Fit im Ehrenamt - Aus- und Fortbildungsangebote für aktive Mitglieder

Fit im Ehrenamt - Programm 2023
Die tägliche ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz stellt eine Vielzahl an hohen Anforderungen an jeden einzelnen Helfer. Hierzu ist es wichtig, neben der Aus- und Fortbildung in neuen Themenfeldern und Aufgabengebieten der Rotkreuzarbeit, auch bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen.
Wir als DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. sehen uns hier in der Verantwortung – wir wollen Ihr persönlicher und verlässlicher Partner in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sein. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Aus- und Fortbildungsangebot im Rahmen unseres “Fit im Ehrenamt” für Sie zusammengestellt.
Neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungen, wie beispielsweise die zweimal im Jahr angebotene Sanitätsdienstausbildung, sind auch die Grundausbildungen und die Führungskräftequalifizierung zentraler Bestandteil des diesjährigen “Fit im Ehrenamt”. Zusätzlich runden etliche abendliche Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen aus allen Bereichen der Rotkreuzarbeit und besondere Workshops, wie zum Beispiel das Reanimation – Intensivtraining, das Angebot ab.
Ganz besonders möchten wir hiermit auch unseren Dank an alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Kreisverband ausdrücken, welche unser Ausbildungsangebot in zahlreichen Stunden ihrer Freizeit annehmen und das Gelernte in ihrer täglichen Arbeit anwenden und erfolgreich umsetzen. Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich auch allen Lehrkräften, Ausbildern und Dozenten, die zum Gelingen unseres Ausbildungsprogramms beitragen.
Wir wünschen allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern viel Spaß mit dem neuen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.