· News

Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. am 28. Juni 2024

Am 28.06.2024 fand in der Stauseehalle in Schömberg die Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. statt. Zahlreiche hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Freunde und Gönner waren der Einladung des Vorsitzenden Heiko Lebherz gefolgt.

Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:
 

 1. Begrüßung und Bericht des Kreisverbandsvorsitzenden

2. Jahresabschluss 2022

3. Haushaltsplan 2023 und 2024 
 

4. Bestellung des Abschlussprüfers

5. Entlastung des Vorstandes

6. Satzungserweiterung

7. Wahlen

8. Ehrungen

9. Verschiedenes

Die Kreisversammlung wurde nach einem gemeinsamen Abendessen durch den Kreisverbandsvorsitzenden Bürgermeister Heiko Lebherz eröffnet. Er begrüßte die gastgebende Bereitschaft, den Ortsverein Schömberg mit seinem Vorsitzenden Simon Schneider sowie  Bereitschaftsleiter Frank Tantzky, Bereitschaftsleiterin Ramona Bettinger, Herr Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und Jugendleiterin Heike Sauter. Für die musikalische Begleitung sorgte die Stadtkapelle Schömberg.

Es folgten die Tätigkeitsberichte, die ausgelegt wurden. Danach erfolgte die Totenehrung, begleitet wieder durch die Stadtkapelle Schömberg.

Der nächste Punkt auf der Agenda war der Bericht des Kreisverbandsvorsitzenden. Inhalte waren Zahlen, Daten, Fakten rund um den Kreisverband. Vorgestellt wurden die einzelnen Fachbereiche, die Servicestelle Ehrenamt, das Jugendrotkreuz, Highlights und Aktuelles auch aus den Ortsvereinen. So wurde unter anderem über den Anbau des Ortsvereins Geislingen, die Fahrzeugübergabe des Ortsvereins Harthausen oder auch über die Großübung „Semper Paratus“ im Katastrophenschutz berichtet. Mit Blick in die Zukunft wurden auch kritische Themen wie zum Beispiel das „Hausarztsterben“ mit Sorge angesprochen.

Anschließend trat Frau Präsidentin Barbara Bosch auf die Bühne und begrüßte alle Rotkreuzler herzlich. Die große Bedeutung und Stärke des Deutschen Roten Kreuzes als größte Hilfsorganisation weltweit unterstrich sie deutlich und dankte allen Rotkreuzlern für deren unermüdlichen Einsatz hier im Zollernalbkreis.

Anschließend ging ein großer Dank an das Jugendrotkreuz für die Organisation der Cocktailbar,   Heike Sauter, Jugendleiterin Schömberg, wurde ein Präsent überreicht.

Nächster Tagesordnungspunkt war derJahresabschluss 2022.Wirtschaftsprüfer Firma Bansbach, Herr Rainer Radke, präsentierte die Ergebnisse des Jahresabschlusses 2022.

Im Anschluss informierte Geschäftsführer René Mey zu den Haushaltsplänen für 2023 und 2024.

Danach bestellte Herr Mey den Abschlussprüfer der Firma Bansbach GmbH, Herr Rainer Radke. Rainer Radke bescheinigte in seinem Bericht, dass der DRK-Kreisverband Zollernalb e. V. ordentlich gewirtschaftet hat. Es konnte ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Zollernalb e. V. zum 31. Dezember 2022 erteilt werden.  

Herr Karl-Josef Sprenger, Bürgermeister von Schömberg, übernahm im Anschluss die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte durch die anwesenden Delegierten einstimmig mit einer Enthaltung.

Weiter im Programm ging es mit der Satzungserweiterung durch Geschäftsführer René Mey.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah anstehende Wahlen vor. Wahlleiter war aus Rosenfeld Herr Bürgermeister Thomas Miller.

Gewählt wurden die Ämter des Präsidiums:

  • Vorsitzender (Heiko Lebherz)
  • Stv. Vorsitzende (Helga Krajka)
  • Stv. Vorsitzender (Dietmar Dieter)
  • Stv. Vorsitzender (Markus Maute)
  • Schatzmeister (Joachim Calmbach)
  • Justitiar (Thomas Seifer)
  • Kreisverbandsarzt (Dr. Severin Neher)
  • Rotkreuzbeauftragter (Gerhard Dett)
  • Beisitzerin Bereich Albstadt (Dagmar Spengler-Maute)
  • Beisitzer Bereich Balingen (Frank Tantzky)
  • Beisitzer Bereich Hechingen (Harald Schwabenthan)

Bestätigt wurden folgende Ämter, die durch die Versammlungen ihrer einzelnen Gruppierungen gewählt wurden:

  • Kreisbereitschaftsleiterin (Heike Rau)
  • Kreisbereitschaftsleiter (Sven Neher)

Gewählt vom Kreisausschuss der Bereitschaften am 07.05.24

  • Kreissozialleiterin (Nathalie Hahn)

Gewählt von den Sozialleitern der OV am 04.04.2024

  • Vertreter des Jugendrotkreuzes – Vorstandssitz (Stephanie Heller)

Gewählt bei der Gruppenleiterversammlung des JRK am 11.04.2024

  • Vertreter der Bergwacht (Edwin Blessing)

Gewählt bei der Hauptversammlung der Bergwacht am 26.03.2022

Stellvertreter:

  • Stv. Kreisbereitschaftsleiter (Markus Maute)
  • Stv. Kreisbereitschaftsleiter (Heiko Lebherz)
  • Stv. Kreisbereitschaftsleiter (Frank Löffler)
  • Stv. Kreisbereitschaftsleiter (Maximilian Müller)  

Gewählt vom Kreisausschuss der Bereitschaften am 07.05.2024

  • Stv. Kreisverbandsarzt (Dr. André Maute)
  • Stv. Kreissozialleiter(in)  - Keine Stv.

     
  • Vertreter des Jugendrotkreuzes (Tobias Reck)
  • Stv. Vertreterin des Jugendrotkreuzes (Bianca Löffler)
  • Stv. Vertreterin des Jugendrotkreuzes (Sabrina Müller)

Gewählt bei der Gruppenleiterversammlung am 11.04.2024

  • Stv. Vertreter der Bergwacht (Sascha Mey)

Gewählt bei der Hauptversammlung der Bergwacht am 26.03.2022

Geschäftsführer René Mey beglückwünschte den wiedergewählten Vorstand und überreichte einen Blumenstrauß und Geschenkkorb an den Vorsitzenden Heiko Lebherz und dessen Stellvertreter Helga Krajka, Dietmar Dieter und Markus Maute. Ebenso wurden Präsente an alle Neugewählten verteilt, ebenso ging ein Geschenkkorb an Wahlvorstand Thomas Miller und Stellvertreter Hubert Schiele durch den Vorsitzenden Heiko Lebherz. Dieser informierte noch, dass die Wahl der Delegierten für die Landesversammlung erst wieder 2026 stattfinden wird.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen an, die von Helga Krajka, Stv. Vorsitzende, vorgenommen wurden.

Aus der Kreisbereitschaftsleitung wurde die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Ramona Bettinger verabschiedet und bekam eine Silbermünze und einen Blumenstrauß überreicht.

Dominik Ebert, Annika Lebherz und Ester Zeiher wurden aus dem Präsidium sowie aus der Kreisjugendleitung verabschiedet. Dominik Ebert erhielt die "Große Glasskulptur mit Henry-Dunant-Silbermünze", Annika Lebherz und Esther Zeiher die "Große Glasskulptur mit Henry-Dunant-Silbermünze" sowie jeweils eine Silbermünze.

Eine besondere Ehrung ging an Michael Wolfram, Beisitzer Bereich Balingen: Die Präsidentin des Landesverbandes Baden-Württemberg, Frau Barbara Bosch, überreichte ihm neben der Großen Glasskulptur mit Henry-Dunant-Silbermünze das Ehrenzeichen sowie Blumen und einen Geschenkkorb.

Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Heiko Lebherz dem Wahlleiter Thomas Miller und seinem Stellvertreter, dem Jugendrotkreuz, den Musikern und dem Ortsverein Schömberg sowie allen Freunden und Gönnern des DRK-KV Zollernalb.

Ein besonderer Dank für die gelungene Vorbereitung der Kreisversammlung galt Svenja Schoser, Referentin Vorsitzende sowie Madeleine Graf, Assistentin der Geschäftsleitung.

Da keine weiteren Wortmeldungen eingingen, beendete Heiko Lebherz offiziell die Versammlung. Im Anschluss hatten alle Rotkreuzfreunde noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen…

Fotos: DRK-KV Zollernalb e.V.