Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin Foto: A. Zelck / DRK e.V.
DRK - Pflege für alle!Ambulante Pflege

3. DRK - Pflege für alle!

DRK - Pflege für alle!

Monika Modica

Bereichsleiterin Pflege

Pflegeberaterin

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigen Unterstützung. Der ambulante Pflegedienst DRK-Pflege für alle! des DRK-Kreisverband Zollernalb e. V. sorgt dafür, dass diese Hilfe zu Hause in vertrauter Umgebung stattfinden kann; sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Beratungsteams stellen Ihnen gerne ein passgenaues Angebot, abgestimmt auf Ihre jeweilige Situation, vor Ort zusammen.

Qualität ist für uns selbstverständlich

Qualitätssiegel DRK-Landesverband Baden-Württemberg

Der ambulante Pflegedienst DRK-Pflege für alle! wird jährlich durch den Medizinische-Dienst-Kontrolle (MDK) überprüft und bewertet.

Das Qualitätssiegel wurde durch den DRK-Landesverband Baden-Württemberg für ausgezeichnete Arbeitsweise verliehen und eine Überprüfung findet alle zwei Jahre statt.

Prüfungsergebnis MDK 2017

DRK - App

Alle Rotkreuz-Angebote in meiner Umgebung auf einen Blick

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen - dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App.

Länger eigenständig leben

Aufgabe der Pflegekräfte ist es, die Selbständigkeit alter, kranker oder hilfsbedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden. Je nach Ihrem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten unsere ambulante  Pflegedienst DRK-Pflege für alle! sowohl körperbezogene Pflegemaßnahmen als auch Behandlungspflege an.

Wer kann ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen
  • Personen, die ein ärztlichen Rezept zur häuslichen Pflegen haben
01 Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Ambulante Pflege Hauspflege haeusliche Pflege, Strumpf, anziehen, Einmalhandschuhe, Betreuung
Foto: A. Zelck/DRK e. V.

Wobei kann der ambulante Pflegedienst DRK-Pflege für alle! unterstützen?

• Körperbezogene Pflegemaßnahmen, wie z.B. Hilfe bei der Körperpflege oder beim An- und Ausziehen
  • Leistungen der häuslichen Krankenpflege, wie z.B. Verbandswechsel oder Medikamentengabe, auf ärztliche Verordnung
  • Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, wie Einkaufen, Kochen oder Reinigen der Wohnung
  • Betreuung und Hilfe bei der Alltagsgestaltung

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams des ambulanten Pflegedienstes DRK-Pflege für alle! Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie konkret haben möchten.

Wenn Sie keinen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung haben, können Sie das selbe Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung erhalten.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Quelle: Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Patienten, die im Besitz eines Pflegegrades sind und keine Leistungen im Bereich SGB XI durch einen Pflegedienst in Anspruch nehmen, müssen nach Auflage der Pflegekasse von einem zugelassenen Pflegedienst regelmäßig überprüft werden.

Die Überprüfung erfolgt bei Pflegegrad 1 halbjährlich (nicht verpflichtend), bei Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich (verpflichtend) und bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich (verpflichtend).

Gerne stehen wir Ihnen für diese Überprüfung zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Körperbezogene Pflegemaßnahmen

Körperbezogene Pflegemaßnahmen sind eine wichtige Tätigkeit unseres Pflegedienstes. Dazu gehören im Sinne des SGB XI pflegerische Hilfen aus den Bereichen Körperpflege, Ernährung, Mobilität und Prophylaxen:

• Anleitung und Unterstützung bei der Körperpflege
  • Hilfe beim Duschen, Waschen usw.
  • Mundpflege, Haarpflege, Nagelpflege, Rasur
  • Unterstützung beim An- und Auskleiden
  • Anleitung und Unterstützung bei hygienischen Notwendigkeit: Toilettentraining, Wechseln von Katheter beuteln/ Inkontinenzmaterial, Katheterpflege
  • Pflegerische Prophylaxen: Thromboseprophylaxe, Kontrakturenprophylaxe/Bewegungsübungen, Dekubitusprophylaxe/Lagerung mit Hilfsmitteln, Pneumonieprophylaxe
  • Anleitung und Unterstützung bei der Ernährung
  • Hilfe bei der Nahrungszubereitung und Nahrungsaufnahme

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege nach SGB V umfasst die Ausführung  ärztlicher Verordnungen bzw. medizinischer Maßnahmen zur Sicherung der ärztlichen Behandlung durch unser ausgebildetes Fachpersonal. Wir arbeiten eng mit Hausärzten, Krankenkasse etc. zusammen, um eine optimale Versorgung zu sichern.

Zur Sicherung der ärztlichen Versorgung führen wir auf Anordnung Ihres behandelnden Arztes häusliche Krankenpflege durch, die Leistungen werden in Verbindung mit einer ärztlichen Verordnung erbracht. Beispiele sind:

• Blutdruckmessung und -kontrolle
  • Blutzuckermessung und -kontrolle
  • Verabreichen von Injektionen
  • Medikamente richten und -verabreichen
  • Katheter legen und wechseln
  • Wundversorgung
  • Dekubitus Versorgung
  • Absaugen
  • Stoma Versorgung
  • Enterale Ernährung über PEG-Sonde
  • Parenterale Ernährung über Port

Verhinderungspflege

Ist eine Pflegeperson wegen Erholungsurlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegekasse auf Antrag die Kosten einer notwendigen Ersatzpflege für längstens vier Wochen je Kalenderjahr. Voraussetzung ist, dass der oder die Pflegebedürftige mindestens sechs Monate in einen Pflegegrad eingestuft ist.
Für die Ersatzpflege übernimmt die Pflegekasse bis zu 1.612 € im Kalenderjahr. Auch ein Abruf zur stundenweisen Leitungserbringung ist möglich. Details erhalten Sie bei unserem Team.
Wir bieten Ihnen die Betreuung und die Erbringung individueller Hilfen für die Zeit Ihrer Abwesenheit. Sie als Pflegeperson können die Zeit für sich nutzen, um sich zu erholen, Termine wahrzunehmen oder einfach einmal Zeit für sich selbst zu haben. Die Verhinderungspflege wird auf Antrag bei der Pflegekasse gewährt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams Kontakt auf.

Die Ansprechpartner können Sie auf dieser Seite einsehen.