RKK_Lime_Banner.jpg
Rotkreuzkurs Erste HilfeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Erste Hilfe Kurse finden statt!

Die aktuelle Corona-Verordnung sieht vor, dass Erste Hilfe Kurse stattfinden können. Solange im Landkreis eine Inzidenz < 35 vorliegt, können die Kurse ohne die "3G-Regel" stattfinden.

Die Gesundheit aller Kursteilnehmer ist für uns trotzdem wichtig. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie deshalb unser "Hygiene- und Schutzpaket“ vor Kursbeginn kostenlos von uns ausgehändigt.

Das Paket beinhaltet:

1. Eine FFP2-Maske

2. Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske)

3. Einen Kugelschreiber, damit Sie sich Notizen machen können.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Anerkannt für Ersthelfer im Betrieb, alle Führerscheinklassen, Trainer-Lizenzen sowie medizinische Ausbildungsgänge.

Kathrin Kaufmann

Sachbearbeiterin Ausbildung

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a`45 MinutenFür alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.

Anja Lörch

Sachbearbeitung Ausbildung