· News

JRK-Landesentscheid 2023 in Aulendorf

Bereits im April dieses Jahres haben sich die Jugendrotkreuzgruppen aus Meßstetten (Stufe II) und Rosenfeld Stufe (III) mit ihrer Erstplatzierung beim Wettbewerb auf Kreisebene für den Landesentscheid in Aulendorf, im Kreis Ravensburg, qualifiziert.

In den letzten Wochen wurde in den Gruppenstunden noch kräftig geübt und jede Menge Wissen angeeignet und aufgefrischt.  Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Gemeinsam mit ihren Gruppenleitern*innen starteten die Gruppen bereits früh am Morgen Richtung Aulendorf.

Mit jeder Menge Vorfreude, gepaart mit einer gesunden Portion Aufregung ging es nach einem gemeinsamen Frühstück auch schon an die Aufgaben. Im Wettbewerb mussten acht Stationen mit zum Teil kniffligen aber auch lustigen Aufgaben bewältigt werden. Von Badeenten-Schleudern mit einer riesigen Schleuder, Diskussion über die sozialen Werte der europäischen Union, bis zu einem Bilderquizz über Personen, die eine wichtige Rolle im Leben des Henry Dunant gespielt war alles dabei.                                                        Natürlich gab es auch eine Erste Hilfe Aufgabe, hier musste zuerst eine Verletzung durch einen Rollerunfall, realistisch geschminkt und dargestellt und im Anschluss professionell versorgt werden.

Ihr Können in diesem Bericht konnten die Jugendrotkreuzler vor den Augen der „Notfalldarstellung Zollernalb“ unter Beweis stellen. Denn die ND-Gruppe stellte gleich drei Helfer beim Landeswettbewerb.

Alle Jugendrotkreuzler waren mit großer Begeisterung dabei und haben ihr Bestes gegeben, auch wenn es am Ende für keinen der vorderen Plätze gereicht hat, hatten sie einen erfolgreichen Tag mit vielen Eindrücken, Zeit mit Freunden und mit jeder Menge Spaß!