Bühnenbild_ErsteHilfe.jpg

Ralf Bösel

Fachbereichsleiter

Ausbildung, Ehrenamt, Verbandsentwicklung

Nach Vorgaben der DGUV sind innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Unterrichtsstunden (8 UE medizinisch-fachlich und 8 UE pädagogisch) Fortbildung nachzuweisen. Die Fortbildungen werden nach DGUV 304-001, 2.2.2 nur durch eine von der BG ermächtigte Stelle für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Ersten Hilfe durchgeführt.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig für „Ihre“ Fortbildung an. Anmeldung nur für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm möglich! Alle Fortbildungsangebote finden in unserem DRK-Forum, Henry-Dunant-Str. 1-5 in 72336 Balingen/Zollernalb statt.

HINWEIS für Teilnehmer aus anderen Kreisverbänden:

Bitte klären Sie die Teilnahme über den Ausbildungsbeauftragten Ihres zuständigen DRK-Kreisverbandes ab und übermitteln die Kostenübernahmeerklärung gerne per E-Mail an: ausbildung(at)drk-zollernalb.de

• 17.01.2020, 09.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 1"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten!  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag: 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 18.01.2020, 09.00 Uhr, Lehrkräfte-Fortbildung "Besenveranstaltung Modul 2"

Fr. 17.01. und Sa. 18.01.2020,  2 x  Tageskurs von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. "BESENVERANSTALTUNG" für Lehrkräfte, welche bisher noch keine Fortbildung besuchen konnten.  THEMA: Die Inhalte der Fortbildung werden entsprechend den neuen ERC-Richtlinien unterrichtet. Anerkennung pro Lehrgangstag: 4 UE medizinisch und 4 UE pädagogisch. Die Fortbildungstage können auch einzeln belegt werden. Teilnehmergebühr/Tag 79,- €. Lehrbeauftragter: Ralf Bösel

Anmeldung siehe unten!

• 12.03.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Do. 12.03.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Anmeldung siehe unten!

• 28.04.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Di. 28.04.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 1. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Anmeldung siehe unten!

• 21.07.2020, 18.45 Uhr Fortbildung für Lehrkräfte "Schwimmnotfälle" - Retten aus dem Gefahrenbereich

21.07.2020,  Abendveranstaltung von 18.45 Uhr - 22.00 Uhr im Schwimmbad Feriendorf Tieringen (Bereich Balingen). Fortbildung für Lehrkräfte im Erste-Hilfe-Programm. THEMA: "Schwimmnotfälle". In Kooperation mit dem DLRG lernen wir anhand praktischer Beispiele direkt im Schwimmbad einige Rettungstechniken in der Praxis kennen sowie die Versorgung von Schwimmnotfällen umzusetzen.

Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Badekleidung / Bademantel und Badeschuhe mit!

Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.

Ort: Feriendorf Tieringen, Im Oberdorf 1, 72469 Meßstetten-Tieringen  HIER geht es zum Routenplaner.

Referent: Detlef Wysotzki

Anmeldung siehe unten!

• 07.10.2020, 19.00 Uhr Lehrkräfte-Fortbildung "Praxistraining mit digitaler Auswertung HLW"

Di. 07.10.2020,  Abendveranstaltung von 19.00 Uhr - 22.15 Uhr im DRK-Forum in Balingen, Lehrsaal 2. THEMA: Praxistraining mit digitaler Auswertung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Übungsparcour für Erste Hilfe Lehrkräfte mit Praxisauswertung HLW. Anerkennung: 2 UE medizinisch und 2 UE pädagogisch. Teilnehmergebühr: 45,- €.