Bühnenbild_ErsteHilfe.jpg

Ralf Bösel

Fachbereichsleiter

Ausbildung, Ehrenamt, Verbandsentwicklung

Nach Vorgaben der DGUV sind innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Unterrichtsstunden (8 UE medizinisch-fachlich und 8 UE pädagogisch) Fortbildung nachzuweisen. Die Fortbildungen werden nach DGUV 304-001, 2.2.2 nur durch eine von der BG ermächtigte Stelle für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Ersten Hilfe durchgeführt.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig für „Ihre“ Fortbildung an. Anmeldung nur für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm möglich! Alle Fortbildungsangebote finden in unserem DRK-Forum, Henry-Dunant-Str. 1-5 in 72336 Balingen/Zollernalb statt.

• 15.04.2019, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Einführung in die KTV"

Mo. 15.04.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 2. THEMA: Workshop KTV - Einführung in die neue Kursteilnehmerverwaltung und Lehrgangsorganisation. Einweisung für ehrenamtliche Erste-Hilfe-Lehrkräfte im Ausbilderkreis Ehrenamt. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Bei dem Workshop erhalten sie Ihr persönliches Login für die KTV. Teilnehmergebühr: 45,- €. Lehrbeauftragter: Markus Laube

Anmeldung siehe unten!

• 25.06.2019, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxis mit Brief und Siegel"

Di. 25.06.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxis mit Brief und Siegel und aktuelle Lehraussagen - Termin 1. Qualitätssicherung in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Bitte bringen Sie zu dieser Schulung ihr Medienpaket Erste Hilfe mit. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €, Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

• 23.07.2019, 09.00 Uhr, Hersteller-Einweisung in den AED Lifepak CR2

Di. 23.07.2019,  Vormittags von 09.00 Uhr - 12.30 Uhr im DRK-Forum in Albstadt-Ebingen, Lehrsaal. THEMA: Schulung Defibrillation und Einweisung in das neue AED-Gerät Lifepak CR2 durch den Hersteller. Zielgruppe: Praxisanleiter, MPG-Beauftragte, Lehrbeauftragte und Ausbildungsbeauftragte der Kreisverbände. Erste Hilfe Ausbilder.  Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch.

Referent: Ralf Bösel, DRK-KV Zollernalb / Herr Ittner, Firma Stryker, Duisburg. Teilnehmergebühr: 45,- €

• 16.10.2019, 09.00 Uhr, Fortbildung für Schullehrkräfte im EH-Programm

Mi. 16.10.2019,  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Schullehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm.  THEMA: Praxis mit Brief und Siegel und aktuelle Lehraussagen - Termin 2. Qualitätssicherung in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Bitte bringen Sie zu dieser Schulung ihr Medienpaket Erste Hilfe mit. Anerkennung: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 21.10.2019, 19.00 Uhr Fortbildung für Lehrkräfte "Schnittstelle Rettungsdienst"

Mo. 21.10.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. THEMA: Schnittstelle Rettungsdienst (Für Erste-Hilfe-Lehrkräfte, welche die letzte Fortbildung nicht besuchen konnten). Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €. Lehrbeauftragter: Markus Laube.

Anmeldung siehe unten!

• 17.01.2020, 09.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 1"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten!  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag: 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!