Haus-Not-Ruf
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Zertifizierte Qualität
Der DRK-Hausnotruf hat sich seit über 30 Jahren im Zollernalbkreis im Alltag und bei Notfällen bewährt und ist seit 2005 zertifiziert durch den TÜV Süd.
PFI Germany - wir sind präqualifiziert!
Die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e.V. bestätigt unsere Präqualifizierung.
Testen Sie den Hausnotruf jetzt 4 Wochen gratis - kündigen können Sie monatlich!
Sehen Sie sich unser Video zum Hausnotruf an: Link auf Youtube
Claudia Lorch
Sachbearbeiterin Hausnotruf
Anschlüsse/Technik
ist gerne für Sie da!
Tel. 07433 / 90 99 55
Hausnotruftasten gibt es viele - vergleichen Sie uns!
- Die Checkliste zeigt Ihnen die Funktion als auch die Vorteile des DRK Hausnotrufs auf einen Blick!
Klicken Sie HIER
- Weitere Informationen haben wir Ihnen auf unserem Infoblatt zusammenstellt.
Klicken Sie HIER
- Sie können auch unseren aktuellen Flyer inkl. Mobilruf herunterladen.
Klicken Sie HIER
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
So einfach funktioniert`s
Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.
Sybille Späth
Sachbearbeiterin Hausnotruf
Anschlüsse / Technik
ist gerne für Sie da!
Tel. 07433 / 90 99 55
Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.
Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.
Lisa Dingler
Sachbearbeiterin Hausnotruf
Abrechnung
ist gerne für Sie da!
Tel. 07433 / 90 99 55
Die Hausnotruf-Teilnehmerstation ist eine Basisstation, die durch das DRK an Ihren Telefonanschluss montiert wird. Zur Teilnehmerstation gehört ein kleiner tragbarer Funksender, den Sie wahlweise wie eine Armbanduhr oder wie eine Kette mit Anhänger um den Hals tragen können. Dieser ist stoßfest und wasserdicht und funktioniert somit auch in der Wanne oder unter der Dusche.
Durch Drücken der Taste am Funksender wird für Sie der direkte Kontakt zum DRK hergestellt.
Technische Voraussetzungen
Notwendig für den Anschluss ist ein Festnetzanschluss (analog oder digital) und in unmittelbarer Nähe ein Stromanschluss. Sollten Sie keinen Festnetzanschluss haben, sondern nur einen Mobilfunkvertrag, dann kann ein Hausnotrufgerät mit GSM-Modul angeschlossen werden. Unsere erfahrenen und geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Hausnotruf – empfohlenes Komplettpaket inklusive der wichtigen Schlüsselhinterlegung
- 1 Basisgerät, 1 Funksender
- Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
- Persönliche Einweisung in die Bedienung
- Aufschaltung auf die ortsnahe Hausnotrufzentrale
- Sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel in der DRK-Rettungswache in Ihrer Nähe
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
- Rettungsdienstlicher Notfalleinsatz inklusive
- 1 nicht-medizinischer Einsatz pro Monat inklusive
-
Anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist möglich
Jürgen Willems
Sachbearbeiter Hausnotruf
Anschlüsse / Technik
ist gerne für Sie da!
Tel. 07433 / 90 99 55
Hausnotruf-Basispaket
- 1 Basisgerät, 1 Funksender
- Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
- Persönliche Einweisung in die Bedienung
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
- Keine Schlüsselhinterlegung, ggf. können Zusatzkosten für die Türöffnung durch Polizei und Feuerwehr entstehen
- Jeder nicht-medizinischer Einsatz ist kostenpflichtig
- Hinterlegung von mindestens 3 Bezugspersonen erforderlich
- Volle Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei anerkanntem Pflegegrad.
Zusätzliche Wahlleistungen gegen Aufpreis möglich:
- Einprogrammierung der Sicherheitsuhr / Tagestaste in Verbindung mit einem Kontaktmelder
- Weitere Funksender (z. B. für Ehepartner)
- GSM-Modul
Mobilruf. Der 2-in1 Notruf
Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf bietet nicht nur Sicherheit für zu Hause, sondern auch aufgrund einer Satelliten-Ortung Sicherheit für unterwegs. Mit modernster Kommunikationstechnik und einem 24-Stunden-Notfallmanagement Ihrer DRK-Notrufzentrale sind Sie nur einen Knopfdruck von schnellstmöglicher Hilfe entfernt.
Egal ob von zu Hause oder von unterwegs, mit dem Mobilruf erreichen Sie uns immer. Unterwegs auch mit Ortungsfunktion deutschlandweit.
Komfortpaket Mobilruf:
- Basisgerät mit Mobilteil und Handsender
- Geräteeinweisung durch einen DRK-Mitarbeiter
- Aufschaltung auf die Notrufzentrale des DRK
- Schlüsselhinterlegung
- Einsatzdienst mit einem nichtmedizinischen Einsatz pro Monat
Preise: Siehe Preisliste
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams Kontakt auf.
Die Ansprechpartner können Sie auf dieser Seite einsehen.