Aufgabe der Notfalldarstellung (ND) ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.
Vom 29.04-30.04.2023 konnten 18 motivierte Teilnehmern*innen aus dem Jugendrotkreuz und den DRK Bereitschaften die Grundlagen und Inhalte des Schminkens und des Mimens lernen und üben. Zahlreiche Wunden wurden, nach Anleitung von Heike und Florian Sauter, aufwändig präpariert und das Mimen geübt.
Mit der Realistische Notfalldarstellung sollen spätere Ersthelfende Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weichen Knie.
Die Gruppe Notfalldarstellung Zollernalb unter der Leitung von Heike Sauter trifft sich jeden ersten Freitag im Monat. Interessierte sind immer herzlich willkommen.