BühnenbildFamilienbildung1920x640.jpg

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienbildung

Familienbildung

Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehungen und elterlicher Erziehungskompetenzen.

Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (EIBa)

Das Hauptziel des EIBa-Kursprogramms des Deutschen Roten Kreuzes besteht darin, die vorhandenen Potentiale während des ersten Lebensjahres des Kindes zu stärken. In der geschützten Atmosphäre der ElBa-Gruppen finden Eltern und ihre Babys Zeit und Raum für Austausch, Gemeinsamkeit, Entspannung  vom Alltag, Spaß sowie Spielanregungen. Sie werden  von ausgebildeten Kursleiterinnen in ihrer neuen Lebenssituation unterstützt und begleitet.

Spiel- und Kontaktgruppen (SpieKo)

Im Mittelpunkt der Spiel- und Kontaktgruppen steht der Spaß am Spielen und Experimentieren.

Die Gruppenstunden geben Kindern, Müttern und Vätern, während der wichtigen kindlichen Entwicklungsphase vom ersten bis zum dritten Lebensjahr, einen zugleich ungezwungenen und verbindlichen Freiraum zum Kontakt und Austausch. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Spielen und Lernen von Eltern und Kindern.

Michaela Oesterle

Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP)

Das Prager Eltern-Kind-Programm ist ein Angebot der Elternbildung im Sinne einer Entwicklungsbegleitung im ersten Lebensjahr des Kindes. Eine ausgebildete Kursleiterin vermittelt entwicklungspsychologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen für das erste Lebensjahr. Die Eltern erhalten außerdem Informationen und Tipps zur Ernährung von Kleinkindern. Zudem findet ein intensiver Erfahrungsaustausch über Erlebnisse mit dem Kind statt, sodass mit diesem situations- und erfahrungsbezogenen Ansatz eine konkrete und praktische Qualifizierung der Eltern möglich wird.

Buchen Sie jetzt Ihren Kurs bei uns!

Aktuell sind noch Plätze frei! Wir freuen uns!

Christin Godesberg

Ulrike Konrad