Albstadt –Direkt zum Ferienbeginn am 6. Juni 2025 startete das Jugendrotkreuz mit einem lehrreichen und aufregenden Angebot für Grundschulkinder in das Ferienprogramm Albstadt. Insgesamt 20 neugierige und wissbegierige Kinder nahmen an dem besonderen Nachmittag teil.
Auf dem Programm standen Kennenlernspiele, Erste-Hilfe-Grundlagen wie das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von Verbänden sowie verschiedene Spaß- und Bewegungsspiele. Das absolute Highlight des Tages war jedoch die ausführliche Besichtigung eines Rettungswagens.
Zwei hochmotivierte und engagierte Kollegen aus dem Rettungsdienst standen den jungen Teilnehmenden geduldig Rede und Antwort. Sie erklärten nicht nur den Aufbau des Rettungswagens, sondern ließen die Kinder aktiv mitmachen: Die Tragen wurden vorgeführt und ausprobiert, mutige Kinder konnten sich sogar selbst transportieren lassen – natürlich unter Aufsicht und mit viel Freude.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder, als sie ihre eigene Herzfrequenz messen durften. Auch das EKG wurde anschaulich erklärt und weckte großes Interesse. Mit viel Spaß, neuen Erfahrungen und strahlenden Augen ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende, der den Kindern wichtige Einblicke in die Arbeit des Jugendrotkreuz und Deutschen Roten Kreuzes ermöglichte.