· News

"G'schafft!" Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Pruefung_bestanden_Notfallsanitäter© DRK-KV Zollernalb e.V.
Pruefung_bestanden_Notfallsanitäter© DRK-KV Zollernalb e.V.
Pruefung_bestanden_Notfallsanitäter© DRK-KV Zollernalb e.V.

4 Notfallsanitäter-Azubis vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. haben die Prüfungen mit Bravour bestanden!

4 Notfallsanitäter-Azubis vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. haben die Prüfungen mit Bravour bestanden!

„Gschafft“, so lautete auch in diesem Frühjahr das Motto der Notfallsanitäter-Auszubildenden vom Ausbildungsjahr 2021-04.
Nachdem im Januar die schriftlichen Staatsexamen durchgeführt wurden,  folgten im März die praktischen und mündlichen Prüfungen. Insgesamt wurden 10 Prüfungen durchgeführt. Anfang April wurde der Abschluss in der Reutlinger Stadthalle gebührend gefeiert.
Moderator Marcel Wagner, bekannt aus Funk- und Fernseh, begrüßte die frischgebackenen 99 Notfallsanitäter mit ihren Familien und Vertretern der Ausbildung der Rettungsdienste.
Landespräsidentin Barbara Bosch beglückwünschte die Absolventen und informierte unter anderem in ihren Grußwort, dass 90% der Rettungsdiensteinsätze in Baden-Württemberg vom DRK durchgeführt werden.  Mehr als 750.000 RTW-Einsätze werden dabei von der DRK-Großfamilie durchgeführt. Doch das DRK ist weit mehr - 63.000 ehrenamtlichen Helfer sind in Baden-Württemberg unterwegs und leisten wertvolle Arbeit in  verschiedensten Bereichen.

Nadine Kraus von der DRK Landesschule Baden-Württemberg begrüßte die Absolventen und Ihre Gäste, viele Geschäftsführer,  Fachbereichsleiter und Praxisanleiter folgten der Einladung. Landesarzt Professor Dr. Kramer begrüßte die Anwesenden mit einer Geschichte aus seinen Anfängen im Rettungsdienst. Heute sind andere Maßstäbe an den Rettungsdienst gestellt,  daher ist diese Ausbildung so wichtig.  Neben den Kliniken und Hausärzten stellt der Rettungsdienst die dritte, wichtige Säule im Gesundheitsbereich.

Tobias Stocker, 1.0 Absolvent, wurde nach den Grußworten mit weiteren Auszubildenden auf die Bühne geholt. In mehreren Gesprächsrunden fragte der Moderator nach möglichen Hochs und Tiefs in der dreijährigen Ausbildung. Zwischendurch spielte eine Musikgruppe flotte Unterhaltungsmusik, bevor um 18.00 Uhr das Buffett eröffnet wurde. Geschäftsführer Rene Mey übereichte den erfolgreichen Notfallsanitätern die besten Grüße vom Präsidium des DRK  Kreisverbandes Zollernalb e.V..

Kreisintern wird der erfolgreiche Abschluss gemeinsam mit den Notfallsanitäter-Auszubildenden, die im Herbst ihren Abschluss in der Tasche haben werden, gemeinsam gefeiert.

Am 2. April 2024 konnten weitere 5 Notfallsanitäter-Auszubildende ihren Start beim DRK-Kreisverband beginnen, somit ist der Fortbestand weiterer gut ausgebildeter Retter gesichert.  

Wir gratulieren allen Absolventen herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen allen viel Erfolg und Freude bei zukünftigen Einsätzen!

Fotos: Die erfolgreichen Auszubildenden mit DRK-Geschäftsführer René Mey und den Ausbildungsverantwortlichen Steffen Rager und Wolfgang Dieter sowie v.L.n.R. Stv. Leiter Aus-und Fortbildung Steffen Rager,  Auszubildende Tobias Stocker, Corinna Kratschmer, Vanessa Frühwirt,  Franziska Hellwig und Fachbereichsleiter Ausbildung Wolfgang Dieter