieder regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kunden mit unseren sozialen Diensten und zahlreichen Angeboten und stehen unterstützend für unsere Ortsvereine zur Verfügung.

Unsere Tätigkeit bezieht sich auf den Zollernalbkreis, sowie bei Hilfseinsätzen über unseren Kreis hinaus. Unsere Arbeit orientiert sich an den national gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten

Mehr als 12.000 Fördermitglieder
Mehr als 2.300 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
Mehr als 540 Angehörige des Jugendrotkreuzes
80 Angehörige Bergwacht