· News

Schau Dir das Video zur Großübung der Sonder-Einheiten und 1. Einsatzeinheit ZAK an!

Video: DRK-KV Zollernalb e.V.

140 Einsatzkräfte nahmen an der Großübung der Sonder-Einheiten und 1. Einsatzeinheit ZAK teil.

Hilfe im Katastrophenfall – der Teamgeist zählt! 

Anfang Oktober fand in Schömberg im Rahmen des Katastrophenschutzes die größte Übung im Zollernalbkreis seit knapp 4 Jahren statt. Diese umfangreiche Übung wurde von 2 Kameraden aus der Bereitschaft Schömberg organisiert.

In außergewöhnlichen Situationen steigen Aufregung und Stress, auch für routinierte Einsatzkräfte. Vorsorge ist daher der beste Schutz, insbesondere bei Einsatzlagen, die den Alltag übersteigen. 140 Einsatzkräfte haben sich bei der diesjährigen Übung auf große Katastrophen vorbereitet, um in jeder Situation handlungsfähig zu sein.

Der Tag begann vor der Übung für die Beteiligten mit einem kräftigen Frühstück im Edeka Koch in Schömberg. Mittags gab es hier nochmals eine Erfrischung.

Folgender Fall wurde geübt:

Ein Junggesellenabschied wurde gefeiert, die Gesellschaft war auf einem Hänger auf dem Staudamm unterwegs. Diese mussten einem Fahrradfahrer ausweichen und stürzten samt Hänger den Hang hinab. Insgesamt mussten 28 Patienten versorgt werden. Diese mussten teils von der Bergwacht im unwegsamen Gelände aus dem Hang gerettet oder von der Feuerwehr befreit werden.

Ein große Herausforderung ist in solchen Situationen vorallem die Organisation und Koordinierung der Einsatzkräfte, dies wurde von den Kameraden des Führungs- und Leitungsdienst übernommen.

Parallel dazu baute die 1.Einsatzeinheit (Erstversorgung) einen Behandlungsplatz 25 auf, in welchen pro Stunde 25 Patienten erstversorgt werden können. Zusätzlich mussten 4 Personen durch Hunde-/ und Drohnenstaffeln gesucht werden. Die Verletzten wurden primär durch 5 Rettungswagen und 2 Notarzt-Einsatzfahrzeuge versorgt, welche durch Notfallsanitäter-Azubis des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. besetzt wurden.

Es war ein ereignisreicher, wichtiger Übungstag für alle Verantwortlichen. Abläufe konnten geübt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Trotz der Ernsthaftigkeit hatten alle viel Spass, gemeinsam im Team lebensnotwendige Aufgaben zu meistern.

Wir sagen DANKE an alle, die sich an dieser Übung beteiligt haben und die sich grundsätzlich für den Katstrophenschutz einsetzen!

Dabei waren:
@drk_ov_schoemberg, @feuerwehr.schoemberg, @drk_kv_zollernalb, 

@drk_ortsverein_balingen, @drk_weilstetten_frommern, @drk_ortsverein_hch 

@drkbergwachtzollernalb, @drk_ov_geislingen, @drk_ortsverein_bitz  

@rhs_zollernalb, @brh_dogs_bw, @drk_ortsverein_rosenfeld, @zollernalbkreis

Fotos: DRK-KV Zollernalb e.V. 

Video (komprimiert) . Auch in voller Größe bei Youtube  unter https://youtu.be/yysY6YsHQc0 abrufbar!