Bühnenbild_ErsteHilfe.jpg

Ralf Bösel

Fachbereichsleiter

Ausbildung, Ehrenamt, Verbandsentwicklung

Nach Vorgaben der DGUV sind innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Unterrichtsstunden (8 UE medizinisch-fachlich und 8 UE pädagogisch) Fortbildung nachzuweisen. Die Fortbildungen werden nach DGUV 304-001, 2.2.2 nur durch eine von der BG ermächtigte Stelle für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Ersten Hilfe durchgeführt.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig für „Ihre“ Fortbildung an. Anmeldung nur für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm möglich! Alle Fortbildungsangebote finden in unserem DRK-Forum, Henry-Dunant-Str. 1-5 in 72336 Balingen/Zollernalb statt.

HINWEIS für Teilnehmer aus anderen Kreisverbänden:

Bitte klären Sie die Teilnahme über den Ausbildungsbeauftragten Ihres zuständigen DRK-Kreisverbandes ab und übermitteln die Kostenübernahmeerklärung gerne per E-Mail an: ausbildung(at)drk-zollernalb.de

• 17.01.2020, 09.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 1"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten!  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag: 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 18.01.2020, 09.00 Uhr, Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 2"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten.  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 12.03.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Do. 12.03.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Anmeldung siehe unten!

• 28.04.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Di. 28.04.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Anmeldung siehe unten!

• 07.10.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Di. 07.10.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 2. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Anmeldung siehe unten!

• SONDERTERMIN (wird noch bekannt gegeben), 18.00 Uhr Fortbildung für Lehrkräfte "Schwimmnotfälle" - Retten aus dem Gefahrenbereich

Termin wird noch bekannt gegeben,  Abendveranstaltung von 18.00 Uhr - 21.30 Uhr im Schwimmbad (Bereich Balingen). Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. THEMA: "Schwimmnotfälle". Anhand praktischer Beispiele direkt im Schwimmbad lernen wir einige Rettungstechniken kennen sowie die Versorgung von Schwimmnotfällen umzusetzen. Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Badekleidung mit. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Sonderausschreibung und Termin folgt...