RKK_Lime_Banner.jpg
Rotkreuzkurs Erste HilfeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Wir freuen uns, dass wir seit 11. März 2021 wieder Erste Hilfe Kurse anbieten dürfen! Die Gesundheit unserer Kursteilnehmer ist uns sehr wichtig.

Die aktuelle Corona-Verordnung sieht vor, dass Erste Hilfe Kurse unter der Auflage, dass alle Teilnehmer einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest absolviert haben, stattfinden. Für Ihre Teilnahme ist deshalb unser speziell entwickeltes „Hygiene- und Schutzpaket“ Voraussetzung.

Das Paket beinhaltet:

1. Einen Corona-Schnelltest (wird durch unser geschultes Personal direkt vor dem Kurs durchgeführt)

2. Eine FFP2-Maske (diese benötigen Sie während der Test läuft und im Kurs, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann)

3. Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske). Dieser Mundschutz muss während dem gesamten Kurs, auch am Sitzplatz und wenn der Abstand >1,5 Meter ist, getragen werden.

4. Einen Kugelschreiber, damit Sie sich Notizen machen können.

Das Hygiene- & Schutzpaket bieten wir unseren Kursteilnehmern kostenlos an.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Anerkannt für Ersthelfer Betriebe, alle Führerscheinklassen, Trainer-Lizenzen sowie medizinische Ausbildungsgänge.

Kathrin Kaufmann

Sachbearbeiterin Ausbildung

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenFür alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.

Anja Lörch

Sachbearbeitung Ausbildung