· News

Fünf neue Notfallsanitäter – Auszubildende beim DRK KV Zollernalb

Notfallsanitäter Azubis 2024© DRK-KV Zollernalb e.V.

Am 1. Oktober starteten fünf neue Notfallsanitäter – Auszubildende ihre dreijährige Berufsausbildung beim DRK KV Zollernalb e.V.

Steffen Rager und Wolfgang Dieter begrüßen die neuen Auszubildenden. Als Willkommensgeschenk gibt es immer eine Einsatztasche für die Auszubildenden. Diese benötigen die jungen Retter, da sie in ihrer Ausbildung auf allen Rettungswachen im Landkreis zum Einsatz kommen.
 

"Ziel ist, den Landkreis während ihrer Ausbildung so gut wie möglich kennenzulernen, um nach erfolgreicher Ausbildung an jeder Rettungswache eingesetzt werden zu können", so Fachbereichsleiter Wolfgang Dieter bei der Begrüßung. Steffen Rager gab dann einen Überblick über die kommende drei Jahre, wo und wann welcher Auszubildende auf den verschiedenen Rettungswachen zum Einsatz kommen. Auch die Einsatzblöcke im Zollernalb-Klinikum wurden in der Übersicht dargestellt.

Ein erstes Highlight für die neuen Auszubildenden ist die traditionelle Willkommensübung für die „Neuen“. Diese findet am kommenden Samstag, 12.10. in Jungingen statt. „Alarm“ ist um 13.00 Uhr bei der Fima Diebold GmbH. Mit Unterstützung der Feuerwehr Jungingen werden dort die über 30 Notfallsanitäter-Auszubildenden ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten die Arbeit des Rettungsdienstes demonstrieren. Zuschauer sind hier recht herzlich willkommen!