„Feiern, dass es uns gibt“, so könnte Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Betreuertag beschrieben sein. Rund einhundert rechtliche Betreuerinnen und Betreuer besuchten die gemeinsame Abendveranstaltung „Betreuer*innen-Tag vergangenen Dienstag, 15. Oktober 2024 in der Hohenzollernhalle, Bisingen.
Ausgerichtet wurde das Treffen als gemeinsame Veranstaltung von Landratsamt sowie von den drei Betreuungsvereinen im Zollernalbkreis. Mit einem Grußwort des Landrats eröffnete Herr Sozialdezernent Link den offiziellen Teil des Abends und informierte zur Betreuungssituation im Landkreis, nicht ohne den Anwesenden die besondere Anerkennung für die tätige Sorge zum Wohle der Betreuten auszusprechen.
Zuvor hatten die Gäste des Abends Gelegenheit, bei den Informationsständen der Betreuungsvereine Lebenshilfe Zollernalb e.V., Bisingen, SKM-Zollern, Hechingen und DRK Betreuungsverein des DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. vorbeizuschauen und sich informieren zu lassen.
Ein Höhepunkt des Abends sollte der Auftritt der Kabarett-Künstler Dietlinde Elsässer und Jakob Nacken werden. Darunter als Beispiel der rundherum gelungenen Darbietung hervorgehoben die Sequenz, in der sich ein Teilnehmer mit Vornamen „Jürgen“ kursiv zu dessen langjähriger Tätigkeit im Ehrenamt der rechtlichen Betreuer interviewen lies, was sodann durch Nacken in musikalisch-stimmlich untermalten Improvisation einen neuen, kreativen Ausdruck finden wollte. Schwäbischer Sprachsinn und mitteldeutsche Wortfreude blieben sich fremd, und fanden doch im musikalisch-künstlerischen Ausdruck ein Gemeinsames, regten in der Zuhörerschaft ein inspiriertes und erheitertes Teilhaben an. Die moderierenden Worte zum Abschied übernahm sodann Herr Klein als Vorsitzender der Lebenshilfe e.V. mit Dank an die Künstler.
Er beschloss sodann diesen schönen Ehrenamtstag mit guten Wünschen an die Anwesenden für deren weitere ehrenamtliche Aktivität.