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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Anja Basso

Koordinatorin
Hausnotruf

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail 

Hausnotruftasten gibt es viele - vergleichen Sie uns!

Die Checkliste zeigt Ihnen die Funktion als auch die Vorteile des DRK Hausnotrufs auf einen Blick! 

Zertifizierte Qualität

Der DRK-Hausnotruf hat sich seit über 30 Jahren im Zollernalbkreis im Alltag und bei Notfällen bewährt und ist seit 2005 zertifiziert durch den TÜV Süd.

PFI Germany - wir sind präqualifiziert!

Die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e.V. bestätigt unsere Präqualifizierung.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Externes Youtube Video.

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Monica Flieg

Sachbearbeiterin Hausnotruf

ist gerne für Sie da!

Te. 07433 / 90 99 55

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Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inklusive Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Claudia Lorch

Sachbearbeiterin Hausnotruf
Anschlüsse/Technik

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

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Die Hausnotruf-Teilnehmerstation ist ein Zusatzgerät zum Telefon und wird durch das DRK an Ihre Telefondose angeschlossen. Zur Teilnehmerstation gehört ein kleiner tragbarer Funksender, den Sie wahlweise wie eine Armbanduhr oder wie eine Kette mit Anhänger um den Hals tragen können. Dieser ist stoßfest und wasserdicht und funktioniert somit auch in der Wanne oder unter der Dusche.

Durch Drücken der Taste am Funksender wird für Sie der direkte Kontakt zum DRK hergestellt.

 

Technische Voraussetzungen

Notwendig für den Anschluss ist ein Festnetzanschluss (analog oder digital) und in unmittelbarer Nähe ein Stromanschluss. Sollten Sie keinen Festnetzanschluss haben, sondern nur einen Mobilfunkvertrag, dann kann ein Hausnotrufgerät mit GSM-Modul angeschlossen werden. Unsere erfahrenen und geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Hausnotruf – empfohlenes Komfortpaket inklusive der wichtigen Schlüsselhinterlegung

  • 1 Basisgerät, 1 Funksender
  • Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
  • Persönliche Einweisung in die Bedienung
  • Aufschaltung auf die ortsnahe Hausnotrufzentrale
  • Sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel in der DRK-Rettungswache in Ihrer Nähe
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
  • Rettungsdienstlicher Notfalleinsatz inklusive
  • 1 nicht-medizinischer Einsatz pro Monat inklusive
  • Anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist möglich (anerkannter Pflegegrad muss vorliegen)

Anja Weber

Sachbearbeiterin Hausnotruf

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

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Hausnotruf-Basispaket

  • 1 Basisgerät, 1 Funksender
  • Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
  • Persönliche Einweisung in die Bedienung
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
  • Keine Schlüsselhinterlegung, ggf. können Zusatzkosten für die Türöffnung durch Polizei und Feuerwehr entstehen
  • Jeder nicht-medizinischer Einsatz ist kostenpflichtig
  • Hinterlegung von mindestens 3 Bezugspersonen erforderlich
  • Volle Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei anerkanntem Pflegegrad. Anschluss nur bei vorliegendem Bewilligungsbescheid der Pflegekasse.

Zusätzliche Wahlleistungen gegen Aufpreis möglich:

  • Einprogrammierung der Sicherheitsuhr / Tagestaste in Verbindung mit einem Kontaktmelder
  • Weitere Funksender (z. B. für Ehepartner)
  • GSM-Modul

Falk Friedel

Sachbearbeiter Hausnotruf

Anschlüsse / Technik

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

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Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Wenn Sie nicht innerhalb der vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist, wird das Hausnotrufgerät automatisch einen Notruf an die Hausnotrufzentrale absetzen. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Wir besprechen telefonisch alle notwendigen Details und vereinbaren einen Anschlusstermin bei Ihnen zu Hause. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 €. 

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! 

Daniela Pflumm

Sachbearbeiterin Hausnotruf

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams Kontakt auf.

Die Ansprechpartner können Sie auf dieser Seite einsehen.