Fit_im_Ehrenamt_2019_-2_Bühnenbild.bmp

Wolfgang Dieter

Kreisausbildungsleiter

Fit im DRK - Programm 2024

Die tägliche ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz stellt eine Vielzahl an hohen Anforderungen an jeden einzelnen Helfer. Hierzu ist es wichtig, neben der Aus- und Fortbildung in neue Themenfelder und Aufgabengebiete der Rotkreuzarbeit auch bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen.
Wir als DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. sehen uns hier in der Verantwortung – wir wollen Ihr persönlicher und verlässlicher Partner in der Aus- Fort- und Weiterbildung sein. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir auch für das Jahr 2024 ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Aus- und Fortbildungsangebot im Rahmen unseres „Fit im DRK - Broschüre für das Haupt- und Ehrenamt” für Sie zusammengestellt.
Neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungen haben wir in dieser Broschüre alle Bereiche, die wir bei uns im DRK KV anbieten, aufgeführt. Neben den Klassikern in der ehrenamtlichen Ausbildung werden wir hier auch hier über die Aus- und Fortbildung für den RD informieren.

Ab 2024 darf sich der KV Zollernalb e.V. als offizielle Trainings-Site der AHA (american heart association) nennen. Mit dieser Zertifizierung dürfen wir nun offizielle Kurse, wie z.B. ACLS (Advanced Cardiovaskular Life Support) bei uns anbieten und durchführen.
Mehr Informationen zum Kurssystem unter: https://cpr.heart.org/en/cpr-cour-ses-and-kits/healthcare-professional/acls

Weiter wollen wir in dieser Broschüre als „Brückenbauer“ zwischen den einzelnen Bereichen tätig sein…das Wissen und die Informationen zwischen den „Inseln“ weitergeben…vermitteln…informieren…neugierig machen….
Von den Treffen der Jüngsten, den Spiel- und Kontaktgruppen, zu den ELBA-Terminen, dem Jugendrotkreuz, den versch. DRK-Bereitschaften, sowie den vielzähligen Sondereinheiten, bis hin zu größeren Übungen wollen wir hier so viel als möglich transparent darbieten….
Informationen zu unseren verschiedenen Bereichen, z.B. Hausnotruf, Essen auf Räder, Kleiderladen, Glücksmomente etc., welche der KV Zollernalb e.V. anbietet, wollen wir in dieser Broschüre auch unseren Platz anbieten.

• Anmeldung Fit im DRK

Anmeldungen für die einzelnen Kurse bitte über die Leitungen der einzelnen Gemeinschaften. Ein Großteil der Kurse ist hierfür im Mitgliederverwaltungsprogramm „meinDRK.team“ angelegt.
    Bei praktischen Teilen in der Ausbildung/Veranstaltung und damit verbundener Verletzungsgefahr (Aufstellen von Zelten, Umlagerung von Patienten, Einsatz mit Schaufeltrage etc.) ist die persönliche Schutzkleidung zu tragen und die persönliche Schutzausrüstung (PSA) mitzuführen bzw. anlassbezogen zu benutzen (z.B. Helm- und Handschuhtragepflicht beim Zeltaufbau). Bei reinen Vorträgen kann auf dieses verzichtet werden.
    Wichtig! Bei unentschuldigtem Fehlen erhebt der Kreisverband eine Gebühr von 25 €. Diese wird Ihrer DRK-Gliederung in Rechnung gestellt.
    Der Einfachheit halber wird im gesamten Text die männliche Form verwendet; die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen.

Rückfragen gerne an:

Ehrenamt: