· News

Landesehrennadel für Annemarie Arnold - DRK feiert!

Foto: DRK
Foto: DRK

Annemarie Arnold vom Roten Kreuz in Ringingen erhielt am Sonntag die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Bürgermeister Davide Licht überreichte Annemarie Arnold die Auszeichnung. Weiter fand eine Fahrzeugweihe statt.

Am Sonntagmorgen herrschte emsige Betriebsamkeit in der Ringinger Hilbgasse. Vor dem DRK Magazin hatten die DRK-Helfer in Festzelt errichtet, die Kinder tobten sich in der Hüpfburg aus. Ein reichhaltiges Angebot in Speisen und Getränken boten die Gastgeber Ihren Gästen. Zur Mittagszeit waren nahezu alle Plätze belegt und die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Zur Freude des DRK-Ortsvereinsvorsitzenden, Peter Spallinger, waren auch viele Vertreter des Ortschafts- wie auch Gemeinderates zum DRK-Fest gekommen. Die Abgeordneten des Landtages, Cindy Holmberg (Grüne) wie auch Manuel Hailfinger (CDU) gesellten sich ebenfalls unter den Gästen. Vertreter der sogenannten Blaulichtfamilie wie Polizei, Feuerwehr und anderen DRK-Ortsvereinen aus dem gesamten Zollernalbkreis waren in Ringingen zu Gast. Die Polkafreunde sorgten für musikalische Unterhaltung.  

Am frühen Nachmittag ergriff Bürgermeister Davide liegt das Mikrofon. Er nahm die Ehrung von Annemarie Arnold vor, die langjährige engagierte DRK-Angehörige stand im Mittelpunkt seine Rede. Der Bürgermeister bezog sich zudem auf die DRK Strategie 2030 "Füreinander da-miteinander stark" und zeigte sich froh, dass Menschen wie Annemarie Arnold sich für das Gemeinwohl einsetzen. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich zudem bei allen Einsatzkräften des Roten Kreuzes für ihre Aktivitäten während der Corona-Pandemie. Mit dem neuen Fahrzeug sei man für weitere Einsätze gut vorbereitet. Den Werdegang von Annemarie Arnold zeigte der Vorsitzende Peter Spallinger auf. Sowohl auf Kreis- wie auch auf Ortsvereinsebene ist Annemarie Arnold beim Roten Kreuz nicht mehr wegzudenken. Viele verantwortungsvolle Positionen hat sie in den letzten 20 Jahren ausgefüllt. Zu den Gratulanten zählte auch Dietmar Dieter, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V.. Er würdigte die Arbeit von Annemarie Arnold insbesondere mit Blick auf ihre Aktivitäten auf Kreisverbandsebene. So erinnerte er an die Aufbauarbeit beim Notfallnachsorgedienst vor mehr als 20 Jahren. Bis heute übernimmt Annemarie Arnold die Koordination der NND-Einsätze im Raum Hechingen. „Sie ist beim DRK die richtige Frau an der richtigen Stelle“, so Dieter.

In der Folge nahm Pfarrer Konrad Bub die Weihe des neues Fahrzeuges und des Abrollcontainers vor. Auch er hatte die passenden Worte parat. Viele Gäste schauten sich interessiert das neue Einsatzmittel an. So wird der Container gerade bei größeren Sanitätseinsätzen die Logistik vor Ort bündeln. "Mit dem Container ist dann alles vor Ort, was man im Einsatz benötigt", so Bereitschaftsleiter Frank Löffler. Während sich die Gäste den Container näher bestaunten suchten andere das Gespräch. Bei herrlichem Sonnenschein saßen viele Gäste bis zum frühen Abend. Fazit: ein gelungenes Fest mit einer passenden Ehrung und einer Fahrzeugweihe als Glanzpunkte an diesem Sommersonntag.