Bühnenbild_ErsteHilfe.jpg

Ralf Bösel

Fachbereichsleiter

Ausbildung, Ehrenamt, Verbandsentwicklung

Nach Vorgaben der DGUV sind innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Unterrichtsstunden (8 UE medizinisch-fachlich und 8 UE pädagogisch) Fortbildung nachzuweisen. Die Fortbildungen werden nach DGUV 304-001, 2.2.2 nur durch eine von der BG ermächtigte Stelle für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Ersten Hilfe durchgeführt.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig für „Ihre“ Fortbildung an. Anmeldung nur für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm möglich! Alle Fortbildungsangebote finden in unserem DRK-Forum, Henry-Dunant-Str. 1-5 in 72336 Balingen/Zollernalb statt.

Mo. 08.04.2019,  Abendveranstaltung von 18.30 Uhr - 21.45 Uhr im DRK-Kreisverband ROTTWEIL e.V. THEMA: "Rund ums Moped".  Inhalte: Die TN können eine 4 UE umfassende Ausbildung „Rund um das Motorrad“ durchführen. Sie lernen neue Aspekte rund um das Motorrad kennen. Sie lernen den Umgang mit diversen Motorradzubehörteilen (Helme und Schutzausrüstung) kennen und intensivieren ihre praktischen Maßnahmen der Helmabnahme. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €, Fachreferent: Uwe Moll (Fahrlehrer, Rettungssanitäter und SAN-Ausbilder).

Bitte beachten: Die Schulung findet im DRK-Kreisverband in Rottweil, Krankenhausstr. 14 statt.

Anmeldung: Frau Schmidt, a.schmidt(at)kv-rottweil.drk.de, 0741/479-201

• 15.04.2019, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Einführung in die KTV"

Mo. 15.04.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 2. THEMA: Workshop KTV - Einführung in die neue Kursteilnehmerverwaltung und Lehrgangsorganisation. Einweisung für ehrenamtliche Erste-Hilfe-Lehrkräfte im Ausbilderkreis Ehrenamt. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Bei dem Workshop erhalten sie Ihr persönliches Login für die KTV. Teilnehmergebühr: 45,- €. Lehrbeauftragter: Markus Laube

Anmeldung siehe unten!

• 25.06.2019, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxis mit Brief und Siegel"

Di. 25.06.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxis mit Brief und Siegel und aktuelle Lehraussagen - Termin 1. Qualitätssicherung in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Bitte bringen Sie zu dieser Schulung ihr Medienpaket Erste Hilfe mit. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €, Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

• 23.07.2019, 09.00 Uhr, Hersteller-Einweisung in den AED Lifepak CR2

Di. 23.07.2019,  Vormittags von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr im DRK-Forum in Albstadt-Ebingen, Lehrsaal. THEMA: Einweisung in das neue AED-Gerät Lifepak CR2 durch den Hersteller. Zielgruppe: Praxisanleiter, MPG-Beauftragte, Lehrbeauftragte und Ausbildungsbeauftragte der Kreisverbände.  Anerkennung: Für diese Einweisungsveranstaltung werden keine Fortbildungspunkte vergeben. Referent: Herr Ittner, Firma Stryker, Duisburg. Teilnehmergebühr: 10,- €

• 16.10.2019, 09.00 Uhr, Fortbildung für Schullehrkräfte im EH-Programm

Mi. 16.10.2019,  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Schullehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm.  THEMA: Praxis mit Brief und Siegel und aktuelle Lehraussagen - Termin 2. Qualitätssicherung in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Bitte bringen Sie zu dieser Schulung ihr Medienpaket Erste Hilfe mit. Anerkennung: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 21.10.2019, 19.00 Uhr Fortbildung für Lehrkräfte "Schnittstelle Rettungsdienst"

Mo. 21.10.2019,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. THEMA: Schnittstelle Rettungsdienst (Für Erste-Hilfe-Lehrkräfte, welche die letzte Fortbildung nicht besuchen konnten). Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €. Lehrbeauftragter: Markus Laube.

Anmeldung siehe unten!

• 17.01.2020, 09.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 1"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten!  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag: 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!