betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Wohnen an der MartinskircheBetreutes Wohnen

2. Wohnen und Betreuung
  3. Wohnen an der Martinskirche

Wohnen an der Martinskirche

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Wenn man sie denn benötigt. Der Vorteil des Wohnkonzeptes "Wohnen an der Martinskirche" für ältere Menschen ist, dass diese in einer Wohnanlage leben, die das selbstständige Leben im Alter weiterhin ermöglicht. Das Wohnen an der Martinskirche bietet viele gute Möglichkeiten, ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen. Auch soziale Kontakte lassen sich hier leichter knüpfen...

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V bietet Serviceleistungen in folgender Einrichtung an:

"Wohnen an der Martinskirche"
Rossgasse 12
72458 Albstadt-Ebingen

Bei Anfragen wenden Sie sich gerne an unsere Koordinatorin Madeleine Graf:

Tel: 07433/9099-882

E-Mail: madeleine.graf(at)drk-zollernalb.de

Madeleine Graf

Wohnen an der Martinskirche

Seniorenresidenz Lochenblick

Für wen ist "das Wohnen an der Martinskirche" geeignet?

Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Foto: DRK-KV S. Rosenberg
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden.
  • Welche Serviceleistungen gibt es beim "Wohnen an der Martinskirche" ?

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)

• Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)

• Fahr- und Bringdienste

• Beratung bei Fragen und Problemen

• Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.

• Hausnotruf-Anlage

Ferner können im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen organisiert werden.

• Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.