3. Glücksmomente
  4. Schenkenberger Kapelle

Bericht Glücksmomente-Fahrt vom 30.07.2021: "Noch einmal an den Ort unserer Hochzeit zurückkehren - Schenkenberger Kapelle"

Am 30.07.2021 um 8:30 Uhr stand wieder eine Glücksmomente-Fahrt an. Der Herzenswunsch unseres Fahrgastes war: noch einmal in die ca. 20 Km entfernte Schenkenbergkapelle, in der er und seine Frau vor 46 Jahren heirateten.

Um ca.10:00 Uhr kamen wir im Hospiz in Singen an. Bei einer Tasse Kaffee wurde mit der Pflegedienstleitung alles Notwendige für die anstehende Fahrt besprochen.

Unser Glücksmomente-Fahrgast leidet an einem Hirntumor und kann sich nur noch nonverbal (durch Kopfnicken oder –schütteln) verständigen. Patrick wurde in die Medikamentengabe eingewiesen und Karl übernahm die Zuständigkeit für die pflegerische Seite. In der Zwischenzeit trafen auch Tochter und Enkelsohn ein. Diese durften unseren Fahrgast während der Fahrt begleiten. Nachdem wir unseren sehr gelassenen und ruhigen Fahrgast kennen gelernt hatten, starteten wir gemeinsam Richtung Liptingen. Die Vorfreude bei ihm, auf den bevorstehenden Glücksmomente-Tag, war ganz deutlich zu spüren.

Nachdem wir bei der Schenkenberger Kapelle in Emmingen ankamen, wurden wir alle von seiner Ehefrau, dem Sohn mit Frau und weiteren Enkelkindern erwartet. Nachdem der Fahrgast in seinem Rollstuhl saß, ging es um 11.30 Uhr in die Kapelle. Der damalige Trauzeuge ließ es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein und wartete neben Frau Zimmermann von der Gemeindeverwaltung und dem Pfarrer der Gemeinde Liptingen bereits, um bei der Erfüllung des Herzenswunsches ebenfalls mitzuwirken und dazu beizutragen, dem Fahrgast einen letzten Glücksmoment zu bescheren. Eine riesengroße Überraschung für unseren Gast war, dass Frau Zimmermann sich bei der Planung spontan anbot, den Glücksmoment mit zwei schönen herzergreifenden Liedern unvergesslich zu machen. Wir brachten unseren Glücksmomentgast mit dem Rollstuhl in den Mittelgang der Kapelle, damit er neben seiner Ehefrau sitzen konnte – fast so wie vor 46 Jahren. Die Kinder, Enkel und der Trauzeuge verteilten sich in den ersten Bänken

Als Pfarrer Billharz aus der Sakristei kam, sang Frau Zimmermann das „ Ave-Maria “, und kein Auge blieb in der Kapelle trocken. Der Pfarrer nahm den Beiden noch einmal das Eheversprechen ab und segnete sie.

Nach dem Gebet „ Vater unser “ sang Frau Zimmermann noch ein Lied und der Pfarrer segnete die ganze Gesellschaft. Nach einer kurzen Erklärung über die Kapelle durch den Pfarrer endete der Kapellenbesuch.

Das Gasthaus „Schenkenberger Hof“, in Sichtweite der Kapelle, war der nächste Höhepunkt, den unser Gast mit dem verbundenen Hochzeitsessen wiedererleben durfte.

Es war ein sehr gemütlicher und lustiger Nachmittag, bei dem die Fotoalben von der damaligen Hochzeit angeschaut und über die Anzüge, Kleider und auch die Frisuren konnte herzhaft gelacht werden.

Langsam wurde es Zeit für die Rückfahrt.

Unser Gast, beziehungsweise die Angehörigen, hatten noch einen Spezialwunsch auf dem Herzen: Ist es möglich noch einmal an „seiner“ Firma vorbeizufahren, welche er vor vielen Jahren aufgebaut und betrieben hatte? Selbstverständlich wurde dieser Wunsch kurzerhand erfüllt. Bei dem Betrieb, welcher Reparaturen von Traktoren und Baugeräte durchführt, angekommen erwartete uns schon der Sohn, der seinem Vater den Istzustand der Firma zeigte.

Dieser Stopp war ein weiterer Glücksmoment, bei dem unser Fahrgast wieder zu Tränen gerührt war, denn er konnte sein Lebenswerk noch einmal bestaunen und erleben. Auch dieser Glücksmoment wäre sicherlich ohne die DRK-Glücksmomente Zollernalb e.V. nicht mehr realisierbar gewesen

So ging auch dieser Tag dem Ende entgegen und wir wurden im Hospiz in Singen sehr herzlich empfangen.

Ein herzliches „Vergeltsgott“ an das Hospiz in Singen für die sehr gute Zusammenarbeit!