· News

Jugendrotkreuz Rosenfeld holt erneut den Landessieg nach Hause

Im April hat das Jugendrotkreuz Rosenfeld in der Altersstufe Bambini (6-9 Jahre) den ersten Platz beim Kreiswettbewerb belegt und sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Dieser weiterführende Wettbewerb in Baden-Württemberg fand am 22. Juni in Böblingen statt.
Mit viel Aufregung hat sich die Gruppe auf den Weg gemacht und selbst auf der Hinfahrt wurde noch das ein oder andere Wissen aufgefrischt.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es auch schon an die Aufgaben, bei denen der Spaß an erster Stelle stand. Neben „einem Sticker Album welches für die EM befüllt wurde“ und „Wasserbällen, die mit Spritzpistolen ins Ziel geschossen wurden“ war die Hauptaufgabe die realistische Notfalldarstellung und die Erste Hilfe. Als Aufgabenstellung mussten die Kinder einen Fahrradunfall darstellen und versorgen. Als alle Stationen geschafft waren, warteten die Gruppen auf die Siegerehrung. „Wir waren alle sehr gespannt, da wir sehr viel geübt hatten“, so die Jugendleiterin Stephanie Heller. Und dann kamen die erlösenden Worte:
 

„Der erste Platz geht zum wiederholten Male an das Jugendrotkreuz Rosenfeld“
 

Mit viel Gekreische und Gejubel hat sich die JRK-Gruppe Rosenfeld ihren Pokal, Urkunde und ein Geschenk abgeholt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder. Sie haben alles gezeigt und verdient gewonnen. Das wochenlange Üben hat sich gelohnt. Schließlich sind diese Kinder unsere Zukunft der Notfallversorgung in Rosenfeld“ berichten die Gruppenleiterinnen Stephanie Heller und Birgit Scheich.

Glückwunsch!!

Fotos: DRK-KV Zollernalb e.V.