· News

Dr. Tomas Bethke ist neuer Pandemiebeauftragter für den Zollernalbkreis

Foto: DRK-KV Zollernalb e.V.

Seit April gibt es einen neuen Pandemiebeauftragten für den Zollernalbkreis.

Der Geislinger Hausarzt und DRK Notarzt Dr. Tomas Bethke hat diese Funktion von Internist Dr. Daniel Urban übernommen.

In jedem Stadt- und Landkreis gibt es seit vergangenem Jahr einen Pandemiebeauftragten. Diese neue Funktion wurde im Zuge der aktuellen Pandemie von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg geschaffen. Die Beauftragen stehen im wöchentlichen Austausch mit der KV BW und dienen als wichtige Ansprechpartner um Maßnahmen zur Pandemiebewältigung abzusprechen und diese vor Ort umzusetzen.

Im vergangenen Jahr hatte diese Funktion der Internist Dr. Daniel Urban übernommen. Gemeinsam mit dem Landratsamt und dem DRK haben er und sein Team unter anderem die Corona-Schwerpunktambulanz in Balingen aufgebaut und über mehrere Monate betrieben. „Unser herzlicher Dank geht an Dr. Daniel Urban und an alle jene, die in medizinischen und pflegerischen Bereichen arbeiten und ehrenamtlich in unterschiedlichen Hilfs- und Rettungsdiensten aktiv sind. Sie alle leisten in dieser Ausnahmesituation Großartiges“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Dr. Tomas Bethke ist seit 1993 als niedergelassener Hausarzt tätig und hat im Juli 2017 seine Hausarztpraxis in Geislingen eröffnet. Gleichzeitig fährt er Notarzteinsätze für den DRK-Kreisverband Zollernalb. Zuvor war er am Starnberger See ebenfalls als Hausarzt und Notarzt tätig. In seiner bisherigen Tätigkeit absolvierte er weit über 1200 Notarzteinsätze.