BuehnenbildEhrenamt.jpg

Silke Weinmann

Patenschaftskoordinatorin

Patenschaftsprojekt

Seit Mitte 2016 bietet der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V., im Rahmen des Paten­schaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für Ehrenamtliche und Flüchtlinge Unterstützung an. In dieser Zeit ist es gelungen, einen wichtigen lokalen Beitrag zur Aufnahme und zu ersten Schritten in Richtung Integration der Ankommenden zu leisten. Vielen ist es dadurch inzwischen gut gelungen ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu erlangen.

2019 wurde dieses Projekt durch „Chancenpatenschaften“ für Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen erweitert. Zielgruppen der Chancenpatenschaften sind

• junge Menschen mit keinem oder niedrigem Schulabschluss,
  • junge Menschen mit schwierigen individuellen Bedingungen, auch Alleinerziehende  oder mit Migrationshintergrund.
  • ältere Menschen, die Übergangsunterstützung benötigen, z. B. nach Arbeitslosigkeit oder Übergang in den Renteneintritt
  • geflüchtete Menschen, den diversen Anforderungen des Alltags zunehmend selbstständig nachzukommen und ggf. Unterstützung bei weitergehenden Schritten, vor allem in die Arbeitsmarktintegration.

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie Menschen in deren schwierigen Lebenslagen auf eine höhere Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe und stärken damit auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dies wird in jeglicher Hinsicht eine nachhaltige positive Auswirkung auf unsere Gesellschaft haben.

Werden Sie Patin oder Pate und unterstützen Sie uns!