header_gelb.jpg

Alltagsbetreuung

Elvira Brünle

Servicestelle Soziales

Alltagsbetreuung - was bedeutet das?

Das DRK bietet Ihnen Unterstützung im Alltag durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter an.

Oft beginnt es mit kleinen Dingen. Bestimmte Handgriffe oder ganz selbstverständliche Bewegungen fallen Ihnen auf einmal nicht mehr so leicht. Bei vielem, was im Alltag daheim mit zunehmendem Alter oder bei Krankheit schwerer fällt können unsere Ehrenamtlichen Alltagsbetreuer unterstützen. Arzttermine, Einkäufe, Botengänge, Hilfe bei der Post oder beim Schriftverkehr können sehr belasten, wenn man diese alleine nicht mehr bewältigen kann.

Wir gestalten unser Angebot einfach und bedarfsgerecht, halten in persönlichen Gesprächen fest, was Ihnen wichtig ist oder womit wir Sie und Ihre pflegenden Angehörigen entlasten können. Unsere Alltagsbetreuer/-innen stehen Ihnen für Spaziergänge, Gespräche, und auch als gute Zuhörer bei Alltagsproblemen zur Seite. Sie schwelgen mit Ihnen in der Vergangenheit, sie begleiten und betreuen bei Veranstaltungen und Ausflugsfahrten.

Für ein gutes, langes Leben zu Hause.

Je nach Bedarf passen wir unsere Leistungen an. Sie sind ganz nach Ihren Wünschen „dosierbar“. Damit geben wir Ihnen – und Ihrer Familie – Sicherheit: Behalten Sie die Regie über Ihren Lebensalltag bis ins hohe Alter, ohne die Angst, in schwierigen Situationen auf sich alleine gestellt zu sein.

„Schön, wenn jemand dabei ist.“

Unterstützung im Alltag – das bedeutet auch: mehr Kontakte zur Außenwelt, sich auszutauschen, am Leben teilnehmen.

Auszeiten für pflegende Angehörige.

Gönnen Sie sich eine Auszeit von ihrer großen, anspruchsvollen Aufgabe, damit Sie als pflegende Angehörige wieder durchatmen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn Ihre Angehörigen werden gut von uns versorgt und betreut.

Ihre Vorteile durch unsere DRK-Alltagsbetreuung

Service

Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie und Ihre Angehörigen im Alltag ganz individuell unterstützen können und richten unsere Leistungen danach aus.

Qualität

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen sind geschult und zertifiziert, nehmen Veränderungen wahr und leiten bei Bedarf und nach Rücksprache erforderliche Maßnahmen in die Wege.

Zuverlässigkeit

Wir sind für Sie da und kümmern uns zuverlässig um Sie und Ihre Wünsche.

Flexibilität

Wir können unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen. Wir vereinbaren keine fixen Leistungen, sondern bieten Ihnen jeder Zeit Beratung und durch den Einsatz unserer Ehrenamtlichen: Zeit.

Kostenübernahme

Haben Sie Pflegegrad 1 oder höher besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme bzw. der Abrechnung über die zusätzlichen Betreuungsleistungen gemäß § 45b SGB XI über Ihre Pflegekasse.

Schön, wenn jemand dabei ist - wir helfen gerne!

Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.

Wie geht es weiter?