DRK Presseinformationen https://www.drk-zollernalb.de de DRK Tue, 23 Apr 2024 22:00:48 +0200 Tue, 23 Apr 2024 22:00:48 +0200 TYPO3 EXT:news news-361 Tue, 16 Apr 2024 15:58:01 +0200 Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau betont die Wichtigkeit der „Ersten Hilfe an der Seele“ /aktuell/presse-service/aktuell/kreisbereitschaftsleiterin-heike-rau-betont-die-wichtigkeit-der-ersten-hilfe-an-der-seele.html Der Notfalldienst unterstützt Angehörige nach Todesfällen oder Schicksalen Mit rund 100 Einsätzen im vergangenen Jahr bewegt sich Zahl der Einsätze des Notfallnachsorgedienstes des DRK-Kreisverbandes Zollernalb wieder auf Niveau der Corona-Vorjahre. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen vielfältige Aufgaben.

Mit rund 100 Einsätzen im Jahr 2023 bewegt sich die Zahl der Einsätze des DRK-Notfallnachsorgedienstes wieder auf dem Niveau der Corona-Vorjahre. Zuhören und die schlimmsten Stunden nach einem Schicksalsschlag zu überbrücken, sind dabei die Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK.

Genau 98-mal alarmierte die Integrierte Leitstelle Zollernalb (ILS) die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Notfallnachsorgedienstes im vergangenen Jahr.

Lokaler Schwerpunkt war im Bereich Albstadt mit 64 Einsätzen, 17 Einsätze in Hechingen, 35 Einsätze in Balingen

Die Zahl der Alarmierungen ist im Vergleich zum Vorjahr mit 94 Alarmierungen etwa gleichbleibend. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst oder andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Einheiten) nehmen das Angebot des Notfallnachsorgedienstes in Anspruch. Auch kamen Aufträge von anderen Leitstellen.

Unsere Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau betont die Wichtigkeit der „Erste Hilfe an der Seele“.

Der lokale Schwerpunkt der Betreuungsmaßnahmen lag auch in diesem Jahr wieder im Bereich Albstadt. „Im Jahr 2023 lag der Schwerpunkt wieder bei der Unterstützung von Angehörigen nach plötzlichen Todesfällen oder Schicksalen im häuslichen Umfeld und leisteten so „Erste Hilfe an der Seele“ bis zum Eintreffen von Angehörigen oder Bekannten“, so Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau.

Angehörige von vermissten Personen wurden betreut

Heike Rau leitet seit vielen Jahren den Notfallnachsorgedienst. Ebenso wurden Angehörige von vermissten Personen während des Sucheinsatzes betreut. Die Haupttätigkeiten des Notfallnachsorgedienstes sind „Beistehen, Zuhören und Trösten“. Das Grundverständnis der Mitglieder besteht darin, einfach für andere da zu sein.

In Stunden, in denen Fassungslosigkeit, Kummer und Leid die Situation dominieren, leisten die ehrenamtlichen Helfer diesen ergänzenden kostenlosen Service des DRK-Kreisverbandes Zollernalb für die Bürger im Zollernalbkreis.

Vielzahl praktischer Hilfsangebote

Sehr oft übernehmen die Helfer aber auch praktische Arbeiten, beispielsweise fahren sie noch in der Nacht Angehörige in Kliniken, helfen Pflegedienste zu organisieren oder Angehörige kurzfristig in einem Pflegeheim unterzubringen. Derzeit sind 29 ehrenamtliche Helfer aktiv, in der Hospitationsphase befindet sich ein Mitglied. Der Notfallnachsorgedienst ist direkt der Kreisbereitschaftsleitung zugeordnet. Im Einsatzfall sind die Mitglieder über die Leitstelle erreichbar.

Die regelmäßigen Treffender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die interne Aus- und Fortbildung leiten Heike Rau und Karin Augustin. Die Einsätze disponieren Annemarie Arnold für den Bereich Hechingen, Karin Augustin und Heike Rau für die Bereiche Albstadt und Balingen.

]]>
news-360 Tue, 16 Apr 2024 10:26:24 +0200 Glücksmomente stricken /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-stricken.html Strahlend übergaben gestern Daniela Wäschle und Cornelia Arnold in Namen der gesamten Sockenstrickervereinigung e.V. einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Glücksmomente. Mit Glücksmomenten kam die Gruppe erstmalig bei der Aufführung des Chor Effata in der Kirche Margrethausen in Berührung. Der Erlös vom Konzert kam damals den Glücksmomenten zugute. Für so einen guten Zweck könnten wir doch stricken, dachten die Damen und packten die Stricknadeln in die Hände. 

Insgesamt 25 Frauen zählt die begeisterte Strick- und Häkelgruppe, die sich bereits seit 13 Jahren in Albstadt monatlich zum gemeinsamen Stricken in gemütlicher Runde trifft. Das älteste Mitglied ist stolze 98 Jahre alt und strickt immer noch voller Elan, mittlerweile allerdings nur zu Hause. Das Geheimnis des guten Zusammenhalts? Die schöne Stimmung innerhalb der Gruppe. Einmal im Jahr geht es gemeinsam nach Österreich mit Stricknadeln gewappnet: „In der Gondel und auf dem Berg, gestrickt wird überall,“ lacht Daniela Wäschle fröhlich.

Auf ungefähr zehn Märkten im Jahr sind die Sockenstrickerinnen vertreten und verkaufen ihre Handwerkskunst, alles von Socken bis Schals bis hin zu Kuscheltierchen und Schlüsselanhängern. Der Erlös wird immer für einen guten Zweck gespendet, z.B. die Kinderklinik oder ein Hospiz. Wir sind dankbar, dass auch die Glücksmomente so großzügig bestrickt wurden. Wir schätzen das tatkräftige Engagement und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Stricken für gute Taten. 

Foto (v.l.n.r.): Nathalie Hahn, Daniela Wäschle, Cornelia Arnold, René Mey

]]>
news-359 Mon, 15 Apr 2024 11:00:44 +0200 Im April starteten wieder 5 Notfallsanitäter-Auszubildende /aktuell/presse-service/aktuell/im-april-starteten-wieder-5-notfallsanitaeter-auszubildende.html 5 neue Notfallsanitäter-Auszubildende konnten ihren Ausbildungsstart beim DRK Kreisverband Zollernalb e.V. beginnen. Nachdem im Herbst das Auswahlverfahren für die 5 Ausbildungsplätze beendet wurde, war die Freude bei den fünf jungen Männern und Frauen groß. Waren es doch über 50 Bewerbungen, die sich für diesen Ausbildungsberuf beim DRK beworben hatten.

Steffen Rager und Wolfgang Dieter begrüßten die „Neuen“ und stellten am ersten Tag die dreijährige Laufzeit des Ausbildungsplanes vor. Neben den verschiedenen Einsätzen auf den Rettungswachen im Zollernalbkreis absolvieren Sie auch mehrere hundert Stunden im Zollernalb-Klinikum. Neben den pflegerischen Maßnahmen kommen natürlich auch Einsätze in der Notaufnahme und Intensivstation vor. Da der Rettungsdienst bekanntlich aber alle Facetten von Notfällen beherrschen muss, kommen auch Einsätze auf der Geburtsstation und Kinderklinik im Ausbildungscuricullum vor.

Ihre schulische Ausbildung absolvieren in der Bildungseinrichtung in Radolfzell am Bodensee, eine von insgesamt 11 Bildungseinrichtungen vom DRK Landesverband Baden Württemberg.

Nicht nur Notfallsanitäter werden beim DRK Kreisverband Zollernalb e.V. ausgebildet, auch der Einstieg in den Rettungsdienst über den Rettungshelfer und Rettungsssanitäter ist möglich. Weiter bietet das FSJ eine gute Möglichkeit, in die verschiendene Bereiche einblick zu gewinnen. Auch für die sozialen Dienste und beispielsweise die Erste Hilfe werden noch Freiwillige gesucht, die mit Spaß und guter Ausbildung die wichtigen Grundkenntnisse in Erste Hilfe in den verschiedenen Kursteilnehmer demonstieren und vermitteln.  

 

]]>
news-358 Mon, 15 Apr 2024 08:38:00 +0200 "G'schafft!" Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! /aktuell/presse-service/aktuell/herzlichen-glueckwunsch-zur-bestandenen-pruefung.html 4 Notfallsanitäter-Azubis vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. haben die Prüfungen mit Bravour bestanden! „Gschafft“, so lautete auch in diesem Frühjahr das Motto der Notfallsanitäter-Auszubildenden vom Ausbildungsjahr 2021-04.
Nachdem im Januar die schriftlichen Staatsexamen durchgeführt wurden,  folgten im März die praktischen und mündlichen Prüfungen. Insgesamt wurden 10 Prüfungen durchgeführt. Anfang April wurde der Abschluss in der Reutlinger Stadthalle gebührend gefeiert.
Moderator Marcel Wagner, bekannt aus Funk- und Fernseh, begrüßte die frischgebackenen 99 Notfallsanitäter mit ihren Familien und Vertretern der Ausbildung der Rettungsdienste.
Landespräsidentin Barbara Bosch beglückwünschte die Absolventen und informierte unter anderem in ihren Grußwort, dass 90% der Rettungsdiensteinsätze in Baden-Württemberg vom DRK durchgeführt werden.  Mehr als 750.000 RTW-Einsätze werden dabei von der DRK-Großfamilie durchgeführt. Doch das DRK ist weit mehr - 63.000 ehrenamtlichen Helfer sind in Baden-Württemberg unterwegs und leisten wertvolle Arbeit in  verschiedensten Bereichen.

Nadine Kraus von der DRK Landesschule Baden-Württemberg begrüßte die Absolventen und Ihre Gäste, viele Geschäftsführer,  Fachbereichsleiter und Praxisanleiter folgten der Einladung. Landesarzt Professor Dr. Kramer begrüßte die Anwesenden mit einer Geschichte aus seinen Anfängen im Rettungsdienst. Heute sind andere Maßstäbe an den Rettungsdienst gestellt,  daher ist diese Ausbildung so wichtig.  Neben den Kliniken und Hausärzten stellt der Rettungsdienst die dritte, wichtige Säule im Gesundheitsbereich.

Tobias Stocker, 1.0 Absolvent, wurde nach den Grußworten mit weiteren Auszubildenden auf die Bühne geholt. In mehreren Gesprächsrunden fragte der Moderator nach möglichen Hochs und Tiefs in der dreijährigen Ausbildung. Zwischendurch spielte eine Musikgruppe flotte Unterhaltungsmusik, bevor um 18.00 Uhr das Buffett eröffnet wurde. Geschäftsführer Rene Mey übereichte den erfolgreichen Notfallsanitätern die besten Grüße vom Präsidium des DRK  Kreisverbandes Zollernalb e.V..

Kreisintern wird der erfolgreiche Abschluss gemeinsam mit den Notfallsanitäter-Auszubildenden, die im Herbst ihren Abschluss in der Tasche haben werden, gemeinsam gefeiert.

Am 2. April 2024 konnten weitere 5 Notfallsanitäter-Auszubildende ihren Start beim DRK-Kreisverband beginnen, somit ist der Fortbestand weiterer gut ausgebildeter Retter gesichert.  

Wir gratulieren allen Absolventen herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen allen viel Erfolg und Freude bei zukünftigen Einsätzen!

Fotos: Die erfolgreichen Auszubildenden mit DRK-Geschäftsführer René Mey und den Ausbildungsverantwortlichen Steffen Rager und Wolfgang Dieter sowie v.L.n.R. Stv. Leiter Aus-und Fortbildung Steffen Rager,  Auszubildende Tobias Stocker, Corinna Kratschmer, Vanessa Frühwirt,  Franziska Hellwig und Fachbereichsleiter Ausbildung Wolfgang Dieter

]]>
news-357 Tue, 26 Mar 2024 12:46:56 +0100 Mitarbeiter von Groz-Beckert unterstützen zwei Organisationen mit knapp 4.900 Euro /aktuell/presse-service/aktuell/mitarbeiter-von-groz-beckert-unterstuetzen-zwei-organisationen-mit-knapp-4900-euro.html Am Freitag, 15. März 2024, überreichte die Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) von Groz-Beckert im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je einen Spendenscheck an die „Grünen Damen & Herren“ sowie die „DRK Rettungshundebereitschaft Zollernalb“. Das Geld für die Spenden wurde im Rahmen der jährlichen Weihnachtstombola gesammelt. Dabei kamen 2.448,50 Euro zusammen, die von Groz-Beckert auf knapp 4.900 Euro verdoppelt wurden. Bei der Weihnachtstombola, die die JAV organisiert und durchführt, spenden die Mitarbeiter ihre Geschenke, die sie in der Vorweihnachtszeit von Geschäftspartnern erhalten. Die Azubis bündeln und verpacken die Geschenke zu attraktiven Geschenkpaketen, die an die Belegschaft versteigert werden.

Der erste Scheck der Weihnachtstombola 2023 ging an die Grünen Damen & Herren. Hierbei handelt es sich um eine ehrenamtliche Organisation der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e. V. (eKH). Sie unterstützen Patienten sowie deren Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen – wie dem Zollernalb Klinikum Albstadt und Balingen. Zudem begleiten sie Patienten bei Spaziergängen oder zum Gottesdienst, unterstützen bei Behördenthemen und schenken vor allem Zeit und Aufmerksamkeit, die dem Pflegepersonal im stressigen Klinikalltag oft fehlt.

Martina Strobel und Barbara Mizdrak, gemeinsame Teamleitung und Verwaltung Grüne Damen & Herren, nahmen den symbolischen Spendenscheck entgegen. Sie hatten bereits eine Idee für die Verwendung des Geldes: „Wir möchten die Spende in Weiterbildung und Teamevents investieren, denn ohne einen guten Teamspirit unserer fast 30 ehrenamtlichen Helfer wäre unsere Arbeit nicht möglich,“ sagten die Vertreterinnen der Grünen Damen & Herren.

An die DRK-Rettungshundebereitschaft Zollernalb ging der zweite Spendenscheck. Die Rettungshundeführer und ihre treuen Begleiter sind Helfer des Sanitätsdienstes und Mitglieder der jeweiligen Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes des DRK Kreisverbands Zollernalb. 15 Hunde gehören zur Staffel Zollernalb, die von ihren Hundeführern ehrenamtlich wöchentlich rund 10 Stunden ausgebildet und trainiert werden. Sie unterstützen bei der Suche nach vermissten Personen. Für die DRK-Rettungshundebereitschaft Zollernalb nahmen die Bereitschaftsleitung Sarah Bitzer und Eike Kloka sowie René Mey, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Zollernalb, den Scheck entgegen. „Das Geld möchten wir in die technische Ausstattung der Rettungshundehundebereitschaft investieren,“ freute sich Eike Kloka.

Quelle: Pressemitteilung Groz-Beckert https://www.groz-beckert.com/de/aktuelles/tages-und-wirtschaftspresse/mitarbeiter-von-groz-beckert-unterstuetzen-zwei-organisationen-mit-knapp-4.900-euro.html

Foto: Timo Tobler, Auszubildender Groz-Beckert, Eike Kloka, DRK-Rettungshundebereitschaft Zollernalb, Sarah Bitzer, DRK-Rettungshundebereitschaft Zollernalb, René Mey, Geschäftsführer, DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.

]]>
news-356 Tue, 26 Mar 2024 11:25:18 +0100 Kritischer Einsatz beim Kleinkind /aktuell/presse-service/aktuell/kritischer-einsatz-beim-kleinkind.html Es war eine gewöhnliche Nacht, bis Andrea bemerkte, dass ihre normalerweise gesunde 8-Monate-alte Tochter Annelie sich komisch verhielt. Als sie die Kleine aus dem Bett nahm, war sie blass und schlaff und atmete nur leicht. Sofort griff die besorgte Mutter zum Telefon und wählte den Notruf 112, währenddessen Vater Thomas das Kind auf den Boden in die stabile Seitenlage legte.   Als der Notruf auf der Leitstelle einging, alarmierten die Disponenten sofort den Rettungsdienst mit Notarzt. Zusätzlich stellten sie gezielte Fragen zum Zustand des Babys und gaben der jungen Mutter Anweisungen zur Versorgung des Kindes. Sie möge auf jeden Fall nochmals anrufen, rieten sie, falls sich der Zustand des Kindes verschlechtern sollte. Binnen kurzer Zeit meldete sich Andrea tatsächlich wieder, weil das Baby zunehmend schläfrig wirkte und nur noch nach Luft japste.

Der Rettungsdienst traf rechtzeitig bei der Familie ein und übernahm die kritische Versorgung des Säuglings. Mit einem nachgeforderten Rettungshubschrauber wurde das Kind in eine Kinderklinik geflogen. „Jede einzelne Handlung und Entscheidung in dieser außergewöhnlich stressigen Situation haben unserer Tochter das Leben gerettet“, so die Mutter dankbar.

Das Baby ist heute wieder wohlauf. Nachdem sich der erste Schock der dramatischen Ereignisse bei den Eltern gelegt hatte, besuchte Andrea die DRK-Rettungswache und die Leitstelle in Balingen mit einem Geschenkekorb. Dankbar sei sie, dass die Rettungskette so reibungslos funktioniert habe und fügt verlegen hinzu, dass es eigentlich keinen richtigen Ausdruck dafür gäbe, was das Rettungsteam an dem Tag für die Familie geleistet hat.

Auch wir mit dem gesamten DRK-Team bedanken uns für die lieben Worte und Anerkennung unserer Arbeit. Insbesondere freuen wir uns, dass die kleine Maus auf dem Weg der Besserung ist.

]]>
news-355 Thu, 21 Mar 2024 09:53:27 +0100 DRK-Frühlingsnewsletter jetzt online /aktuell/presse-service/aktuell/drk-fruehlingsnewsletter-jetzt-online.html Die Sonne lässt zwar auf sich warten, doch das stoppt den Frühling nicht. Mit dem offiziellen Frühlingsanfang steht auch unsere neue Newsletter-Ausgabe für Sie bereit; frisch vom Druck mit einem leckeren Hefekranz Rezept für Ostern. Die Wasserwacht und Rettungshundestaffel bedanken sich für Ihre zahlreichen Spenden und geben einen Einblick, welche Projekte sie damit umsetzen konnten. 140 Einsatzkräfte nahmen an einer Großübung für den Katastrophenfall teil und der DRK Betreuungsverein hat ein spannendes Programm für Sie aufgestellt mit vielen kostenfreien Seminaren rundum das Thema Vorsorge.

Auch an Ostern richten wir den Blick auf die Menschen hier vor Ort, die unsere Unterstützung brauchen. Die DRK Glücksmomente erfüllen schwerstkranken Menschen Herzenswünsche, in der sie selbst nicht mehr in der Lage sind. Ein bewegender Brief im Newsletter erzählt von einem solchen Glücksmoment und zeigt, wie auch Sie einem betroffenen Menschen einen Herzenswunsch erfüllen können.

Schnuppern Sie rein, am besten gleich hier online

]]>
news-354 Thu, 14 Mar 2024 09:58:38 +0100 Ein Geburtstag für Glücksmomente /aktuell/presse-service/aktuell/ein-geburtstag-fuer-gluecksmomente.html Geburtstagsgäste sammeln 400 Euro an Spenden „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ war das Motto, als Hermann Schreijäg dieses Jahr seinen runden Geburtstag gefeiert hat. Keine Geschenke, stattdessen sein Lebensglück mit anderen teilen. Somit war es auch ein wenig Glück, als er über den Glücksmomente-Artikel in seiner Zeitung stolperte.

Wichtig war ihm, so Schreijäg, dass die Spende konkret etwas bewegt, und zwar am besten hier vor Ort im Zollernalbkreis. Zumal er zu Glücksmomenten auch eine besondere Verbindung hat. Als Konrektor eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums hat Hermann Schreijäg knapp 20 Jahre Arbeitserfahrung mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Auch nebenberuflich setzt er sich für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in die gesellschaftliche Teilhabe ein.

Diese Arbeit erfülle ihn nicht nur persönlich, sie gebe ihm auch eine geerdete Perspektive. Als Whiskey-Liebhaber verkoste er gerne eine neue Sorte, sagt Schreijäg, doch lieber erfüllt er mit diesem Beitrag jemandem einen Glücksmoment. Und das hat er auch getan: Zu den zahlreichen Spenden von Freunden und Bekannten hat auch er selbst dazugelegt. Ganze 400 Euro kamen für die Glücksmomente zusammen. Zufrieden und glücklich schätzt sich Schreijäg, dass er dazu in der Lage ist und hofft, dass diese Geburtstags-Spendenaktion viele zukünftige Nachahmer findet.

Wenn auch Sie einen Glücksmoment erfüllen möchten, melden Sie sich bei uns:

https://www.drk-zollernalb.de/angebote/soziale-dienste/gluecksmomente.html

 

 

]]>
news-353 Thu, 07 Mar 2024 11:07:39 +0100 Schularbeit: Verkehrssicherheitstag /aktuell/presse-service/aktuell/verkehrssicherheitstag.html Am 4. März 2024 fand der Verkehrssicherheitstag am Gymnasium in Hechingen statt. Anfang März fand der jährliche Verkehrssicherheitstag der neunten Klassen am Gymnasium Hechingen statt. An diesem Vormittag ging es altersentsprechend um das motorisierte Zweirad. Um das Mitfahren, Verkehrsregeln, Alkohol und Drogen im Verkehr und selbstverständlich auch um Erste Hilfe.

Femke Frerichs als Koordinatorin Schularbeit und die Notfallsanitäter-Azubis Ben Beck und Theresa Eichler boten gleich mehrere Stationen zur Esten Hilfe an. Unterstützung erhielten sie von den aktiven Schulsanitätern des Gymnasiums. Die Neuntklässler wiederholten die Stabile Seitenlage, den lebensrettenden Handgriff sowie die Helmabnahme, setzten den Notruf ab und übten die Reanimation. Die jungen Auszubildenden konnten bei den Schülern mit ihrem Wissen und vor allem mit dem mitgebrachten Rettungswagen punkten. Dieser durfte erkundet werden und rundete mit dem Absichern einer Unfallstelle und Retten aus dem Fahrzeug das Outdoor-Programm des Verkehrssicherheitstages ab.

 

Fotos: DRK-KV Zollernalb e.V. 

]]>
news-352 Tue, 05 Mar 2024 15:27:24 +0100 Sichere dein Zuhause für den Ernstfall! /aktuell/presse-service/aktuell/sichere-dein-zuhause-fuer-den-ernstfall.html Termin: Donnerstag, 14.03.2024, 9 - 14 Uhr - jetzt gleich anmelden! Bist du vorbereitet für den Notfall?


Unser DRK Erste-Hilfe-Kurs zum Thema Katastrophenvorsorge bietet dir das Wissen und die Fähigkeiten die du brauchst, um in Krisensituationen ruhig und effektiv zu handeln.

Inhalte:• Bevorratung und Notfallreserven• Vorbeugung und Verhalten bei Stromausfall und Wassernotstand• Verhalten in Evakuierungssituationen• Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen, z. B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen und Wundversorgung• Unterstützung von Einsatzkräften, z. B. Umgang mit einer Krankentrage (ein Rettungswagen ist mit vor Ort)

Kosten: keine Kursgebühren

Verpflegung: Selbstverpflegung oder Brezeln und Getränke vor Ort

Teilnahme: ab 16 Jahren

Ort: Stadtteilzentrum Westside, Leipziger Str. 25/1 , 72458 Ebingen

Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz

Anmeldung: Voranmeldung unter (07431 9810311)
]]>
news-329 Tue, 27 Feb 2024 14:48:00 +0100 DRK Babysitter-Seminar am 04. April 2024 – jetzt schnell noch anmelden! /aktuell/presse-service/aktuell/drk-babysitter-seminar-am-3172023-jetzt-schnell-noch-anmelden.html Am 4. April - pünktlich zu den Osterferien – bietet die DRK Ausbildung noch ein Babysitter-Seminar für Schülerinnen und Schüler an. Checklisten für das Babysitten, Unfallverhütung, die wichtigsten Gesetze, Notfälle erkennen und beheben, kleine Erste HiIfe Maßnahmen, Ernährung und Essverhalten, Säuglingspflege…dies und noch vieles mehr wird am 04. April 2024 von 9.00 – 17.00 Uhr im DRK Forum Balingen näher gebracht.

Teilnehmen können alle angehende Babysitter ab 14 Jahren.  Weitere Infos und Anmeldung unter 07433 / 9099 - 99 oder unter 

https://www.drk-zollernalb.de/kurse/kurse-fuer-familien/kurs-babysitterausbildung.html

]]>
news-351 Tue, 27 Feb 2024 09:32:04 +0100 Heute startet der 1. offizielle ACLS-Kurs beim DRK-KV Zollernalb e.V. /aktuell/presse-service/aktuell/heute-startet-der-1-offizielle-acls-kurs-beim-drk-kv-zollernalb-ev.html Nachdem im letzten Jahr die Grundqualifizierungen für die Instruktoren beim DRK-KV Zollernalb e.V. durch die Rettungsdienstschule Mobile Medic stattgefunden haben, startet heute das Kursformat bei DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. Rettungsdienstkollegen und Notärzte schulen sich in diesem International anerkannten Kurssystem. Die Instruktoren und Praxisanleiter Steffen Rager und Frank Kleinmann bringen den Kolleginnen und Kollegen die Wichtigkeit der Kursinhalte wieder.

Teamarbeit, konsequente Absprachen und eine gute Abstimmung sind zwingend erforderlich, um ein gutes Ergebnis für die Patientenversorgung zu gewährleisten, das alles wird in den kommenden zwei Tagen intensiv trainiert. Die ist auch der Schwerpunkt der zweitägigen  praktischen Fortbildung.

Die Theorie wurde von den Teilnehmern bereits 4 Wochen lang über ebooks im Rettungsdienst aufgefrischt.

]]>
news-350 Thu, 22 Feb 2024 19:15:00 +0100 Tübinger Band "Songs from Above" sorgt für Glücksmomente /aktuell/presse-service/aktuell/tuebinger-band-songs-from-above-sorgt-fuer-gluecksmomente.html Über 10.000 Euro kommen bei Konzertreihe rund um Dieter Thomas Kuhn zusammen - eine großartige Spende für unser Glücksmomente-Team! Mit solch einer Summe hatte niemand gerechnet, als Sänger Dieter Thomas Kuhn und seine Band aus Tübingen die Spendenaktion für Glücksmomente an ihre Konzertreihe „Songs from Above“ anknüpften.

Die Freude über das stolze Ergebnis beflügelte auch die gute Stimmung bei der Scheckübergabe im Tübinger Kreissparkassen-Carré am Dienstag, den 20.02.2024. Sichtlich dankbar zeigten sich Geschäftsführer René Mey und Kreissozialleiterin Nathalie Hahn, die den Scheck in Höhe von 10.210,95 Euro für den DRK-Kreisverband Zollernalb e. V. dankbar entgegennahmen.

Die Empfehlung für Glücksmomente kam durch eine gemeinsame Freundin der Band, die in einem Tübinger Hospiz arbeitet und bereits seit Jahren sehr positive Erfahrungen mit dem Glücksmomente-Team machen konnte. Zudem gab es eine wunderbare thematische Verbindung zwischen Glücksmomenten und „Songs from Above.“ Laut Band verfolgt das Projekt das Ziel, unterschiedlichste, in den letzten Jahrzehnten verstorbene Musiker zu würdigen und deren Werke und Geschichten aufleben zu lassen. „Das Projekt lebe von Erlebnissen, gemeinsamen Momenten und von Erinnerungen, die bleiben - auch wenn manche schon vorausgehen müssen“, so die Musiker.

Genau solche Erlebnisse werden auch schwerstkranken Menschen durch Glücksmomente ermöglicht.

„Die Konzerte haben eine Eigendynamik entwickelt“, sagt Friederike Feldtkeller, einer von drei kreativen Köpfen hinter der Charity-Aktion. Es war diese einzigartige, emotionelle Atmosphäre, glaubt Feldtkeller, die das Publikum zum regen Spenden inspiriert habe. Die Wirkung der Spendenaktion ist weitreichend, zumal Glücksmomente ausschließlich von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit finanzieren werden. Mit dem Erlös werden viele unvergessliche Glücksmomente umgesetzt werden können.

Auf dem Foto (v.l.n.r.)

Claudia Lucht, Philipp Feldtkeller, Yvonne Fuchs, Dieter Thomas Kuhn, Friederike Feldtkeller, Nathalie Hahn, René Mey

Bildrechte: DRK-KV Zollernalb e.V.

 

Presseartikel Schwäbisches Tagblatt vom 21.02.2024

]]>
news-307 Sun, 11 Feb 2024 12:35:00 +0100 Notruf 112 - am 11.2. ist Europäischer Tag des Notrufs! /aktuell/presse-service/aktuell/europaeischer-tag-des-notrufs-am-1122023.html Jedes Jahr am 11.2. erinnern wir an den Tag des Europäischen Notrufs. Bei der Alarmierung des Rettungsdienstes kann richtiges Verhalten Leben retten! Am Anfang einer schnellen Rettung von Menschen steht die sofortige Alarmierung. Dies gelingt, wenn die Notrufnummer 112 überall in der Bevölkerung bekannt ist.

Das DRK hat das Ziel, so schnell wie nur möglich zu helfen. Das gelingt nur dann, wenn man weiß, wo Hilfe notwendig ist.

Die Grundlage für eine schnelle Hilfe ist, dass die Notrufnummer 112 überall bekannt ist. Der Disponent kann in der Leitstelle die richtigen Fragen stellen und falls notwendig, die Ersthelfer vor Ort bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen anleiten und begleiten.

Wichtig sind auch Erste-Hilfe-Kenntnisse: Ein Rotkreuzkurs dauert einen Tag, kann aber unter Umständen ein ganzes Leben retten.

Jetzt zum Erste Hilfe Kurs anmelden!

Damit die Retter schnell zum Einsatzort kommen können, sollte jeder Autofahrer auch die Regel der Rettungsgasse kennen: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links ausweichen, Fahrzeuge auf den anderen Spuren nach rechts – dann kommen die Rettungsfahrzeuge rasch voran.

Die Integrierte Leitstelle in Balingen ist das Herz der Sicherheit im Zollernalbkreis. Um Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst zu koordinieren, werden neben den Notrufen jährlich über 200.000 Telefonate geführt. Hinzu kommen Funksprüche und Kommunikation mittels Satellitentelefon, Fax und Email. Betrieben wird die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Zollernalb e.V. in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Zollernalbkreis. Seit 2021 können Mobiltelefone bei Notrufen von der Leitstelle nach einer Bestätigung des Anrufers punktgenau geortet werden. Dann ist auch der Zugriff auf die Handykamera möglich. So können sich die Leitstellendisponenten ein erstes Bild von der Einsatzstelle machen. Es erfolgt auch eine automatische Ortung von Smartphones wenn die 112 gewählt wird.

Der 11. Februar eines jeden Jahres ist europaweit der "Tag des Notrufs". Über die Nummer 112 können in allen EU-Staaten Notrufe kostenlos sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen (mit SIM-Card) abgesetzt werden. Mobilfunknutzer in Deutschland können auch dann einen Notruf absetzen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.

]]>
news-349 Thu, 08 Feb 2024 13:27:25 +0100 Fit im DRK 2024 - das neue Aus- und Fortbildungsangebot ist da! /aktuell/presse-service/aktuell/fit-im-drk-2024-das-neue-aus-und-fortbildungsprogramm-ist-da.html Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, an unserem neu auferlegten Aus- und Weiterbildungsprogramm teilzunehmen. Jetzt anmelden! Die tägliche ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz stellt eine Vielzahl an hohen Anforderungen an jeden einzelnen Helfer. Es ist daher wichtig, neben der Aus- und Fortbildung in neue Themenfelder und Aufgabengebiete der Rotkreuzarbeit auch bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen.

Jetzt anmelden - das neue Aus- und Fortbildungsprogramm 2024 findet ihr HIER
 

]]>
news-348 Thu, 01 Feb 2024 14:35:15 +0100 Das DRK Reiseprogramm 2024 ist da! /aktuell/presse-service/aktuell/das-neue-drk-reiseprogramm-2024-ist-da.html Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz, buchen Sie schnell und nehmen Sie an unserem abwechslungsreichen Reiseprogramm teil. Wir übernehmen die komplette Organisation für Sie, steigen Sie einfach ein und erleben Sie herrliche Tage mit uns! Ab sofort können sich alle Interessierte bei uns anmelden - das neue DRK Reiseprogramm ist da!

Erleben Sie die Olivenernte am Gardasee oder die Spargelzeit am Kaiserstuhl...oder einfach mal eine Halbtagesreise zu eine der schönsten Mühlen im Schwarzwald...Schauen Sie sich unser Programm an. Sie können zwischen Halbtagesreisen, Tagesreisen oder Mehrtagesreisen wählen - ganz nach Ihren Vorlieben.

Weitere Informationen finden Sie HIER

 

]]>
news-321 Thu, 11 Jan 2024 10:24:00 +0100 Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Sanitätshelfer*innen! /aktuell/presse-service/aktuell/herzlichen-glueckwunsch-an-unsere-erfolgreichen-sanitaetshelfer.html Der Sanitätslehrgang Herbst / Winter mit 64 UE unter der Leitung von Thomas Reichenberger wurde am 17.12.2023 erfolgreich abgeschlossen. Vom 04.11.2023 bis 17.12.2023 fand die SAN-Ausbildung statt. Alle Prüflinge haben bestanden!

Nach wochenlanger Vorbereitung im Sanitätslehrgang unter der Leitung von Thomas Reichenberger haben sich unsere Sanitäter*innen in 64 Unterrichtseinheiten für den Einsatz fit gemacht. Alle Teilnehmer*innen bestanden die schriftliche und praktische Prüfung.

Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Sanitätshelferinnen und -helfern  zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg in zukünftigen Einsätzen.

]]>
news-347 Tue, 09 Jan 2024 08:53:37 +0100 Strömungsretter der DRK Wasserwacht Zollernalb schwimmen bei 6 Grad im Neckar Tübingen /aktuell/presse-service/aktuell/stroemungsretter-der-drk-wasserwacht-zollernalb-schwimmen-bei-6-grad-im-neckar-tuebingen.html Am Samstag 06.01.2024 nahm die DRK Wasserwacht Zollernalb, welche im gesamten Zollernalbkreis in der Wasserrettung eingesetzt wird, am Neckarabschwimmen in Tübingen teil. Das Neckarabschwimmen hat in Tübingen lange Tradition und wird von der Feuerwehr Tübingen, Tauchergruppe veranstaltet.

Die Ursprünge dieser traditionsreichen Veranstaltung gehen zurück auf das Jahr 1973, als das Neckar ab Schwimmen als kleine Winterübung der Tauchergruppe Tübingen begann. Zwischenzeitlich hat sich die Veranstaltung als fester Bestandteil etabliert und dient bis heute  der Gewöhnung an vereiste und kalte Gewässer und dem wichtigen, überregionalen Erfahrungsaustausch zwischen den Einheiten.

Nur mit einem Neoprenanzug und Flossen bekleidet waren 1,5 km bei kalten 6 °C und starker Strömung im Neckar Tübingen zurückzulegen.

Die Wasserwacht des DRK Kreisverband Zollernalb e.V. ist fester Bestandteil der Wasserrettung im Zollernalbkreis. Die über 15 speziell ausgebildeten Strömungsretter kommen adhoc bei Notlagen in Gewässern aber auch bei Starkregenereignissen und Hochwasserlagen zur Rettung von Menschen und Tieren zum Einsatz.

Neben der Tauchergruppe der Feuerwehr Tübingen und den 7 Strömungsrettern der Wasserwacht Zollernalb nahmen u.a. Einheiten der Feuerwehr Reutlingen, der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Heidelberg und der DLRG an der Veranstaltung teil.

]]>
news-346 Thu, 07 Dec 2023 08:52:15 +0100 Der Nikolaus zu Besuch in den Eltern-Kind Gruppen /aktuell/presse-service/aktuell/der-nikolaus-zu-besuch-in-den-eltern-kind-gruppen.html Im Forum des DRK Kreisverbandes Zollernalb besuchte der Nikolaus auch in diesem Jahr unsere Kursteilnehmer - ob Groß oder Klein, jeder wurde mit einer Süßigkeit bedacht... An gleich zwei Tagen hat sich der Nikolaus wieder einmal auf den Weg gemacht, um die Familien der Eltern-Kind Gruppen im Deutschen Roten Kreuz zu besuchen.

Freudige Mamas und Kinder mit staunenden Augen begrüßten den Unbekannten. Aus sicherer Entfernung trug der freundliche Herr, im Kostüm, sein Gedicht aus seinem großen Buch vor. Kleine Säckchen gefüllt mit Obst, Nüssen und Schokolade hatte der Nikolaus auch in seinem Gepäck. Nach einem gemeinsamen Foto zog er dann auch schon weiter.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Zollernalbkreis verschiedene Kurse der Familienbildung an. Die Zielgruppe sind Eltern mit Babys und Kleinkindern zwischen vier Wochen und zwei Jahren. Mütter und Väter erhalten praktische Anleitung, wie Sie die Entwicklung ihres Kindes bewusst wahrnehmen und fördern können. Darüber hinaus bieten die Kurse den Eltern die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Babys knüpfen erste Kontakte zu Gleichaltrigen.

Anmeldung zu den Kursangeboten unter:

https://www.drk-zollernalb.de/kurse/kurse-fuer-familien/kurs-kinder-und-familie.html

]]>
news-345 Mon, 04 Dec 2023 09:52:17 +0100 Am 5. Dezember 2023 ist internationaler Tag des Ehrenamts /aktuell/presse-service/aktuell/am-5-dezember-2023-ist-internationaler-tag-des-ehrenamts.html Im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. engagieren sich über 2.300 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz. Wir sagen DANKE! Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit.

Ob im Katastrophenschutz, bei der Bergwacht, im Jugendrotkreuz, beim Blutspendedienst oder in der Sozialarbeit - wir möchten uns bei allen sehr herzlich bedanken, die sich ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz hier im Zollernalbkreis engagieren.

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt bei uns? Entscheiden sie selbst, wie viel Zeit sie für ihre Tätigkeit in unserem Kreisverband investieren möchten. Sie können sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren oder dauerhaft helfen. Etwas bewegen können alle, die anderen helfen wollen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, denn Schulungen werden kostenlos für alle angeboten, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen vertiefen und sich spezialisieren. Aus- und Weiterbildungen werden regelmäßig angeboten.

Weitere Informationen unter: https://www.drk-zollernalb.de/angebote/engagement/ehrenamt.html

Das Ehrenamt wird größtenteils von den Fördermitgliedschaften und Spendengeldern finanziert. Daher bedanken wir uns bei all unseren Mitgliedern und Spendern! 

Sie möchten ebenfalls Spenden oder DRK Fördermitglied werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit Dr. Karolina Matheis auf, wir freuen uns!

Weitere Informationen unter: https://www.drk-zollernalb.de/spenden/mitglied-werden/mitglied-werden.html

]]>
news-343 Mon, 04 Dec 2023 08:00:00 +0100 DRK Betreuungsverein: Rechtliche Betreuung und rechtliche Vorsorge /aktuell/presse-service/aktuell/drk-betreuungsverein-rechtliche-betreuung-und-rechtliche-vorsorge.html Im Juli 2022 erhielt der DRK Betreuungsverein seine Anerkennung, der Verein ist Teil des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. Yvonne Willy (Öffentlichkeitsarbeit) hat mit Annette Oster-Haug, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste ein Gespräch geführt.

Hallo Annette, der DRK Betreuungsverein feierte sein 1-jähriges Bestehen. Was kannst Du über Eure Arbeit berichten?

Wir sind drei Vereinsbetreuer*innen im DRK Betreuungsverein. Unsere Themen sind rechtliche Betreuung und rechtliche Vorsorge, was uns alle angeht!

Wir führen rechtliche Betreuungen, beraten beim Erstellen einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung und informieren über die Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge. Es sind persönliche, wichtige Lebensthemen, die uns im Team bewegen.

Könntest Du nochmal erläutern, was Rechtliche Betreuung genau bedeutet und welche Aufgaben Rechtliche Betreuer haben?

Rechtliche Betreuer werden Menschen zu Seite gestellt, die nicht mehr in der Lage sind, ihre persönlichen Angelegenheiten selbst zu regeln.

Wenn ich keine Vertrauensperson im Familien- oder Freundeskreis habe, die für mich fürsorglich meine Interessen vertritt, kann mir über das Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuung gegeben werden.

Rechtliche Betreuer halten zum Beispiel Kontakt zu Behörden, Ärzten, verwalten die Finanzen oder treffen Entscheidungen bei medizinischen Maßnahmen für den zu Betreuten. Über das Betreuungsgericht werden die erforderlichen Aufgaben bestimmt. Der Betreuer vertritt die Wünsche und den Willen des zu Betreuten im Leben.

Welche Aufgaben habt ihr als DRK Betreuungsverein?

Als Vereinsbetreuer führen wir selbst Rechtliche Betreuungen.

Wir unterstützen Ehrenamtliche auf Ihrem Weg in die Betreuungsführung. Sie erhalten im Einführungsseminar Grundlagen der Rechtlichen Betreuung, um Ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als ehrenamtliche Rechtliche Betreuer wahrnehmen zu können.

Außerdem informieren wir über Vorsorgevollmachten und beraten individuell auch in Fragen zur Patientenverfügung oder Sorgerechtsverfügung der Eltern.

Liebe Annette, die Hemmschwelle ist sicherlich für die meisten Menschen sehr hoch, die persönlichsten Angelegenheiten mit anderen zu besprechen oder ganz in fremde Hände zu geben – höchstes Vertrauen ist hier ja Grundvoraussetzung

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an und viele dieser Lebensfragen werden gerne verdrängt, solange es uns gut geht. Ich kann selbst entscheiden, wer im Ernstfall für mich Sorge trägt, und so darf ich mir Gedanken dazu machen und dies in einer Verfügung festhalten. Kommen Sie gern auf uns zu und nutzen Sie das Angebot der Beratung für sich.

Wie finanziert sich der DRK-Betreuungsverein? Entstehen für mich Kosten, wenn ich mich bei Euch beraten lasse?

Der Betreuungsverein wird vom Landkreis Zollernalb und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Für Beratungsgespräche entstehen Interessierten keine Kosten. Sie rufen uns an und vereinbaren einen Termin und nehmen an einer Informationsveranstaltung teil.

Seid ihr in Eurem Team schon gut besetzt oder kann man sich noch bewerben?

Wir suchen Ehrenamtliche rechtliche Betreuer und freuen uns über jeden, der sich bei uns engagieren möchte! Sie möchten anderen Menschen helfen und sind bereit sich ehrenamtlich zu engagieren? Bei uns gibt es Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen.

 

Gibt es in nächster Zeit Termine, die man sich schon notieren könnte?

Gut, dass Du es ansprichst! Herzliche Einladung für Interessierte zu unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14.März 2024 im DRK-Forum Balingen oder zur Einführungsschulung in die rechtliche Betreuung und für Bevollmächtigte im April. Jeder ist willkommen im Deutschen Roten Kreuz, der sich in einer Gemeinschaft, seiner Familie oder in unsere Gesellschaft engagieren möchte.

Liebe Annette, Euer Team ist eine große Stütze für alle, die rechtzeitig Verantwortung, Vor- und Fürsorge für sich und andere übernehmen möchten. Ich freue mich, dass wir in unserem Kreisverband diese Dienstleistung anbieten, die sich mit den „wirklich wichtigen Fragen im Leben“ beschäftigen. Ich danke Dir für das nette Gespräch.

 

Kontakt:

DRK-Betreuungsverein, Annette Oster-Haug

Tel. 07433 / 9099 879

betreuungsverein(at)drk-zollernalb.de

DRK-Kreisverband Zollernalb Betreuungsverein

 

]]>
news-344 Fri, 01 Dec 2023 15:58:34 +0100 Frisch vom Druck: Unser DRK-Weihnachtsnewsletter ist da /aktuell/presse-service/aktuell/frisch-vom-druck-unser-drk-weihnachtsnewsletter-ist-da.html Pünktlich zum 1. Advent freuen wir uns, Ihnen unsere Weihnachtsausgabe des DRK-Newsletters zu präsentieren. Reinschnuppern lohnt sich, und zwar nicht nur für das leckere Schneeflocken-Plätzchen Rezept. Wenn auch bei Ihnen Liebe durch den Magen geht, bestellen Sie jetzt ein warmes Mittagessen zum Sonderpreis von unserem Menü-Service als Teil unserer weihnachtlichen Kennenlernaktion. Mit einer Auswahl von 200 Gerichten kommen Sie richtig in Weihnachtsstimmung.
Diese Weihnachten dreht sich bei uns alles rund um junge Menschen und Zivilcourage. Schauen Sie rein und erfahren Sie, wie bereits Kindergartenkinder durch unser qualifiziertes Jugendrotkreuz-Team Erste-Hilfe erlernen. Oder wie Schulkinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen Schulsanitätern werden, die ihren Altersgenossen im Notfall vor Ort zur Stelle stehen.
Auch Sie können Ihren Beitrag zur Zivilcourage leisten, indem Sie das Jugendrotkreuz diese Weihnachten mit einer Spende unterstützen. Wie Sie das tun können und welche Projekte wir damit umsetzen, erfahren Sie jetzt im Newsletter. Viel Freude beim Lesen.

]]>
news-339 Thu, 16 Nov 2023 14:39:00 +0100 Schau Dir das Video zur Großübung der Sonder-Einheiten und 1. Einsatzeinheit ZAK an! /aktuell/presse-service/aktuell/erste-hilfe-im-katastrophenfall-der-teamgeist-zaehlt.html 140 Einsatzkräfte nahmen an der Großübung der Sonder-Einheiten und 1. Einsatzeinheit ZAK teil. Hilfe im Katastrophenfall – der Teamgeist zählt! 

Anfang Oktober fand in Schömberg im Rahmen des Katastrophenschutzes die größte Übung im Zollernalbkreis seit knapp 4 Jahren statt. Diese umfangreiche Übung wurde von 2 Kameraden aus der Bereitschaft Schömberg organisiert.

In außergewöhnlichen Situationen steigen Aufregung und Stress, auch für routinierte Einsatzkräfte. Vorsorge ist daher der beste Schutz, insbesondere bei Einsatzlagen, die den Alltag übersteigen. 140 Einsatzkräfte haben sich bei der diesjährigen Übung auf große Katastrophen vorbereitet, um in jeder Situation handlungsfähig zu sein.

Der Tag begann vor der Übung für die Beteiligten mit einem kräftigen Frühstück im Edeka Koch in Schömberg. Mittags gab es hier nochmals eine Erfrischung.

Folgender Fall wurde geübt:

Ein Junggesellenabschied wurde gefeiert, die Gesellschaft war auf einem Hänger auf dem Staudamm unterwegs. Diese mussten einem Fahrradfahrer ausweichen und stürzten samt Hänger den Hang hinab. Insgesamt mussten 28 Patienten versorgt werden. Diese mussten teils von der Bergwacht im unwegsamen Gelände aus dem Hang gerettet oder von der Feuerwehr befreit werden.

Ein große Herausforderung ist in solchen Situationen vorallem die Organisation und Koordinierung der Einsatzkräfte, dies wurde von den Kameraden des Führungs- und Leitungsdienst übernommen.

Parallel dazu baute die 1.Einsatzeinheit (Erstversorgung) einen Behandlungsplatz 25 auf, in welchen pro Stunde 25 Patienten erstversorgt werden können. Zusätzlich mussten 4 Personen durch Hunde-/ und Drohnenstaffeln gesucht werden. Die Verletzten wurden primär durch 5 Rettungswagen und 2 Notarzt-Einsatzfahrzeuge versorgt, welche durch Notfallsanitäter-Azubis des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. besetzt wurden.

Es war ein ereignisreicher, wichtiger Übungstag für alle Verantwortlichen. Abläufe konnten geübt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Trotz der Ernsthaftigkeit hatten alle viel Spass, gemeinsam im Team lebensnotwendige Aufgaben zu meistern.

Wir sagen DANKE an alle, die sich an dieser Übung beteiligt haben und die sich grundsätzlich für den Katstrophenschutz einsetzen!

Dabei waren:
@drk_ov_schoemberg, @feuerwehr.schoemberg, @drk_kv_zollernalb, 

@drk_ortsverein_balingen, @drk_weilstetten_frommern, @drk_ortsverein_hch 

@drkbergwachtzollernalb, @drk_ov_geislingen, @drk_ortsverein_bitz  

@rhs_zollernalb, @brh_dogs_bw, @drk_ortsverein_rosenfeld, @zollernalbkreis

 

Fotos: DRK-KV Zollernalb e.V. 

Video (komprimiert) . Auch in voller Größe bei Youtube  unter https://youtu.be/yysY6YsHQc0 abrufbar!

]]>
news-342 Tue, 07 Nov 2023 15:51:29 +0100 Filme - Popcorn – Hotdog- und Freunde treffen! /aktuell/presse-service/aktuell/filme-popcorn-hotdog-und-freunde-treffen.html Und wieder einmal erlebten die Kinder und Jugendlichen vom Jugendrotkreuz einen spannenden Filmeabend! Ende Oktober kamen im DRK-Forum über 110 Kinder und Jugendliche zusammen, um Freunde zu treffen und gemeinsam einen spannenden Filmeabend zu erleben. Mit Kissen, Decke und allerhand Equipment zogen die Jugendrotkreuzler ein und machten es sich in den Lehrsälen bequem. Wieder verwandelten sich die Räumlichkeiten in einen riesigen Filmpalast. Drei große Säle, Leinwände und Beamer lieferten ein Ambiente, welches einem „echten“ Kino in nichts nachstand.

Das Programm wurde wie immer vom Publikum bestimmt. Mit Klebepunkten konnten die Kinder für ihre Favoriten voten. Von Minions, über Gangster Gang und den Gestiefelten Kater bis hin zu Avengers reichte das Programm. In einer kurzen Filmpause gab es traditionell Hotdogs für alle, sowie Getränke, Gemüse und Knabberei im Überfluss. Um 22 Uhr war für die kleineren Zuschauer leider Schluss, sie wurden von Mama oder Papa abgeholt. Die Mehrzahl blieb und durfte bis Mitternacht weiter gucken.

]]>
news-341 Mon, 06 Nov 2023 09:40:57 +0100 Das DRK schenkte auf der Gartenschau Balingen wertvolle Glücksmomente /aktuell/presse-service/aktuell/das-drk-schenkte-auf-der-gartenschau-balingen-wieder-wertvolle-gluecksmomente.html 8 Anfragen mit ganz unterschiedlichen Wünschen gingen bei unserem Glücksmomente-Team ein. Auf der Gartenschau Balingen erfreuten sich unsere Gäste über die Blumen- und Pflanzenvielfalt sowie die herrlich gestaltete Parkanlagen an der Echaz. Im Leben sind es oft die kleinen Dinge, die das Herz erfreuen. Hier bei uns direkt in der Region, dieses Mal in Balingen.

Für unsere Fahrgäste ist es ein unvergessliches Erlebnis gewesen, mit unserem Glücksmomente-Team die Gartenschau in Balingen zu besuchen.

Wunderschöne Blumen, Erzählungen und Erinnerungen von früher wurden geweckt. Die Freude und das Lachen der spielenden Kinder steckte auch das Glücksmomente-Team an. Auch die gute Bewirtung, zum Beispiel eine gute Tasse Kaffee haben alle genossen und weckte bei so manchem Gast eine Träne der Rührung.

„Dass ich das noch einmal erleben darf“ – dankbar äußerten sich unsere Gäste nicht nur einmal während der Ausflüge. Dank unserem Glücksmomente-Fahrzeug können wir kleine und große Träume erfüllen. Wir ermöglichen Mobilität, holen unsere Gäste ab, verbringen eine schöne Zeit miteinander und bringen sie fürsorglich auch wieder zurück.

Wir sagen DANKE an unser Organisationsteam, an alle Ehrenamtlichen, die diese Fahrten begleitet haben. An die Rotarier für die finanzielle Unterstützung bei den Eintrittskarten für unsere Gäste, aber auch für die begleitenden Ehrenamtlichen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Stadt Balingen für das schöne und unkomplizierte Miteinander, das diese Glücksmomente ermöglicht hat.

]]>
news-340 Thu, 02 Nov 2023 13:13:05 +0100 Ehrungen 2023 /aktuell/presse-service/aktuell/ehrungen-2023.html Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. ehrte im Rahmen einer Feierstunde am 27.10.2023 seine verdienten Aktiven für deren jahrelanges bürgerschaftliches Engagement und deren vorbildlichen, unermüdlichen Einsatz, den sie in all den Jahren ihrer Zugehörigkeit zum Deutschen Roten Kreuz geleistet haben. Das Querflötenquartett der Jugendmusikschule Balingen unter der Leitung von Frau Manno setzte eine festliche Note zu Beginn der diesjährigen Ehrungsfeier im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.. Im Balinger DRK-Forum würdigte das Deutsche Rote Kreuz am vergangenen Freitag, den 27. Oktober seine ehrenamtlichen Mitglieder für die jahrelange und gute Vereinsarbeit.

Neben den Ehrungen für die 25- bis zur 60-jährigen Treue zum Verein erhielten einige Mitglieder die höchste Auszeichnung auf Kreisebene, die "kleine Glasskulptur mit Rot-Kreuz-Silbermünze".

Helga Krajka, stellvertretende DRK-Präsidiumsvorsitzende, begrüßte die Gäste und moderierte die Ehrungsfeier mit Leichtigkeit. Sie überreichte die Auszeichnungen den verdienten Jubilaren und schaffte es, eine gemütliche und vertraute Stimmung zu erzeugen. 

Selbst nach dem offiziellen Teil saßen alle heiter zusammen und tauschten Erinnerungen aus jahrelangen DRK-Erlebnissen aus. Für das leibliche Wohl sorgte die Rettungshundebereitschaft. Es war ein rundum schöner und festlicher Abend. Fotos (eine kleine Auswahl): DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. 

Folgende Mitglieder wurden geehrt (leider konnten nicht alle Geehrten persönlich an diesem besonderen Abend teilnehmen).

Ehrung "Kleine Glasskulptur mit Rot-Kreuz-Silbermünze"

Wolfgang Lohner Ortsverein Balingen
Jens Stingel Ortsverein Balingen
Claudia Springer Ortsverein Balingen
Tobias Kopf Ortsverein Hechingen
Claus Teller Ortsverein Haigerloch
     

 

Ehrungen Mitgliedschaft (Jahre) 

Christine Danisz Ortsverein Balingen 25 Jahre
Anita Luise Stehle Ortsverein Balingen 25 Jahre
Daniela Vogel Ortsverein Balingen 25 Jahre
Dieter Wagner Ortsverein Balingen 25 Jahre 
Arne Jessen Ortsverein Balingen 25 Jahre 
Maria Kleinmann Ortsverein Balingen 55 Jahre 
Horst Widmann Ortsverein Balingen 60 Jahre
Kurt Beck Ortsverein Bisingen 55 Jahre 
Rainer Maier Ortsverein Burladingen-Ringingen 25 Jahre 
Matthias Ott Ortsverein Burladingen-Ringingen 25 Jahre 
Hannelore Schober Ortsverein Burladingen-Ringingen 40 Jahre 
Marianne Marek Ortsverein Burladingen-Ringingen 55 Jahre 
Reinhard Skodowski Ortsverein Burladingen-Ringingen 60 Jahre
Barbara Steinhart Ortsverein Burladingen-Ringingen 60 Jahre
Stefan Müller Ortsverein Geislingen 25 Jahre 
Christian Schluck Ortsverein Geislingen 25 Jahre 
Theodor Klingler Ortsverein Haigerloch 60 Jahre
Lilo Beck Ortsverein Haigerloch 60 Jahre
Karl-Heinz Sauter Ortsverein Harthausen 50 Jahre 
Siegfried Keinath Ortsverein Harthausen 50 Jahre 
Michel Heine Ortsverein Hechingen 55 Jahre 
Severin-Franz Ritter Ortsverein Hechingen 65 Jahre
Sven Kübler Ortsverein Laufen-Lautlingen 25 Jahre
Andreas Walz-Stauer Ortsverein Laufen-Lautlingen 40 Jahre
Harald Bitzer Ortsverein Laufen-Lautlingen 40 Jahre 
Tatjana Pflieger Ortsverein Meßstetten 25 Jahre
Anna-Maria Horn Ortsverein Meßstetten 50 Jahre 
Lore Pauline Ast Ortsverein Meßstetten 55 Jahre
Pius Horn Ortsverein Nusplingen 40 Jahre 
Konrad Kleiner Ortsverein Nusplingen 50 Jahre
Achim Paul Wäschle Ortsverein Obernheim-Oberdigisheim 25 Jahre 
Gudrun Schulz Ortsverein Onstmettingen 40 Jahre 
Karin Werner Ortsverein Onstmettingen 40 Jahre
Carina Uhrig Ortsverein Straßberg 25 Jahre 
Gerhard Otto Neuburger Ortsverein Straßberg 25 Jahre 
Horst Richter Ortsverein Straßberg 40 Jahre
René Bohnenberger Ortsverein Tailfingen 25 Jahre
Hermann Steinhart Ortsverein Tailfingen 40 Jahre 
Hans Peter Renz Ortsverein Tailfingen 60 Jahre
Heike Rau Ortsverein Weilstetten-Frommern 25 Jahre 
Karin Stotz Ortsverein Weilstetten-Frommern 40 Jahre
Hans Uhl Ortsverein Weilstetten-Frommern 55 Jahre 
Frank Kleinmann Kreisverband, Hauptamt 25 Jahre
Hans-Jürgen Schneider Kreisverband, Hauptamt 25 Jahre
]]>
news-288 Tue, 17 Oct 2023 11:42:00 +0200 DRK auf der Bildungsmesse VISIONEN 2023 - das Interesse war groß! /aktuell/presse-service/aktuell/drk-auf-der-bildungsmesse-visionen-2022.html Die Ausbildungsmesse VISIONEN war ein voller Erfolg! Die Einsatzbereiche und auch die Wege in die Berufswelt sind vielseitig. Viele künftige Schulabgänger haben sich an unserem Messestand zu den Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Kreisverband informiert. Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. präsentierte sich auch in diesem Jahr vom 12.-14. Oktober 2023 auf der Ausbildungsmesse Visionen. Das Interesse der Aussteller und Besucher war beachtlich groß, zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich an 3 Tagen über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule.

Ob eine Ausbildung zum Notfall- oder Rettungssanitäter, im Bereich Büromanagement oder ein betriebswirtschaftliches Duales Studium mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement – wir bieten in unserem Kreisverband vielseitige Wege zum Start in die Berufswelt an. Alternativ können junge Menschen auch in einem Freiwilligen Sozialen Jahr erste Erfahrungen machen, die erste Orientierung geben:  Im Rettungsdienst, im Hausnotruf, in der Ausbildung oder im Sozialen Bereich warten spannende Aufgaben, auf die man sich je nach Neigung und Interesse gezielt bewerben kann.

Die Stimmung am Messestand war klasse, der Teamgeist spürbar gut: Neben unseren hauptamtlichen Mitarbeitern engagierten sich auch unsere derzeitige Auszubildenden und FSJ’ler, die mit viel Freude und Motivation über ihre ersten Erfahrungen erzählen konnten. Immer schön waren auch die vielen netten Gespräche mit unseren Mitarbeitern aus dem Ehrenamt, gemeinsam haben wir alle im Team die Fahne für unseren Kreisverband hochgehalten! 

Im Freigelände simulierten unsere Notfallsanitäter-Azubis verschiedene Unfall-Szenarien. Hautnah konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, was ein Notfallsanitäter im Alltag erlebt…viele Interessierte schnupperten in den Rettungswagen rein und erfuhren eine Menge Details über die Ausbildung im Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.

 

Werde auch Du Retter in Rot! Bewirb Dich jetzt unter www.retter-in-rot.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine Ausbildung oder ein duales Studium beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.

Unser Ausbildungs-Flyer informiert zur Ausbildung und Studium, unser FSJ-Flyer informiert zum Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. 

Noch Fragen?

Bei Fragen zur Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) wenden Sie sich gerne an Wolfgang Dieter, Fachbereichsleiter Ausbildung, Tel. 07433/9099 - 25, wolfgang.dieter(at)drk-zollernalb.de

Bei Fragen zum dualen Studium oder zur kaufmännischen Ausbildung wenden Sie sich gerne an Melanie Henle, Tel. 07433/9099 - 15, melanie.henle(at)drk-zollernalb.de

Bei Fragen zum FSJ wenden Sie sich gerne an Sabrina Horn, Tel. 07433 / 9099 - 52, sabrina.horn(at)drk-zollernalb.de

]]>
news-338 Thu, 05 Oct 2023 10:55:42 +0200 Unsere neuen Notfallsanitäter-Azubis gehen an den Start! /aktuell/presse-service/aktuell/unsere-neuen-notfallsanitaeter-azubis-gehen-an-den-start.html Und wieder beginnen jetzt im Herbst fünf neue Notfallsanitäter-Auszubildende beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude in dieser dreijährigen Ausbildung. "Herzlich Willkommen" -  mit diesen Worten konnte Fachbereichsleiter Wolfgang Dieter und Ausbildungsleiter Steffen Rager die neuen  Notfallsanitäter-Auszubildenden begrüßen.

Für die fünf jungen Menschen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ein wichtiger Beruf, der auch in der Bevölkerung immer mehr Anerkennung findet, So Steffen Rager. Am kommenden Samstag 7.10. veranstalten die Notfallsanitäter-Auszubildenden vom DRK-KV Zollernalb e.V.  für die „neuen“ Auszubildenden eine „Willkommensübung“ im Schiefererlebnispark, bei der Zuschauer ausdrücklich erwünscht sind.

Beginn der Übung ist um 13.30 Uhr. Die Übung und Maßnahmen sowie weitere Informationen rund um das DRK werden bei dieser Übung den Zuschauer näher gebracht.

Foto vLnR.  FBL Wolfgang Dieter,  die neuen Azubis Romy Wagner, Paula Weissenegger, Malin Stengl, Sina Beßler und Efstathios Tompazis,  stv. Ausbildungsleiter Steffen Rager

]]>
news-337 Thu, 05 Oct 2023 10:03:57 +0200 „G'SCHAFFT“ – so lautete das Motto auf der Abschlussfeier in der Stadthalle Reutlingen! /aktuell/presse-service/aktuell/gschafft-so-lautete-das-motto-auf-der-abschlussfeier-in-der-stadthalle-reutlingen.html Unsere frischgebackenen Notfallsanitäter feierten Ihren Ausbildungsabschluss gemeinsam mit hunderten weiteren Azubis in der Stadthalle Reutlingen. Alle 4 Notfallsanitäter werden zukünftig für unseren Kreisverband aktiv sein. Herzlichen Glückwunsch! Am 29. September fand vom DRK Landesverband Baden-Württemberg die offizielle Abschlussfeier der 353 Notfallsanitäter-Auszubildenden in der Reutlinger Stadthalle statt.

In einem mehrstündigen Abendprogramm wurde auch unser Azubi, Jens Schetter, auf die Bühne gebeten.  Seine Weiterbildung zum Leitstellen-Disponent war in dieser Runde sehr gefragt. Der aus dem TV bekannte Moderator Florian Weber führte interessante und teils auch lustige Gespräche auf der Bühne. Ungefähr 1500 Anwesende,  darunter Auszubildende, Familienangehörige, Freunde und Bekannte sowie Vertreter der verschiedenen Kreisverbände feierten in der Reutlinger Stadthalle die erfolgreichen Abschlüsse. 

Weitere Festredner waren:

Alfred Schulz,  Geschäftsführer DRK Landesschule

Wolfgang Hallbum, Vizepräsident DRK Landesverband Baden-Württemberg

Peter Löchle, Vizepräsident DRK Landesverband Baden 

Dr. Thorsten Ade, DRK Landesarzt BW

 

Selbstverständlich wurden unsere Notfallsanitäter - Auszubildenden auch bei uns im DRK Forum am Abend zuvor mit Ihren Angehörigen gebührend gefeiert! Die für die Ausbildung mitverantwortlichen Praxisanleiter sowie die Fachbereichsleitungen und Geschäftsführung waren ebenfalls mit dabei. 

Fachbereichsleiter Wolfgang Dieter begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über den Verlauf der Veranstaltung. Anschließend beglückwünschte Geschäftsführer René Mey die Absolventen und überbrachte auch die besten Grüße vom Vorstandsvorsitzenden Heiko Lebherz und dem gesamten Vorstandsgremium. Er ging auf die kommenden Herausforderungen in diesem wichtigen Beruf ein und ermutigte sie, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Rainer Knoll vom Fachbereich Leitstelle und Sonderdienste überbrachte noch die besten Wünsche von Alwin Koch, bevor Wolfgang Dieter die Ausbildung nochmals Revue passieren ließ.

Gemeinsam mit stv. Ausbildungsleiter Steffen Rager und René Mey erhielten die Auszubildenden ein Präsent vom Kreisverband. Ein Extra-Geschenk erhielt die Auszubildende Ana-Maria Zovkic, die mit der Traumnote 1,0 ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Alle Auszubildene werden beim DRK KV übernommen. Ein gutes Essen und eine Diashow mit der ein oder anderen Anekdote rundete den harmonischen Abend ab.

Getreu dem Grundsatz, „nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung“ beginnen in der nächsten Woche bereits die nächsten Notfallsanitäter-Auszubildenden. Am 7.10. findet eine Willkommensübung für die neuen Azubis im Schiefererlebnispark statt.

Gruppenbild im DRK Forum: Die erfolgreichen Auszubildenen mit Geschäftsführung, Fachbereichsleitungen und Praxisanleitern.

 

]]>
news-336 Thu, 21 Sep 2023 10:27:13 +0200 Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackenenen Notfallsanitäter-Absolventen! /aktuell/presse-service/aktuell/herzlichen-glueckwunsch-an-unsere-frischgebackenenen-notfallsanitaeter-absolventen.html 4 Notfallsanitäter-Azubis vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. haben die Prüfungen mit Bravour bestanden! „Alle bestanden“,  mit dieser guten Nachricht begann Hr. Gonser vom Regierungspräsidium Karlsruhe die Eröffnungsfeier bei der Zeugnisübergabe in der DRK Landesschule in Villingen-Schwenningen. 

Mit dem Traumabschluss von 1,0 konnte Ana-Maria Zovkic ihr Zeugnis von Schulleiter Herrn Scherer in Empfang nehmen. Julian Gieß, Markus Richard und Raphael Donkel konnten sich ebenfalls über gute Noten freuen.  Gemeinsam mit den zuständigen Fachbereichsleiter Wolfgang Dieter und stv. Leiter Aus-und Fortbildung Steffen Rager konnte die Zeugnisübergabe in gemütlicher Runde ausklingen.  Gefeiert wird nächste Woche bei der kreisinternen Abschlussfeier und bei der großen Verabschiedungsparty vom DRK Landesverband in der Reutlinger Stadthalle.

Wir gratulieren allen Absolventen herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen allen viel Erfolg und Freude bei zukünftigen Einsätzen!

Foto: DRK-KV Zollernalb e.V. 

Links, Steffen Rager Stv. Ausbildungsleiter, Ana-Maria Zovkic, Julian Gieß,  Raphael Donkel, Markus Richard,  Fachbereichsleiter Wolfgang Dieter 

]]>
news-335 Tue, 19 Sep 2023 08:04:19 +0200 Azubis machen tolle Erfahrungen beim Sozialpraktikum /aktuell/presse-service/aktuell/azubis-machen-tolle-erfahrungen-beim-sozialpraktikum.html Im integrativen Kindergarten "Blumenwiese" konnten unsere Notfallsanitäter-Azubis eine interessante Woche erleben... Als Teil unserer Notfallsanitäterausbildung durften wir vier der fünf Azubis aus dem Jahrgang April 2023 eine Woche im integrativen Kindergarten "Blumenwiese" in Hechingen ein Praktikum absolvieren.

Das Besondere an dieser Einrichtung ist, dass hier ein großes Spektrum an Kindern untergebracht ist. Kinder von 1 bis 7 Jahren und Kinder mit und ohne Behinderungen sind hier gleichermaßen präsent. So erhoffen wir uns für die Zukunft nicht nur eine gute medizinische Versorgung unserer ''kleinen Patienten'', sondern auch einen vertrauten sozialen Umgang mit den Kindern, um sicher und selbstbewusst agieren zu können. 

Wir vier wurden jeweils in verschiedene Gruppen eingeteilt, in welchen wir die Woche über mit den Kindern gespielt, gelernt und gelacht haben. 

Morgens wurde bis zum gemeinsamen Frühstück gespielt, danach durften alle Kinder raus in den Garten. Anschließend folgte das gemeinsame Mittagessen. Danach war es für einige Kinder Schlafenszeit, die anderen durften wieder raus und sich austoben. Gegen Nachmittag wurde immer ein Sitzkreis mit allen Kindern gebildet, in dem man zusammen gesungen hat und am Schluss gab es noch einen kleinen, gesunden Snack. 

Nun neigen wir uns dem Ende der Woche zu und können alle von uns behaupten, dass wir anfängliche Unsicherheiten erfolgreich hinter uns lassen konnten und dass es eine sehr spaßige und vor Allem eine sehr lehrreiche Woche war. Wir hoffen, dass wir ebenso einen positiven Eindruck hinterlassen konnten und wünschen den Kindern und den Erzieher*innen für die Zukunft alles Gute.

]]>
news-334 Tue, 12 Sep 2023 11:42:13 +0200 Erfolgreicher Sanitätsdienst-Lehrgang im DRK Forum in Balingen /aktuell/presse-service/aktuell/erfolgreicher-lehrgang-im-sanitaetsdienst.html ...und wieder einmal wurden neue Sanitätsdiensthelfer beim DRK-Kreisverband Zollernalb ausgebildet! Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle für dieses gesellschaftliche Engagement! Der Sanitätslehrgang mit 64 Unterrichtseinheiten unter der Leitung von Klaus und Christian Sieber wurden von den Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen und fit für den Einsatz gemacht.

Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Sanitätshelfern zur bestandenen Prüfung und wünschen allen viel Erfolg bei zukünftigen Einsätzen!

 

]]>
news-333 Mon, 04 Sep 2023 09:49:40 +0200 Am 9. September ist Welt-Erste-Hilfe-Tag! Wir danken allen Ersthelfern und Rettungskräften! /aktuell/presse-service/aktuell/am-9-september-2023-ist-welt-erste-hilfe-tag.html Der Welt-Erste-Hilfe-Tag, der jedes Jahr am 9. September gefeiert wird, erinnert uns dran, wie wichtig Erste Hilfe ist, um Leben zu retten und die Sicherheit weltweit zu erhöhen. Ziel ist, die Bedeutung der Ersten Hilfe bei Unfällen und Katastrophen im der Bevölkerung zu stärken. In Zeiten, in denen die Welt mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert ist, von Naturkatastrophen bis hin zu globalen Gesundheitsrisiken, ist die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten, entscheidender denn je. 

Der Welt-Erste-Hilfe-Tag appelliert an den Geist der Solidarität und an die Zusammenarbeit in der Bevölkerung. Beides ist notwendig, um in Notsituationen Menschen in Not zu helfen. Erste Hilfe ist eine Fertigkeit, die jeder lernen kann und sollte – bei Unfällen im Straßenverkehr, bei natürlichen Katastrophen oder bei alltäglichen Notfällen. Die schnelle Reaktion und angemessene Erst Hilfe kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. 

Besonders am Welt-Erste-Hilfe-Tag möchten wir uns bei allen Ersthelfern und Rettungskräften bedanken, die Tag für Tag Leben retten. Ihre Hingabe und Opferungsbereitschaft verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung.

Warum ist Erste Hilfe so wichtig? Besonders am 9. September dürfen wir nicht vergessen, dass in entscheidenden Momenten rasches Handeln über Leben und Tod entscheiden kann. Daher ist es von essentieller Bedeutung, Erste Hilfe zu leisten, noch bevor die Einsatzkräfte eintreffen. Bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand kann eine sofortige Herzdruckmassage und Beatmung Leben retten.

Wofür braucht man einen Erste Hilfe Kurs? Ganz klar: Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten! In den Erste Hilfe Kursen des Deutschen Roten Kreuzes werden relevante Fähigkeiten vermittelt, um schnell und sicher im Ernstfall reagieren zu können. Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tags möchten wir die Bevölkerung dafür sensibilisieren. 

Vorsorge ist der beste Schutz! Jeder sollte sich auf große und kleine Katastrophen vorbereiten, um in jeder Situation handlungsfähig zu sein. In außergewöhnlichen Situationen steigen Aufregung und Stress. Erste Hilfe Maßnahmen sollte jeder  aus dem „FF“ kennen oder in einem Kurs auffrischen.

Melden Sie sich jetzt an zu einen Erste Hilfe Kurs beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. ! https://www.drk-zollernalb.de/kurse/erste-hilfe/rotkreuzkurs-erste-hilfe.html

#wennsdraufankommt

]]>
news-332 Tue, 29 Aug 2023 14:19:01 +0200 DRK Glücksmomente. Fahrt an den Bodensee zur Insel Mainau /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-dienstag-den-22082013-fahrt-an-den-bodensee-zur-insel-mainau.html "Bei strahlendem Sonnenschein holten wir am 22. August um 8.00 Uhr unseren Fahrgast und seine Lebensgefährtin zuhause ab. Wir wurden schon mit voller Freude erwartet. Danach ging es gut angeschnallt in seinem Rollstuhl und voller Erwartungen nach Überlingen zur Überfahrt auf die Insel Mainau." Unsere kurze Pause im Hegau wurde mit einem Kaffee abgerundet. In Überlingen angekommen, ging es um 10.10 Uhr auf das BSB-Schiff, zur Überfahrt auf die Insel Mainau. Unsere Glücksmomentler betreuten die Beiden auf dem Schiff; bei sonnigen Temperaturen war der kühle Fahrtwind einfach nur unbeschreiblich schön. Das Strahlen unserer Fahrgäste war kaum zu übertreffen. Auf der Insel Mainau angekommen, ging es ohne Hindernisse weiter auf der Insel. Das Strahlen bei unserem Reisegast war die ganze Zeit im Vordergrund und immer wieder zeigten seine Daumen hoch, was heißen sollte " Super". An tollen blühenden Blumen, Brunnenarenen, Mainau-Bauernhof, dem Schmetterlingshaus, Palmenhaus und dem tollen Schloss und der Schlosskirche St. Marien vorbei, sahen wir sehr viel Sehenswertes von der Insel. Bei einer Pause im Cafe "Vergissmeinnicht" stärkten wir uns mit Kaffee, Käsekuchen und Eiskaffee. Müde und geschafft von den ganzen Eindrücken und den heißen Temperaturen traten wir die Heimreise an.

Gegen 17.30 Uhr brachten wir unseren Fahrgast und seine Partnerin voll erschöpft, aber überglücklich zurück und verabschiedeten uns von den Zweien. Beide bedankten sich nochmal riesig, bei uns für den super tollen Tag.

Unser Glücksmomente-Team schenke einen Glücksmoment auf die Insel Mainau am Bodensee. Ein kleines Dankeschön ging bei unserem Glücksmomente-Team ein:

"Hallo Herr Thomas Reichenberger,

Es war ein sehr schöner Glücksmomente - Tag auf der Insel Mainau. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich dafür, dass dies möglich gemacht wurde. Einen großen herzlichen Dank auch an das ehrenamtliche Team, das uns begleitet hat. Im Anhang schicken wir ihnen ein paar Erinnerungsbilder."

]]>
news-331 Wed, 16 Aug 2023 12:17:10 +0200 Gutbrod Kurierservice spendet Werbefläche /aktuell/presse-service/aktuell/gutbrod-kurierservice-spendet-werbeflaeche.html Seit er sich mit seinem Fahr- und Kurierservice vor zwei Jahren selbständig gemacht hat, kommt Geschäftsführer Ben Gutbrod immer wieder mit DRK-Einsatzkräften in Kontakt. Neben Krankenfahrten und Schülerbeförderung, ist sein Hauptgeschäftsfeld der Bluttransport für das Klinikum in Balingen. Somit laufe man sich mit den Notfallsanitätern immer wieder in den Notfallaufnahmen über den Weg, sagt Gutbrod.

Durch diesen persönlichen Einblick ist sein Respekt für die Arbeit der Einsatzkräfte enorm gestiegen. Besonders beeindruckt ist er von der psychischen Belastbarkeit und dem Durchhaltevermögen der Sanitäter. Überrascht war er, sagt Gutbrod, als er erfuhr, dass ein großer Teil der notwendigen Ausstattung von Spenden finanziert wird.

Schnell wurde ihm bewusst, dass er zusätzlich zu seiner Fördermitgliedschaft im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. unterstützen möchte. Inspiriert durch die bunten DRK-Fahrzeuge des Hausnotrufs und Essen auf Rädern, denen er immer wieder begegnet, kam er auf die Idee ein Kurierauto als Werbefläche für den DRK-Hausnotruf zu spenden.

Dass seine Entscheidung eine große Wirkung hat, hat Ben Gutbrod selbst erlebt. Immer wieder melden sich Interessenten bei ihm, um mehr über den Hausnotruf zu erfahren, erzählt er lachend.

Möchten auch Sie unsere Arbeit unterstützen? Dann klicken sie hier.

]]>
news-330 Thu, 27 Jul 2023 10:45:52 +0200 JRK-Landesentscheid 2023 in Aulendorf /aktuell/presse-service/aktuell/jrk-landesentscheid-2023-in-aulendorf.html Bereits im April dieses Jahres haben sich die Jugendrotkreuzgruppen aus Meßstetten (Stufe II) und Rosenfeld Stufe (III) mit ihrer Erstplatzierung beim Wettbewerb auf Kreisebene für den Landesentscheid in Aulendorf, im Kreis Ravensburg, qualifiziert. In den letzten Wochen wurde in den Gruppenstunden noch kräftig geübt und jede Menge Wissen angeeignet und aufgefrischt.  Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Gemeinsam mit ihren Gruppenleitern*innen starteten die Gruppen bereits früh am Morgen Richtung Aulendorf.

Mit jeder Menge Vorfreude, gepaart mit einer gesunden Portion Aufregung ging es nach einem gemeinsamen Frühstück auch schon an die Aufgaben. Im Wettbewerb mussten acht Stationen mit zum Teil kniffligen aber auch lustigen Aufgaben bewältigt werden. Von Badeenten-Schleudern mit einer riesigen Schleuder, Diskussion über die sozialen Werte der europäischen Union, bis zu einem Bilderquizz über Personen, die eine wichtige Rolle im Leben des Henry Dunant gespielt war alles dabei.                                                        Natürlich gab es auch eine Erste Hilfe Aufgabe, hier musste zuerst eine Verletzung durch einen Rollerunfall, realistisch geschminkt und dargestellt und im Anschluss professionell versorgt werden.

Ihr Können in diesem Bericht konnten die Jugendrotkreuzler vor den Augen der „Notfalldarstellung Zollernalb“ unter Beweis stellen. Denn die ND-Gruppe stellte gleich drei Helfer beim Landeswettbewerb.

Alle Jugendrotkreuzler waren mit großer Begeisterung dabei und haben ihr Bestes gegeben, auch wenn es am Ende für keinen der vorderen Plätze gereicht hat, hatten sie einen erfolgreichen Tag mit vielen Eindrücken, Zeit mit Freunden und mit jeder Menge Spaß!

]]>
news-319 Wed, 26 Jul 2023 15:46:00 +0200 Jahresrückblick 2022 /aktuell/presse-service/aktuell/jahresrueckblick-2022-1.html Unser Jahresrückblick 2022 ist da! Blättern Sie in Ruhe unser besonderes Buch durch und erfahren Sie, was die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Zollernalb e.V. und der 24 Ortsvereine im Jahr 2022 geleistet haben! Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. inklusive der 24 Ortsvereine übernimmt Jahr für Jahr viele wichtige Aufgaben. Vom Rettungsdienst über Soziale Dienste, Hausnotruf, Erste-Hilfe, Sanitätsdienst oder Glücksmomente - nur um ein paar wenige Bereiche vorab zu nennen - wir sind Ihre zuverlässige Hilfsorganisation hier im Zollernalbkreis und immer für Sie da!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Bitte klicken Sie hierzu den Jahresrückblick 2022 an. 

Sie haben Fragen an uns? Oder vielleicht möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren oder Fördermitglied werden? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

]]>
news-328 Mon, 24 Jul 2023 10:58:09 +0200 DRK beim Bewerbertag an der Walther-Groz-Schule Albstadt /aktuell/presse-service/aktuell/drk-ausbildung-beim-bewerbertag-an-der-walther-groz-schule-albstadt.html Am 20. Juli konnten sich 190 Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Schulzentrum Albstadt zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten nach ihrem Schulabschluss im Jahr 2024 informieren - wir vom DRK waren natürlich auf mit dabei! Schule vorbei - und was nun? 

Um den Schülerinnen und Schülern diese Frage zu erleichtern, organisierte die Walther-Groz-Schule Albstadt auf dem Schulgelände einen Bewerbertag. Regionale Unternehmen konnten sich hier präsentieren und über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Unsere Ausbildung vom DRK Kreisverband Zollernalb e.V. war natürlich mit dabei! Unser Rettungswagen war gleich ein Besuchermagnet und unsere 6 Notfallsanitäter-Azubis haben mehrere Reanimationen mit den interessierten Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Jeder durfte sich ausprobieren, üben und Fragen stellen. Im Rettungswagen durften die Schülerinnen und Schüler alle Details ansehen und bekamen ausführliche Informationen über die Ausbildungsinhalte als Notfallsanitäter (m/w/d) bei uns im Zollernalbkreis.

Großes Kompliment an unsere Auszubildenden im 1. Lehrjahr, die mit Stolz, hoher Motivation und Fachkompetenz diesen Ausbildungsberuf sehr abwechslungsreich und "lebendig" präsentierten! Die Freude an diesem verantwortungsvollen Beruf war bei allen Azubis hautnah zu erleben und viele Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt!

Melanie Henle und Yvonne Willy informierten zusätzlich mit einem Infostand über weitere Ausbildungsmöglichkeiten wie dem Dualen Studium / Fachrichtung Gesundheitsmanagement, der Ausbildung im Büromanagement (m/w/d) sowie unserem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in den Bereichen Rettungsdienst/Krankentransport, Hausnotruf, Rotkreuzkurse oder FSJ im Sozialen Bereich.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber wenden sich bitte für ein FSJ an Sabrina Horn (sabrina.horn(at)drk-zollernalb.de) oder für Studium und Ausbildung an Melanie Henle (melanie.henle(at)drk-zollernalb.de).

 

]]>
news-327 Sat, 15 Jul 2023 10:35:00 +0200 DRK-Rettungshundestaffel Zollernalb feiert Einzug ins neue Zuhause /aktuell/presse-service/aktuell/drk-rettungshundestaffel-zollernalb-feiert-einzug-ins-neue-zuhause.html Blauer Himmel, strahlende Sonne und gute Stimmung machten die Einweihungsfeier der Rettungshundestaffel letzten Samstag zum vollen Erfolg. Der Einzug ins neue Zuhause wurde im engen Kreise der benachbarten Hundestaffeln gefeiert. In der Begrüßungsrede zeigten sich Bereitschaftsleiter Eike Kloka und Sarah Bitzer sichtlich erfreut über diesen Meilenstein. Ein großes Dankeschön gelte dem DRK-Kreisverband Zollernalb e.V., sagte Kloka, für die finanzielle Unterstützung und tatkräftige Umsetzung bei dem Vorhaben. 

Vertretend für das Präsidium, überreichte Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau Brot und Salz an die Staffelleitung für ein gutes und glückliches Ankommen im neuen Heim. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte den Teamgeist der Hundestaffel. DRK-Bergwachtleiter Edwin Blessing hieß die neuen Nachbarn herzlich willkommen, denn die Hundestaffel teilt das Grundstück mit der Bergwacht, die bereits letzten Sommer ihre neue Wache beziehen durfte.

Kollegen aus anderen DRK-Hundestaffeln, sowie dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Bundesverband Rettungshunde (BRH) in Reutlingen, Tuttlingen und Tübingen waren geladen. Die gute Zusammenarbeit der Verbände wurde immer wieder betont, der Spaß und Zusammenhalt käme selbst bei den schwierigsten Übungen nie zu kurz. Auch die Spürnasen kamen auf ihre Kosten durch Leckerlis und Schlemmereien, die als Einweihungsgeschenke für sie überreicht wurden.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemütlich gerillt bevor es wieder ins Gelände ging. Denn für den Abend war noch eine gemeinsame Einsatzübung aller Hundestaffeln geplant.  

]]>
news-326 Tue, 11 Jul 2023 10:55:06 +0200 So einfach gibt es Glücksmomente... /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-zum-abi-ball-nach-balingen.html Noch ganz kurzfristig zur Abitur-Feier nach Balingen. Unser DRK Glücksmomente Team erfüllt auch Wünsche, die nicht lange im Voraus planbar sind! Und wieder konnte unser Glücksmomente Team einen wunderbaren Herzenswunsch erfüllen.

Ein aktueller Glücksmomente - Bericht vom 7.7.2023:

Am Freitag Nachmittag ruft Schwester Annika von der neuen Palliativ Station an und bittet um Hilfe. Einer Patientin geht es überraschend besser und sie möchte am Samstag so gerne zur Abi Feier Ihrer Tochter nach Albstadt. Wir benötigten das Glücksmoment Mobil samt Fachkräften. Anrufe bei Melanie und Nathalie. Gegen 17.00 Uhr bekomme ich eine leise und gegen 20.00 Uhr eine feste Zusage. Pünktlich um 17.00 sind Thomas und Manfred vom Deutschen Roten Kreuz da. Eine liebe Freundin hat die Mama hübsch gemacht, frisiert, geschminkt, ein schönes Kleid und es geht los. Die Festhalle in Albstadt ist voll besetzt und die beiden Töchter, der Ehemann und der extra von weit angereiste Papa erwarten uns. Zeugnisübergabe und viel Freude. Nach zwei Stunden ist meine neue Freundin fix und fertig, müde und glücklich. Auf dem Weg ins Krankenhaus in Balingen schläft sie ein und sie hat einen schönen und zufriedenen Gesichtsausdruck. Zum Abschied gibt es eine herzliche Umarmung.

So einfach gibt es Glücksmomente.

Lieben Dank und Segen für alle Beteiligten, Euer Eduard . Einfach nur Danke an mein Team und Eduard Maas

]]>
news-325 Mon, 03 Jul 2023 10:02:32 +0200 Jugendrotkreuz Rosenfeld holt den Landessieg nach Hause /aktuell/presse-service/aktuell/jugendrotkreuz-rosenfeld-holt-den-landessieg-nach-hause.html Im April hat das Jugendrotkreuz Rosenfeld in der Altersstufe Bambini (6-9 Jahre) den ersten Platz im Zollernalbkreis belegt und hat sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser weiterführende Wettbewerb in Baden-Württemberg fand am 24. Juni 2023 in Rottenburg-Seebronn statt.
Mit viel Aufregung haben sich die Jugendrotkreuzler auf den Weg gemacht und auf der Hinfahrt wurde noch das ein oder andere Wissen aufgefrischt, um auch das Beste vor Ort zu zeigen.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es auch schon an die Aufgaben, bei denen der Spaß an erster Stelle stand. Neben „Entenjagen“ und „Verbandsmaterial fischen“ war die Hauptaufgabe die realistische Notfalldarstellung und die Erste Hilfe.
Hier musste eine Kopfplatzwunde und ein Insektenstich am Fuß geschminkt und anschließend professionell Erste-Hilfe geleistet werden.

Nach allen Aufgaben hieß es „Warten auf die Siegerehrung“.
„Wir waren alle sehr gespannt, da wir sehr viel geübt hatten“, so Jugendleiterin Stephanie Heller.

Mit viel Spannung wurde der diesjährige Landessieger verkündet:

Der erste Platz geht an das Jugendrotkreuz Rosenfeld

Mit viel Gekreische und Jubel hat die Gruppe ihren Pokal, Urkunde und ein Geschenk abgeholt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder. Sie haben alles gezeigt und verdient gewonnen. Das wochenlange Üben hat sich gelohnt“, berichten die Gruppenleiterinnen Stephanie Heller und Birgit Scheich.

Bei der Ankunft in Rosenfeld wurden die Sieger von den Eltern feierlich begrüßt und für jedes Kind gab es dann noch ein Eis.

]]>
news-324 Thu, 15 Jun 2023 08:50:46 +0200 Jede Generation braucht ihre Blutspender! /aktuell/presse-service/aktuell/jede-generation-braucht-ihre-blutspender.html Jede Blutspende zählt. Jetzt Termin vereinbaren! Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Seit dem 14. Juni 2004 gibt es ihn: Den Weltblutspendetag. In diesem Jahr wird er zum 20. Mal allen Menschen gewidmet, die freiwillig und unentgeltlich Blut spenden oder sich ehrenamtlich für die Blutspende engagieren. Die gesicherte Versorgung von Patientinnen und Patienten mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist jedoch kein Selbstläufer, sondern ein fragiles System, das im Jahresverlauf durch unterschiedlichste Einflüsse mitunter bedrohlich ins Wanken gerät. Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) blicken aktuell aufgrund erhöhter Blutbedarfe auf Seiten der Kliniken sowie der damit kollidierenden Ferienzeit wieder mit Sorge auf den anstehenden Sommer. „Ein Mangel an Blutkonserven wie in der Sommerferiensaison 2022 sollte sich nicht wiederholen. Wir appellieren an alle spendefähigen Menschen in Deutschland die angebotenen Blutspendetermine in den kommenden Monaten kontinuierlich hoch auszulasten“, sagt Dr. Franz Weinauer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Blutspendedienste des DRK. Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf! Um auf diese enorme Herausforderung aufmerksam zu machen und neue Spenderinnen und Spender zu gewinnen, rufen die DRK-Blutspendedienste im Rahmen ihrer Kampagne #missingtype - erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf mit prominenter Unterstützung Menschen dazu auf, sich als Lebensretter von nun an dauerhaft und regelmäßig zu engagieren. Als Botschafterinnen und Botschafter nutzen die Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Laura Wontorra sowie Fußballweltmeister Mats Hummels ihre Stimme, um noch mehr Menschen für ein kontinuierliches Blutspende-Engagement zu begeistern. 

Die Blutspende in Deutschland steht, wie auch andere gesellschaftliche Bereiche, vor der großen Herausforderung des demografischen Wandels. Allein die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlieren in den nächsten Jahren 275.000 Spenderinnen und Spender aus der spendestarken Babyboomer-Generation. Die altersbedingte Konsequenz: Aus Spendern werden Empfänger, dadurch steigt der Bedarf an Blutpräparaten. Dies bedeutet, dass es dringend mehr Menschen benötigt, die zum ersten Mal Blut spenden und dann sprichwörtlich am Ball bleiben. Jede Generation braucht ihren eigenen, großen Spenderstamm, um entsprechende Verluste zu kompensieren und gemeinsam das Versorgungssystem aufrechtzuerhalten. Jetzt ist die Zeit für einen Generationswechsel gekommen! Ausgehend von einer 5-Tage-Woche, werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspendende benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutspräparaten sicher versorgen zu können. Die DRK-Blutspendedienste tragen durch ihre Arbeit 75% des benötigten Aufkommens - allein das DRK muss daher täglich rund 11.000 Menschen zu einer Blutspende bewegen. Ein Wert, den es nach einhelliger Einschätzung von Fachleuten, für die Zukunft zu steigern gilt. Aufgrund der kurzen Haltbarkeit einiger Blutpräparate ist es allerdings wichtig, dass kontinuierlich genügend Blutspenden für die Patientenversorgung zur Verfügung stehen.

Jede Blutspende zählt! Hätte, könnte, sollte – einfach machen! Jetzt Termin buchen! Blutspendertermin einfach online reservieren unter: www.blutspende.de/termine Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte online unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11.

]]>
news-323 Tue, 13 Jun 2023 13:29:22 +0200 Unser Glücksmomente-Team präsentierte sich in Sigmaringen /aktuell/presse-service/aktuell/unser-gluecksmomente-team-praesentiert-sich-in-sigmaringen.html Am Tag der offenen Tür am 7. Mai 2023 stellte sich unser Team der DRK-Glücksmomente gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Sigmaringen vor. Für manche Träume ist es nie zu spät

Noch einmal den Bodensee sehen oder die Füße im Seewasser baden. Ein Fußballspiel des Lieblingsvereins besuchen...wenn Sie einen letzten Glücksmoment erleben wollen, möchten wir Sie bei der Erfüllung des letzten Wunsches unterstützen. Die Wunscherfüllung selbst bieten wir für Sie und Ihre Begleitperson kostenlos an. 

Mit unserem Glückmomente-Fahrzeug begleiten wir schwerstkranke Menschen jeden Alters bei der Erfüllung ihres Wunsches. Ein speziell für diesen Zweck konzipierter Krankentransportwagen sorgt sowohl für die beste medizinische Ausstattung als auch für eine angenehme Atmosphäre für den Fahrgast und seine Begleitung während der Reise. 

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger einen letzten Herzenswunsch haben, der vom Glücksmomente-Team erfüllt werden kann, wenden Sie sich bitte an:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Zollernalb e.V.

Tel: 07433 / 90 99 843 oder per E-Mail: gluecksmomente(at)drk-zollernalb.de

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/gluecksmomentezollernalb

]]>
news-322 Tue, 13 Jun 2023 13:01:21 +0200 DRK-Kreissenioren besuchen Gartenschau in Balingen /aktuell/presse-service/aktuell/drk-kreissenioren-besuchen-gartenschau-in-balingen.html Die Balinger Gartenschau bietet bei derzeitigem Traumwetter wunderschöne Eindrücke - auch für unsere DRK-Kreissenioren! Zahlreiche frohgelaunte DRK-Kreissenioren trafen kürzlich zu einem gemeinsamen Besuch der Gartenschau in Balingen. Bei strahlendem Sonnenschein spazierte man durch das südliche Gelände. Die Führung ging von der Stadthalle über die Eyachterrassen. Bei den Wassergärten konnte der Blick aufs Balinger Wahrzeichen, das Zollernschloss genossen werden. Über den Viehmarktplatz ging es zu den Schwefelbadgärten entlang der Steinach zum historischen Rappenturm und vielen weiteren Stationen.

Im Anschluss folgte der gesellige Abschluss im Restaurant Hirschgulden.

]]>
news-311 Mon, 12 Jun 2023 11:46:00 +0200 Neue DRK-Reisen im Herbst - melden Sie sich jetzt an! /aktuell/presse-service/aktuell/neue-drk-reisen-im-herbst-melden-sie-sich-jetzt-an.html Verbringen Sie 5 herrliche Tage mit dem DRK im Harz. Oder vielleicht lieber ein Ausflug ins Blühende Barock zur Kürbisausstellung? Oder singen Sie gerne Volkslieder beim Singenden Wirt? Melden Sie sich jetzt an und sichern sich Ihren Platz! Das neue DRK Reiseprogramm ist da! Erleben Sie herrliche Tage...

Sehen Sie sich gleich unsere neuen Reiseflyer an und sichern sich Ihre Teilnahme!

Anmeldung bei Elvira Brünle, Servicestelle Soziales

Telefon 07433 / 9099 - 843 oder elvira.bruenle(at)drk-zollernalb.de

Alle Informationen zu unseren Reisen erhalten Sie HIER 

]]>
news-320 Tue, 23 May 2023 15:08:46 +0200 Einführungsschulung DRK Betreuungsverein Frühjahr 2023 /aktuell/presse-service/aktuell/einfuehrungsschulung-drk-betreuungsverein-fruehjahr-2023.html Im April startete der DRK Betreuungsverein mit einer Piloteinführungsreihe „Einführungsschulung für rechtliche Betreuer und für Bevollmächtigte (m/w/d) mit drei Modulen. Diese Veranstaltung unter Leitung von Wolfgang Kreisz führte in die Grundlagen des Betreuungsrechts und in die Betreuungspraxis ein. Vorgestellt wurde zudem, welche Rechte und Ansprüche Betreuer sowie Bevollmächtigte haben.

Fragestellungen wie zum Beispiel die eigene Haltung, die eigene Motivation als ehrenamtlich rechtlicher Betreuer, sowie deren Rechte und Pflichten wurden beleuchtet. Zudem wurden die verschiedenen Aufgabenbereiche der ehrenamtlich rechtlichen Betreuer und der Akteure in der Betreuungsarbeit vorgestellt.

Ein weiteres Augenmerk lag auf den Beratungs- und Unterstützungsangeboten für ehrenamtlich rechtliche Betreuer. Der DRK Betreuungsverein sagt den Teilnehmern (m/w/d) gerne auch nach diesem Seminar die Begleitung in diesem wichtigen Ehrenamt zu.

Zudem war Zeit für den Austausch. Der DRK Betreuungsverein bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Einbringen persönlicher Erfahrungen, sowie für die Offenheit, die sich die Teilnehmer entgegengebracht haben. Dies machte die Schulung lebendig und die Inhalte greifbar.

Eine Urkunde mit Teilnahmebescheinigung konnte fünf Teilnehmern überreicht werden. Diese absolvierten alle Module vollständig.

Im Herbst wird die nächste Schulungsreihe stattfinden. Diese ist für alle gedacht, die sich für ein Ehrenamt in der rechtlichen Betreuung interessieren oder Vollmachten ausüben. Zudem haben die Teilnehmenden, die nicht alle Module der Frühjahrsschulung besucht haben, die Möglichkeit, Module nachzuholen. Dann können auch sie ihre Urkunde in Empfang nehmen.

]]>
news-318 Tue, 23 May 2023 09:09:25 +0200 Wir bilden aus! Jetzt bewerben unter RETTER-In-ROT.de /aktuell/presse-service/aktuell/wir-bilden-aus-jetzt-bewerben-unter-retter-in-rotde.html Ob ein duales Studium, eine Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) oder eine Ausbildung als Kaufrau/Kaufmann für Büromanagement - der DRK-Kreisverband Zollernalb bietet eine vielseitige, professionelle Ausbildung an. Die abgeschlossene Schulausbildung ist in der Tasche? Herzlichen Glückwunsch!

Und nun?

Interessieren Sie sich für ein duales Studium / Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts, B.A.) im Bereich Gesundheitsmanagement? Oder möchten Sie eine Ausbildung zum Nofallsanitäter oder vielleicht lieber eine kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement machen? Wir bieten alle Wege an! Bewerben Sie sich jetzt unter RETTER-IN-ROT.de!

In unserem Flyer finden Sie alle wichtigen Informationen zur Ausbildung. 

Sie haben vorab noch Fragen?

Bei Fragen zur Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)wenden Sie sich gerne an Alwin Koch, Tel. 07433 / 9099 - 94 email: alwin.koch@drk-zollernalb.de

Bei Fragen zum dualen Studium oder zur kaufmännischen Ausbildung wenden Sie sich gerne an Melanie Henle, Tel. 07433/9099 - 15, melanie.henle@drk-zollernalb.de

]]>
news-317 Fri, 19 May 2023 13:26:58 +0200 Kinder- und Jugendtag auf der Gartenschau Balingen /aktuell/presse-service/aktuell/kinder-und-jugendtag-auf-der-gartenschau-balingen.html Bruno, Henry und Lieselotte waren mit Feuereifer dabei! Am 13.05.2023 fand der erste Kinder- und Jugendtag des Kreisjugendreferats auf der Gartenschau Balingen statt. Acht Jugendverbände darunter auch das Jugendrotkreuz boten Stationen mit Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche an.

Im Bärenhospital des Jugendrotkreuzes konnten die kleineren Kinder, manchmal auch mit Hilfe von Eltern und Großeltern, den verletzten Bären „Henry“ und „Lieselotte“ einen Verband anlegen und ihnen Trost spenden.

Die Älteren hatten vor allem Spaß daran, Bär „Bruno“ zu versorgen und ihn mit dem Tragetuch über das Gartenschaugelände zu transportieren.

Alle bastelbegeisternten Kinder konnten noch einen Rettungswagen ausschneiden und zusammenkleben und voller Stolz mit nach Hause nehmen.

Trotz der kalten Witterung wurden über 130 Stempelkarten vom Kreisjugendreferat an die Kinder ausgegeben. Die ausgefüllten Stempelkarten konnten im Anschluss in einen Cocktail vom Saftladen eingelöst werden.

]]>
news-315 Mon, 15 May 2023 08:50:48 +0200 Notfalldarstellung beim DRK /aktuell/presse-service/aktuell/neues-von-der-otfalldarstellung.html Bei uns lernt man, wie man professionell im Notfall mit Verletzungen umgeht! Aufgabe der Notfalldarstellung (ND) ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Vom 29.04-30.04.2023 konnten 18 motivierte Teilnehmern*innen aus dem Jugendrotkreuz und den DRK Bereitschaften die Grundlagen und Inhalte des Schminkens und des Mimens lernen und üben. Zahlreiche Wunden wurden, nach Anleitung von Heike und Florian Sauter, aufwändig präpariert und das Mimen geübt.

Mit der Realistische Notfalldarstellung sollen spätere Ersthelfende Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weichen Knie.

Die Gruppe Notfalldarstellung Zollernalb unter der Leitung von Heike Sauter trifft sich jeden ersten Freitag im Monat. Interessierte sind immer herzlich willkommen.

]]>
news-305 Fri, 05 May 2023 10:02:00 +0200 Unser Menü-Service feiert 45. Geburtstag, jetzt zertifiziert! /aktuell/presse-service/aktuell/unser-menue-service-feiert-45-geburtstag.html Zuverlässig, gesund, lecker – jetzt auch zertifiziert! Der Menü-Service „Essen auf Rädern“ des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V feiert sein 45. Bestehen. Mit der Abteilungsleiterin Martina Schneider hat Yvonne Willy, Öffentlichkeits-arbeit, ein kleines Interview geführt:

YW: Hallo Martina, herzlichen Glückwunsch an Euer Team zum 45. Geburtstag! Was ist Euer Erfolgsrezept?

MS: Seit 45 Jahren liefern wir an 365 Tagen im Jahr ein warmes Mittagessen direkt nach Hause und bieten unseren Kunden eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung an. Beim „Menü-Service“ geht es nicht nur darum, Menschen zu ermöglichen, länger in ihrem gewohnten Umfeld zu leben, sondern es geht auch um Zwischenmenschlichkeit. Mit einem kleinen „netten Gespräch“ und einem warmen Mittagessen findet der eintönige Alltag der Seniorinnen und Senioren (die oft schon auf Ihr Mittagessen warten) eine schöne Abwechslung.

YW: Könntest Du kurz erläutern, welche Möglichkeiten der Versorgung es gibt?

MS: Mit unserem Speiseplan oder dem „A la carte“ Auswahlsystem, aus welchem aus 200 Gerichten ausgesucht werden kann, hat  jeder Kunde die Möglichkeit, sein warmes Mittagessen selbst zu wählen. Dabei darf jeder selbst entscheiden, ob das Essen täglich oder ganz nach eigenen Wünschen an einzelnen Tagen geliefert wird.

Wer zeitlich unabhängig sein Mittagessen genießen möchte, hat die Möglichkeit, sich wöchentlich ein Paket mit 7 tiefgefrorenen Essen liefern zu lassen und kann sich dieses bequem im Backofen oder in der Mikrowelle zubereiten.

YW: Was gibt es Neues beim Menü-Service?

MS: Tolle Nachrichten! Unser Menü-Service wurde im Herbst  erfolgreich von TÜV Süd Management Service GmbH nach ISO 9001 zertifiziert. Mit diesem weltweit anerkannten Markenzeichen wurde uns das Vertrauen geschenkt, dass unsere Qualität den Anforderungen eines modernen, zuverlässigen Menü-Service entspricht.

YW: 45 Jahre sind seit der Gründung vergangen – wie hat sich das Angebot seit 1978 verändert?

MS: Der ursprüngliche Gedanke damals war die unkonventionelle Grundversorgung für alle, denen das Kochen und Einkaufen schwer fiel. Heute wird diese Idee weit übertroffen. Die Kundenwünsche haben sich weiterentwickelt und sind auf alle Fälle auch wegen Allergien, Diäten und Unverträglichkeiten anspruchsvoller geworden. Das Angebot, die Vielfalt und die Qualität der Menüs kann man mit damals nicht vergleichen.

YW: Liebe Martina, Du bist ja nun auch schon eine ganze Weile die „Chefin“ hier – wie hat sich die Kundenstruktur im Laufe der Zeit verändert?

MS: Wir beliefern heute auch schon mal jüngere Seniorinnen und Senioren, die sich gerne aus Zeitgründen mal das Essen nachhause liefern lassen. Aber vor allem der soziale Faktor ist heute für die älteren Menschen ein ganz wichtiger: Früher reduzierte sich der Service allein auf die Verteilung, noch recht anonym. Heute bauen unsere Kunden einen persönlichen Kontakt zu unserem Team auf, die sich gerne immer wieder die Zeit für einen Plausch oder eine kurze Hilfestellung nehmen. 

YW: Ich kann mir vorstellen, dass das Vertriebsnetz heute größer ist?

MS: Auf jeden Fall! Aufgrund der hohen Nachfrage erweitern wir seit Jahren kontinuierlich unser Gebiet, damit wir immer mehr Orte anfahren und somit immer mehr Kunden im Zollernalbkreis mit unserem Essen versorgen können.  . 

YW: So bleibt mir noch zum Schluss die Frage, wie der 45. Geburtstag gefeiert wird?

MS:  Momentan sind wir noch in der Planung und haben verschiedene Ideen, zum Beispiel Rabattaktionen, ein Seniorenmittag mit gemeinsamen Mittagessen verbunden mit einem kleinen Einblick in die Abteilung Menü-Service…

 

Bei Fragen und Interesse rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns!

07433 9099-29

Martina Schneider und Alex Wiesner

Weitere Informationen zu unserem Menü-Service finden Sie HIER.

 

 

]]>
news-313 Thu, 04 May 2023 11:28:00 +0200 Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag /aktuell/presse-service/aktuell/am-8-mai-ist-weltrotkreuztag-1.html Am 8. Mai 2023 ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Wir feiern unsere Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren! Unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind auf der ganzen Welt im Einsatz – beim Hilfsgütertransport nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien, zur Unterstützung inmitten einer Dürre in Somalia oder bei der Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf hier in Deutschland. Gemeinsam sind wir für Menschen da, die Hilfe benötigen – immer auf Augenhöhe und nach dem Maß der Not. 

Wir feiern gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit!

Auch hier in Deutschland sind unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit Herz und aus Überzeugung umfassend im Einsatz: Sie betreuen Menschen, die Hilfe benötigen, helfen bei Katastrophen und Notfällen, engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete, unterstützen die Berg- und Wasserwacht, verteilen Essen und Hilfsgüter – immer mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Betroffenen.

]]>
news-312 Thu, 06 Apr 2023 09:37:02 +0200 Ausbildungsstart für unsere neuen Notfallsanitäter Azubis /aktuell/presse-service/aktuell/ausbildungsstart-fuer-unsere-neuen-notfallsanitaeter.html Fünf Notfallsanitäter Auszubildende haben Ihre dreijährige Ausbildung beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. begonnen! Wir wünschen viel Erfolg! Herzlich Willkommen, hieß es am gestrigen Montag, 3. April 2023 beim DRK Kreisverband Zollernalb. Fünf junge, hochmotivierte Notfallsanitäter Auszubildende starten Ihre dreijährige Ausbildung.

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung Wolfgang Dieter und Steffen Rager überbrachte Fachbereichsleiter Alwin Koch die besten Grüße und wünschte allen 5 neuen Azubis einen guten Ausbildungsstart.

Nach den ersten zwei Wochen beginnen die Auzubildenden ihre schulische Ausbildung am Schulstandort in Radolfzell.

Weiterer Partner für die Ausbildung ist das Zollernalb Klinikum, dort finden unter anderem die Ausbildungsschwerpunkte in der Zentralen Notaufnahme, der Intensivstation und weiteren Stationen statt.

 

Auf dem Bild (v.l.n.r.)

Hanna Wütz, Aleyna Durmus, Lucas Lang, Julia Roth und Emily Gramer.

]]>
news-295 Mon, 03 Apr 2023 12:56:00 +0200 Schau Dir jetzt unser brandneues FSJ-Video an! Bewirb Dich jetzt! /aktuell/presse-service/aktuell/schau-dir-jetzt-unser-brandneues-fsj-video-an-bewirb-dich-jetzt.html Nutze Deine Chance und mach' Dein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.! Ob im Rettungsdienst, in der Erste Hilfe-Ausbildung, im Hausnotruf oder im sozialen Bereich, bei uns erlebst Du so viel Spannendes und sammelst wichtige Erfahrungen für Dein Leben! Lust auf ein FSJ bei uns? Schau Dir unser brandneues FSJ-Video an!

Du möchtest wissen, warum das FSJ genau das Richtige für Dich ist? Unsere FSJ'ler haben für Dich einen Film gedreht, damit Du schon einmal in DEIN Freiwilliges Soziales Jahr reinschnuppern kannst! Schau Dir jetzt das Video an und bewirb Dich gleich bei uns auf unserer Jobbörse unter www.drk-zollernalb.de

Alles zum FSJ findest Du auch in unserem FSJ-Flyer - klicke HIER 

Weitere Informationen findest Du auf unserer FSJ-Seite - klicke HIER

Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns!

Deine Ansprechparterin ist Sabrina Horn: Telefon 07433 / 90 99 - 52 oder e-Mail sabrina.horn@drk-zollernalb.de

 

]]>
news-299 Mon, 20 Mar 2023 11:08:00 +0100 Unser Frühjahrs-Newsletter ist da! /aktuell/presse-service/aktuell/unser-neuer-newsletter.html Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurde der neue Newsletter an unsere Fördermitglieder versendet. In unserer neuen Frühlingsausgabe berichten wir zum Beispiel über unsere neu gegründete Wasserwacht, neue Erste Hilfe Kurse zu Selbstschutzinhalten, unsere Rettungshundestaffel...Wir wünschen allen viel Freude beim Lesen!

Wussten Sie schon, daß man als DRK Fördermitglied viele Vorteile im Leben hat? Zum Beispiel die weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten! Werden auch Sie Fördermitglied im DRK-Kreisverand Zollernalb e.V. und unterstützen Sie damit das Ehrenamt! Weitere Informationen hierzu finden Sie HIER

Wir möchten uns herzlich bei unseren Fördermitgliedern bedanken, denn ohne finanzielle Unterstützung wären viele ehrenamtliche Projekte nicht zu realisieren. Der Dank gilt aber auch allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für Ihren unermüdlichen Einsatz in unserer Hilfsorganisation hier im Zollernalbkreis.

 

]]>
news-216 Sat, 18 Mar 2023 09:30:00 +0100 Fit im Ehrenamt 2023 - Jetzt anmelden! /aktuell/presse-service/aktuell/fit-im-ehrenamt-2023-jetzt-anmelden.html Das neue Aus- und Fortbildungsangebot vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. ist da! Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude! Die ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz stellt hohe Anforderungen an jeden einzelnen Helfer. Wir haben daher auch für dieses Jahr wieder ein vielfältiges, sehr gutes Aus- und Fortbildungsangebot zusammengestellt. Jeder Helfer sollte die Chance nutzen, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten,  Gelerntes zu wiederholen und Wissen zu vertiefen.

Wir als DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. sehen uns hier in der Verantwortung – wir wollen Ihr persönlicher und verlässlicher Partner in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sein. Daher bieten wir auch für das Jahr 2023 ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Aus- und Fortbildungsangebot an. Wir wünschen allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern  viel Spaß !

Klicken Sie HIER und sehen Sie sich das neue Programm 2023 FIT IM EHRENAMT an!

Weitere Informationen zum Ehrenamt finden Sie HIER

]]>
news-309 Fri, 10 Mar 2023 15:31:00 +0100 Eltern-Baby-Programm (ElBa) für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr /aktuell/presse-service/aktuell/eltern-baby-programm-elba-fuer-eltern-mit-babys-im-ersten-lebensjahr.html Neue Kurse für Babys von 3-6 Monaten in Balingen und Albstadt!         Babys wie Eltern bringen eine Fülle von Entwicklungsfähigkeiten mit. Das Ziel des ElBa-Kursprogrammes besteht darin, diese Potentiale während des ersten Lebensjahres des Kindes zu stärken. In der geschützten Atmosphäre der ElBa-Gruppen finden Eltern und ihre Babys Zeit und Raum für Austausch, Gemeinsamkeit, Entspannung, Spielanregungen und Unterstützung für die neue Lebenssituation in der Familie.

Für Babys 3-6 Monate ab 28.02.2023 immer dienstags 10:15-11:30 Uhr in Albstadt Ebingen

Für Babys 3-6 Monate ab 27.03.2023 immer montags 8:45-10:00 Uhr in Balingen

Anmeldung unter  07433/ 90 99 13 oder HIER                         

 

]]>
news-308 Mon, 06 Mar 2023 17:36:23 +0100 Neue Kurse: Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH) /aktuell/presse-service/aktuell/neue-kurse-erste-hilfe-mit-selbstschutzinhalten-ehsh.html DRK Kreisverband Zollernalb e.V. schult die Schüler des Schulverbundes Burladingen zum Thema “Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)“ Insgesamt 14 Termine hat der Schulverbund Burladingen um Schulleiterin Monika Rudolf mit Unterstützung von Laura Schneider und Gregor Mößmer organisiert. 

Der DRK Kreisverband Zollernalb e.V. bietet für sämtliche Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Organisationen und Privatpersonen, das vom Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz geförderte Programm an.

Der Schulverbund Burladingen zögerte nicht lange und buchte dieses Programm gleich für alle Klassen. In insgesamt sechs Unterrichtseinheiten gehen die erfahrenen Ausbilder auf die spannende Thematik ein. Ausgehend von kleineren und größeren Schadensgebieten, wie lokale Stromausfälle, Überschwemmungen oder größeren Erdbeben, werden die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse fünf auf diese Themen sensibilisiert. 

Auch die Versorgung kleinerer Notfälle wie Verbrennungen, Verletzungen beim Schulausflug etc. werden an die interessierten Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Schlagworte wie „HELD“ (…) und „PECH“ (…) veranschaulichen die Inhalte der Schulung. 

Ganz nebenbei wird so die persönliche Sozialkompetenz gefördert. Wie helfe ich einem verletzten Mitschüler? Wo kann ich unterstützen? 

Ebenso erfolgt mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler der Transport von Verletzen zum Rettungswagen. Dieser ist sicherlich ein weiteres Highlight dieser Schulung. Was ist alles in so einem Rettungswagen? Diese und weitere Fragen werden von der Ausbilderin Yvonne Schmidt sehr gerne beantwortet. 

DRK  - Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter machte sich ebenfalls wie Fr. Rudolf und Hr. Mössmer ein Bild vor Ort,als die Schülerinnen und Schüler die Konrektorin Fr. Schneider im Tragetuch zum Rettungswagen transportierten. 

Diese Schulungen gibt es auch in kürzeren Modulen mit 1,5h. Somit können sie auch für Vereine etc. ein attraktives Angebot darstellen.

Interessierte recht sind herzlich eingeladen, sich bei Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter vom DRK Kreisverband Zollernalb e.V. unter 07433/9099-25 oder ausbildung(at)drk-zollernalb.de zu melden.

Weitere Infos zu "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" (EHSH) finden Sie HIER

]]>
news-306 Sat, 25 Feb 2023 12:35:00 +0100 Glücksmomente bescheren unvergesslichen Tag /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-bescheren-unvergesslichen-tag.html Am 28. Dezember 2022 war unser Glücksmomente-Fahrzeug wieder im Einsatz, um Familie Szagun einen Glücksmoment zu erfüllen. Herr Szagun – ein geliebter Vater, Schwiegervater und Opa — hatte sich gewünscht, an der Trauerfeier seiner Schwiegermutter teilzunehmen, nochmal sein Haus zu sehen und mit der Familie Kaffee zu trinken. Durch seine Krebserkrankung schon sehr geschwächt, hatte sich seine Familie Sorgen gemacht, ob er wirklich die Kraft für solch eine Unternehmung hätte und war erleichtert, als das Glücksmomente-Team mit ihm am Friedhof in Ahldorf eintraf. Es war ein sehr berührender Moment für die Familie und bei vielen, die ihn schon länger nicht gesehen hatten, flossen Tränen.

Nach der Trauerfeier ging es mit dem Glücksmomente-Fahrzeug zu seinem Haus. Über Jahre hinweg hatte Herr Szagun in sorgfältiger Handarbeit viele erzgebirgische Weihnachtsdekorationen hergestellt: Lichterbögen, Pyramiden zum Stellen, Hängepyramiden für jedes Fenster und sogar für den Wohnwagen. In Anerkennung an sein künstlerisches Talent, hatte die Familie alle Dekorationen aufgebaut, damit er sie nochmal sehen konnte.  

„Es war als ob ihm der Anblick einen Kraftschub gegeben hat, plötzlich war er hellwach und aufmerksam, alles hat er sich angesehen und man konnte die Freude auf seinem Gesicht erkennen“, beschreibt seine Schwiegertochter, Ines Szagun, den berührenden Moment.

Herr Szagun wollte dann gerne seinen Partyraum sehen. Zielsicher hat er sich dort aus seiner Baseball-Mützen-Sammlung eine herausgesucht, mit der er wieder fast wie der alte aussah. Nach dem Kaffeetrinken ging ihm dann die Kraft langsam aus und er war bereit, wieder ins Pflegeheim zurückzukehren. Schon wenige Tage später verschlechterte sich sein Gesundheitszustand drastisch. Am 12. Januar diesen Jahres ist er im Beisein seiner Familie im Krankenhaus Nagold verstorben.

Der Tag sei ein unglaubliches Geschenk gewesen, sagt Ines Szagun und ergänzt: „Uns bleibt nur ein Danke von Herzen an Ihr Glücksmomente-Team.“ Auch wir bedanken uns bei Familie Szagun für die Teilhabe an dem unvergesslichen Tag und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Möchten Sie jemandem einen Glücksmoment erfüllen? Dann kommen Sie auf uns zu.

]]>
news-304 Mon, 16 Jan 2023 16:35:38 +0100 Spendenaktion für unser Glücksmomente-Team! /aktuell/presse-service/aktuell/grosse-spende-fuer-unser-gluecksmomente-team.html Das DRK Glücksmomente-Team bedankt sich herzlich bei der Stadtverwaltung Balingen für die Möglichkeit, unser Projekt beim jährlichen Bürgertreff präsentieren zu dürfen. Der Chor Effata spendete 3.500 €, zusätzlich ging eine Spende von 1.389,10€ an Glücksmomente. Pressemitteilung der Stadt Balingen:

Die Spendensammlung zugunsten der Aktion „Glücksmomente“ des DRK Kreisverbandes Zollernalb beim Bürgertreff am vergangenen Samstag in der Stadthalle ergab einen Betrag von 1.389,10 Euro. Damit unterstützt die Aktion die letzten Wünsche von schwerstkranken Menschen jeden Alters und ermöglich Ihnen nochmals ihre letzten Träume zu realisieren. Ein speziell für diesen Zweck konzipierter Krankentransportwagen sorgt sowohl für die beste medizinische Ausstattung als auch für eine angenehme Atmosphäre für den Patienten und seine Begleitung. Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. unterstützt die Betroffenen zusammen mit seinen ehrenamtlichen Helfern bei der Umsetzung Ihres Wunsches. 

Sie möchten mehr zu unserem "Glücksmomente-Team" erfahren? Dann lesen Sie HIER weiter.

 

Chor Effata spendet 3.500 Euro an Glücksmomente!

Wir vom Glücksmomente-Team sagen herzlichsten DANK für diese tolle Unterstützung – 3.500 Euro und viele schöne und intensive Gespräche. Wir sind einfach – sprachlos.

Frau Kirchmaier bedankt sich im Namen des gesamten Chor Effata herzlich für die Teilnahme und die Vorstellung des Projekts Glücksmomente beim Benefiz-Konzert. "Das Konzert war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir so viele Spenden erhalten haben, die ihr Projekt unterstützen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team für die Zukunft von Herzen alles Gute. Vielen Dank fürs dabei sein und vielen Dank für Ihre Tätigkeit." Jacqueline Kirchmaier im Namen des gesamten Chor Effata 

]]>
news-303 Mon, 16 Jan 2023 08:53:17 +0100 Eltern-Baby-Programm (ElBa) - neue Kurse für die Kleinsten! /aktuell/presse-service/aktuell/eltern-baby-programm-elba-neue-kurse-fuer-die-kleinsten.html Papa vor, noch ein …! Auch für Väter bietet das DRK Kurse an, die intensiv die Entwicklung ihrer Kleinkinder fördern! Einmal in der Woche treffen sich die Familien mit ihren Babys im Eltern-Baby-Programm (ElBa) beim Deutschen Roten Kreuz. Meist sind es die Mamas, die die intensive Zeit mit ihren Kindern nutzen. Gemeinsam wird gesungen und gebastelt, die Kinder werden zum Spiel motiviert und beobachtet...

An einem Samstag im Herbst fand eine ganz besondere Kurseinheit statt. Anstelle der Mütter kamen die Väter zur ElBa Stunde. Unter der Anleitung von Kursleiterin Michaela Oesterle brachten die Papas sich in die Spieleinheit ein. Die Babys wurden in großen Tüchern geschaukelt, natürlich deutlich wilder als sonst, dafür aber mit viel Spaß für alle Beteiligten. Gemeinsam wurde das Bällebad erobert und eine Runde Babyfußball gespielt. Dabei halten die Väter ihre ca. einjährigen Kinder unter den Armen und jagen gemeinsam einem Wasserball hinterher. Während die Papas mit ihren Kindern eine intensive Zeit verbrachten, genossen die Mamas die kleine Auszeit bei einem gemeinsamen Frühstück in vollen Zügen.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Zollernalbkreis verschiedene Kurse der Familienbildung an. Die Zielgruppe sind Eltern mit Babys und Kleinkindern zwischen vier Wochen und zwei Jahren. Mütter und Väter erhalten praktische Anleitungen, wie Sie die Entwicklung ihres Kindes bewusst wahrnehmen und fördern können. Darüber hinaus bieten die Kurse den Eltern die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Babys knüpfen erste Kontakte zu Gleichaltrigen.

Sie möchten mehr zu unseren Familienprogrammen erfahren? Dann lesen Sie HIER weiter.

 

]]>
news-297 Fri, 30 Dec 2022 09:10:00 +0100 Glücksmomente – für manche Träume ist es nie zu spät! /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-fuer-manche-traeume-ist-es-nie-zu-spaet.html Und wieder einmal konnte eine Mitarbeiterin unseres Glücksmomente-Teams dank unseres Glücksmomente-Fahrzeuges Freude schenken. Lesen Sie den ganz persönlichen Erfahrungsbericht von Nadine:

Ich durfte heute meine erste Fahrt mit dem Glücksmomente-Fahrzeug begleiten.

Es war eine unglaublich wertvolle und absolut berührende Fahrt heute. Zum einen war es der Familie durch uns möglich, gemeinsam den verstorbenen Ehemann und Vater zu beerdigen und Abschied zu nehmen. Zum anderen war mir die Familie bekannt, wie sich bei der Ankunft herausstellte. Durch meine hauptamtliche Arbeit beim DRK-KV Zollernalb e.V. habe ich die Familie vor einigen Wochen schon einmal begleitet, jeweils auf dem Weg von zu Hause ins Krankenhaus. Schon damals war es sehr berührend, wie die Familie miteinander verbunden war.

Im Moment bin ich einfach nur sehr dankbar und glücklich darüber, dass ich heute ein Teil des Glücksmomente-Fahrzeuges war und hoffe,  dass ich noch viele Male ein Teil dieser Herzensangelegenheit sein darf und kann!

 

Sie möchten auch einen Glücksmoment schenken? Kontaktieren Sie uns gerne! Informationen zu "Glücksmomente" finden SIe HIER

]]>
news-302 Tue, 20 Dec 2022 14:06:35 +0100 Unser Menü-Service : zuverlässig, gesund, lecker – jetzt auch zertifiziert! /aktuell/presse-service/aktuell/unser-menue-service-zuverlaessig-gesund-lecker-jetzt-auch-zertifiziert.html ​​​​​​​Unser Qualitätsmanagementsystem wurde für den Bereich Menü-Service erfolgreich von TÜV Süd Management Service GmbH nach ISO 9001 zertifiziert. Mit diesem weltweit anerkannten Markenzeichen wurde uns das Vertrauen geschenkt, dass unsere Qualität den Anforderungen eines modernen, zuverlässigen Menü-Service entspricht. Darüber freuen wir uns sehr! Unsere enge Kundenbindung und vor allem der persönliche Kontakt ist unser Herzstück!

Sie möchten nicht jeden Tag kochen und lieber mit einem guten Mittagessen verwöhnt werden? Wir liefern Ihnen Ihr warmes Mittagessen direkt nach Hause und bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung. Mit dem „A la carte“ Auswahlsystem finden Sie eine große Vielfalt und nahezu jede Diätform.

Grundsätzlich bieten wir zwei Varianten der Auslieferung:
  • Die tägliche Lieferung eines warmen Mittagessens und
  • die wöchentliche Lieferung eines Menüpakets mit tiefgekühlten Mahlzeiten, die zu Hause aufbereitet werden.

Lassen Sie sich ganz nach Ihren Wünschen von uns beraten und bleiben Sie flexibel. Denn sollten Sie einmal kein Essen benötigen, ein Anruf genügt und wir planen um.

Auf einen Blick bietet Ihnen unser DRK Menü-Service …
  • eine große Auswahl an Menüs – zu günstigen Preisen
  • eine ausgewogene und abwechslungsreiche Küche
  • einen Rundum-Service: von der ersten Beratung über flexible und unkomplizierte Bestellung bis hin zur Lieferung direkt an Ihre Wohnungstür
  • bodenständige und saisonale Gerichte, auch aus regionaler Tradition
  • Kostformen nach Wunsch: Diabetiker, Vegetarier, Schonkost, passierte Kost und vieles mehr…
  • unser nettes Service-Team, das sich jeden Tag auf Sie freut!
  • Unser Menü-service wurde erfolgreich von TÜV Süd Management Service GmbH nach ISO 9001 zertifiziert

Sie möchten mehr über unseren Menü-Service erfahren? Dann klicken Sie HIER

]]>
news-301 Tue, 13 Dec 2022 13:50:19 +0100 Eintritt des DRK-Kreisverbandes Zollernalb in den ZoKli Kinderhelden e. V. /aktuell/presse-service/aktuell/eintritt-des-drk-kreisverbandes-zollernalb-e-v-in-den-zokli-kinderhelden-e-v.html Die Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e. V. entschlossen sich gemeinsam mit der Kreisgeschäftsführung zu einem Eintritt in den ZoKli Kinderhelden e. V. Hintergrund hierfür war die persönliche und branchenorientierte Überzeugung der Vorsitzenden einer kindergerechten medizinischen Versorgung der Region Zollernalb.
Wir als DRK-Kreisverband Zollernalb sprechen uns mit dieser Geste gegenüber der Bevölkerung des Zollernalbkreises zu einer Unterstützung der kinderheilkundlichen Abteilung im Zollernalb Klinikum aus und unterstützen diese aktiv. Die Kinderklinik ist für uns als einweisende Partie eine unverzichtbare Anlaufstelle für die kleinsten Patientinnen und Patienten der Region sowie den Rettungsdienst. Eine kindergerechte medizinische Ausstattung, individuelle Versorgung und Pflege ist hierbei maßgebend. Denn gerade den Kleinsten muss in Situationen der Hilfsbedürftigkeit durch eine individuelle Behandlung Sicherheit geschenkt werden.
Sowohl das Zollernalb Klinikum als auch der Förderverein ZoKli Kinderhelden e.V. freuen sich über die Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. „Wir sehen diesen Schritt als wertvolles und hilfreiches Zeichen beim Aufbau der Kinder- und Jugendmedizin im Zollernalb Klinikum“, so Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender des Fördervereins. „Als Zollernalb Klinikum ist es uns ein großes Anliegen, die medizinische Versorgung in der Region so weiterzuentwickeln, dass für jede Lebensphase die erforderlichen medizinischen Angebote vorgehalten werden. Dazu gehört insbesondere auch die Kinder- und Jugendmedizin. Denn wer sich für die Gesundheit unserer Kinder einsetzt, ist Mitgestalter einer gesunden Zukunft unserer Gesellschaft“, ergänzt Dr. Hinger in seine Funktion als Vorsitzender Geschäftsführer.

 

Foto: Markus Maute, Dr. Gerhard Hinger

]]>
news-293 Mon, 21 Nov 2022 12:18:00 +0100 Notfallsanitäter-Azubis üben mit der Grubenwehr des Salzbergwerks Stetten/Haigerloch /aktuell/presse-service/aktuell/azubis-ueben-mit-der-grubenwehr-vom-salzbergwerk-stetten-haigerloch.html Einen interessanten Fortbildungstag konnten die Notfallsanitäter-Auszubildenden des DRK-KV Zollernalb e.V. bei der Grubenwehr des WACKER-Salzbergwerks in Stetten/Haigerloch erleben. Gemeinsam mit Frank Stocker, Leiter der Grubenwehr, konnte Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter die aktiven freiwilligen Mitglieder der Grubenwehr sowie eine Abordnung der verschiedenen Ausbildungsjahrgänge im Barbarasaal des Salzbergwerks Stetten-Haigerloch begrüßen.

Nach verschiedenen Übungsstationen, dem gegenseitigen Kennenlernen des Einsatzequipment stellte Frank Stocker den Auszubildenden das weitreichende Netz unter Tage zuerst an einer Schautafel vor. Nach entsprechenden Sicherheitseinweisungen wurde dann durch den Schrägschacht in den  Salzstollen eingefahren. So konnten sich die Auszubildenden vor Ort ein Bild von der Arbeit, den Aufgaben und den Gefahren unter Tage machen.

Fazit: Ein sehr guter Fortbildungstag mit entsprechendem Mehrwert für beide Seiten, so das Abschlussfazit aller Beteiligten.

]]>
news-292 Thu, 03 Nov 2022 11:14:16 +0100 Traumaversorgung: DRK-Kreisverband honoriert die wichtige Arbeit der Notfallretter. /aktuell/presse-service/aktuell/traumaversorgung-drk-kreisverband-honoriert-die-wichtige-arbeit-der-notfallretter.html Der Ausbildungsbereich Rettungsdienst stellte im Jahr 2019 das Ausbildungskonzept 2020+ vor, welches vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. genehmigt wurde. Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst die beste Ausbildung zukommen zu lassen, entschied der DRK-Kreisvorstand diesen wichtigen Schritt zu gehen. So kann jeder/jede Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter neben den innerbetrieblichen Pflichtfortbildungen zusätzlich einen sogenannten „Buchstaben – Kurs“ besuchen.

Sowohl in der Traumaversorgung (ITLS- Kurs, International Trauma Life Support) als auch in der Versorgung von internistischen Notfällen (ALS-Kurse, Advanced-Life-Support) werden diese Kurse vom DRK-Landesverband BW in regelmäßigen Abständen angeboten. So konnten kürzlich zwölf motivierte Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter einen ITLS- Kurs an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler besuchen. Die Teilnehmer erhielten vier Wochen vor Kursbeginn ihre Lehrgangsunterlagen und mussten zu Beginn einen Eingangstest absolvieren. Anschließend wurden die Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt. Ein Instruktor betreute damit eine Gruppe von 3-4 Teilnehmern. Verschiedene Szenarien galt es in den kleinen Gruppen zu bearbeiten. Der Faktor Zeit und die bestmöglichste Patientenversorgung standen dabei stets im Mittelpunkt. Nach zwei erfolgreichen Tagen konnten alle Teilnehmer ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Wir gratulieren!

]]>
news-289 Tue, 04 Oct 2022 09:17:04 +0200 Unsere erfolgreichen Notfallsanitäter-Azubis wurden gebührend gefeiert! /aktuell/presse-service/aktuell/unsere-erfolgreichen-notfall-azubis-wurden-gefeiert.html Herzlichen Glückwunsch an unsere Notfallsanitäter-Auszubildenden! Am 29. September 2022 fand im Balinger DRK Forum für die Notfallsanitäter – Azubis des Jahrgangs 2019-2022 eine würdevolle Verabschiedungs- und gleichzeitig Willkommensfeier statt. Geschäftsführer René Mey begrüßte die anwesenden Notfallsanitäter-Auszubildenden, die mit Ihren Eltern, Geschwistern und Partnern eingeladen wurden. Weiter begrüßte er die anwesenden Fachbereichsleiter, Ausbildungsleitung und alle Praxisanleiter. In seiner Begrüßungsrede vermerkte der Geschäftsführer, dass beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. eine sehr gute Leistung erbracht werde. Dies sei in der Theorie wie auch in der Praxis so. Mit Notendurchschnitten von 1,0, 1,3, 1,6 wie auch 2,0 könne man durchaus von sehr guten Abschlüssen sprechen.

Fachbereichsleiter Alwin Koch trat anschliessend ans Rednerpult. Auch er beglückwünschte die jungen Notfallsanitäter-Azubis zu ihren sehr guten Ergebnissen. Für ihn seien die guten Noten auch ein Zeichen dafür, dass die Auszubildenden durch die Abteilung Ausbildung sehr gut begleitet und unterstützt wurden. Hier ging ein besonderer Dank an die Leitung der Ausbildung Wolfgang Dieter und Steffen Rager, sowie an alle Praxisanleiter auf den Rettungswachen. „Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in diesem Fachbereich zeigen Ihre Erfolge“ so Alwin Koch weiter. Seit dem Ausbildungsbeginn im Jahr 2015 wurden insgesamt 27 Notfallsanitäter Auszubildende erfolgreich während der Ausbildungszeit begleitet und anschließend alle beim DRK übernommen.

Im Anschluss überreichten die Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter und Steffen Rager den frisch examinierten Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern Ihre Geschenke. Ein besonderes Geschenk erhielt Hannah Neher für Ihre Traumnote 1,0.

Wolfgang Dieter ergänzte, dass bereits der ganze Ausbildungsverlauf sehr erfolgreich gewesen sei. Verschiedene Praxistage und Team-Training seien der Grundstock für die sehr gute Ausbildung des DRK-Kreisverbandes Zollernalb. Nach dem gemeinsamen Erinnerungsfoto folgte ein gemeinsames Essen. Wolfgang Dieter erinnerte in einer Video-und Bilderpräsentation an die letzten drei Ausbildungsjahre. In gemütlicher Runde konnten sich alle nochmals entspannt austauschen und die eine oder andere Anekdote zum Besten geben.  Derweil haben beim DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. zum 01.10.2022 bereits wieder 29 junge Frauen und Männer begonnen.

 

 

 

]]>
news-287 Mon, 12 Sep 2022 15:04:45 +0200 Unser DRK-Tag am 11.9. war ein voller Erfolg! /aktuell/presse-service/aktuell/unser-drk-tag-am-119-war-ein-voller-erfolg.html Im SchieferErlebnis Dormettingen haben zahlreiche Interessierte den DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. hautnah erlebt! Wir haben unsere Vielfalt, unsere Kompetenz und nicht zuletzt unseren Teamgeist begeistert gelebt und präsentiert! Die Rotkreuzler im Zollernalbkreis haben am Sonntag beim ersten DRK-Tag sich und ihr Aufgabenspektrum präsentiert. Das Schiefererlebnis in Dormettingen war wie geschaffen dafür.

Das Erste, an das fast jeder beim Namen DRK denkt, ist der Rettungsdienst: "Wir können aber viel mehr", betont der Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute, der sich unter rund 100 Helfern sichtlich wohlfühlte.

Sie demonstrierten zwischen Amphitheater und saftig-grünen Hängen beispielsweise auch den Umgang mit Drohnen, Seilen und Vierbeinern. Angetan war Maute auch vom Freizeitpark, wo bereits der Willkommenstag für die Auszubildenden stattgefunden hatte: "Hier ist’s richtig gemütlich, das Gelände ideal für Übungen." Der Nachwuchs, der sich zu Notfallsanitätern ausbilden lässt, zeigte zwei Mal, was zu ist, wenn der Funkmeldeempfänger Alarm gibt.

Herzstillstand und verletzte Passanten

Zuerst ging es um eine Frau, die beim Spaziergang auf dem Schiefererlebnis-Rundweg einen Herzstillstand erlitten hat und reanimiert werden muss. Wolfgang Dieter, der sich im DRK-Kreisverband in der Breitenausbildung engagiert, erklärte detailliert, was bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beachten ist.

Am Nachmittag wurde auf dem Betonrondell alles aufgefahren, was das Rote Kreuz im Kreis personell und im Fuhrpark zu bieten hat. Das Übungsszenario war ein folgenschwerer Unfall mit mehreren verletzten Passanten – ausgelöst durch einen Autofahrer mit Kreislaufproblemen.

Viel Beifall für die Suchhunde

Viel Beifall gab es für die Suchhunde: Don, Chester, Zeus und Buddy ließen sich von einer Sprossenleiter und anderen Hindernissen nicht irritieren. Am Ende warteten schließlich auch Leckerlis von den Mitgliedern der Rettungshundestaffel auf sie.

Einblicke in ihre umfangreiche Arbeit gaben auch die Bergwacht und die Wasserwacht. Unentwegt schwebten zwei Drohnen am Himmel, die das Geschehen auf dem vom Regen aufgeweichten Boden filmten.

Interesse fanden auch die Info-Stände, die sich auf dem Festivalgelände aneinanderreihten. Etwa über die Kurse, die das DRK in Albstadt, Balingen und Hechingen anbietet, die Ausbildung, den Hausnotruf, die "Soziale Arbeit" und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

FSJ besser als Sabbatjahr

Wolfgang Dieter warb für das FSJ: "Es ist allemal besser als ein Sabbatjahr nach der Schulzeit. Die Jugendlichen gehen gestärkt daraus hervor."

Umringt waren vor allem die Zweiräder der Motorradstaffel, worauf viele Kinder probesitzen wollten, und die Rettungsfahrzeuge, die auch innen besichtigt werden durften. Die jungen Besucher kamen auf ihre Kosten: Nicht nur der Bergbauspielplatz lockte, sondern auch eine Hüpfburg und das Bärenhospiz, wo kuschlige Gesellen mit Pflastern und Verbänden versorgt und geheilt nach Hause entlassen wurden.

Leistungsschau und Wiedersehensfest

Hunger und Durst musste niemand leiden. Dafür sorgten unter anderem die Feldköche aus Ringingen und Balingen.

Der erste DRK-Tag war nicht nur als Leistungsschau gedacht, sondern auch als eine Art Wiedersehensfest. Die Rotkreuzler in allen Ecken des Landkreises – insgesamt gibt es 24 Bereitschaften – waren in der Vergangenheit stark gefordert. Vor allem in der Hoch-Zeit der Corona-Pandemie, als ’zig Testzentren betrieben wurden, aber auch bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal, arbeiteten sie Hand in Hand.

Dabei sind zur Freude von Markus Maute viele Freundschaften entstanden, bestehende wurden gefestigt. "Und diese Kontakte gilt es zu pflegen", ist dem Kreisbereitschaftsleiter wichtig.

Hoffnung auf neue ehrenamtliche Mitarbeiter

Die Rotkreuzler erhoffen sich durch die Veranstaltung neue ehrenamtliche Mitarbeiter, von denen es derzeit an die 1500 gibt. Die Zahl der Festangestellten beläuft sich auf rund 200. Ausgebildet werden etwa 30 Jugendliche – nicht nur im Rettungsdienst, sondern auch in der Verwaltung.

Markus Maute weiß noch nicht, ob aus dem DRK-Tag eine jährliche Veranstaltung werden wird. Wie die Resonanz in Dormettingen zeigte, ist das Interesse an der Rotkreuz-Arbeit aber groß. Und wenn das Wetter schon am Morgen mitgespielt hätte, wären mit Sicherheit noch mehr Neugierige gekommen...

Bericht: Schwarzwälder Bote

Weiterer Zeitungsartikel Zollernalbkurier (ZAK): Klicken Sie HIER

Sie möchten außerdem mehr über unsere Ortsvereine und Bereitschaften erfahren?  Besuchen Sie auf YouTube unseren Imagefilm!
]]>
news-286 Thu, 08 Sep 2022 13:17:07 +0200 Am 10.9.22 ist Welt-Erste-Hilfe-Tag. Thema: "Erste-Hilfe-an Schulen" /aktuell/presse-service/aktuell/am-109-ist-welt-erste-hilfe-tag.html Der diesjährige Welt-Erste-Hilfe-Tag steht unter dem Motto „Erste Hilfe an Schulen“. Jeder kann helfen" ! #jederkannhelfen #erstehilfe In Notsituationen kann jede Sekunde entscheidend sein. Deshalb ist nicht wichtig wer hilft, sondern dass es Hilfe gibt: Menschen, die hinsehen und sofort handeln, wenn andere in Not sind. Das ist der Grundgedanke der Ersten Hilfe – und niemand ist zu klein, um zu helfen, bereits Kinder können in Notfallsituationen effektiv unterstützen. Daher steht der diesjährige Welt-Erste-Hilfe-Tag unter dem Motto „Erste Hilfe an Schulen“.

Damit Kinder und Jugendliche wissen, wie sie in einem Notfall am besten reagieren, ist es nämlich wichtig, sie frühzeitig und vor allem regelmäßig mit Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Mit seinen vielfältigen Angeboten trägt hier das Jugendrotkreuz (JRK) neben der Vermittlung konkreter Erste Hilfe-Kenntnisse auch entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.

Mit seinen Programmen, Initiativen und Angeboten für alle Altersklassen ist das JRK seit vielen Jahren zuverlässiger Partner der Schulen. Hier lernen junge Menschen altersgerecht Ideen und Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen, damit Hemmungen, Hilfe zu leisten, gar nicht erst entstehen. So erfahren junge Menschen Selbstwirksamkeit und abstrakte Werte wie Menschlichkeit und Empathie werden mit Leben gefüllt. Ein weiterer positiver Effekt: Kinder und Jugendliche multiplizieren ihre Erfahrungen und ihr neu erlerntes Wissen in ihrem sozialen Umfeld, geben also wichtige Kenntnisse niedrigschwellig an Geschwister, Eltern oder im Freundeskreis weiter.

Ansprechpartnerin beim JRK im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. : Julia Gresser

Weitere Informationen zur JRK Schularbeit finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Deutschen Jugendrotkreuz erhalten Sie von Maximilian Würdig, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz: m.wuerdig(at)drk.de, 030/85404-123.

 

 

]]>
news-284 Fri, 05 Aug 2022 11:15:00 +0200 Einweihungsfeier der Interimswache in Killer /aktuell/presse-service/aktuell/einweihungsfeier-der-interimswache-in-killer.html Am Dienstag, den 02.08.2022 fand die offizielle Einweihungsfeier der Interimswache in Killer statt. Am Dienstag, den 02.08.2022 fand die offizielle Einweihungsfeier der Interimswache in Killer statt. Zwischen Lokalpolitikern aus dem Landkreis, Kameraden der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sowie Vertreter der Krankenkasse und des Zollernalb Klinikums waren ebenfalls viele DRKler anwesend. Unser Kreisverbandsvorsitzender Bürgermeister Heiko Lebherz sprach von einer der schönsten Interimslösungen, die er kennt.

Unser großer Dank gilt insbesondere allen Beteiligten, die diese Interimslösung ermöglicht haben. Insbesondere einen großen Dank auch an die Feuerwehr Killer, die ihr Feuerwehrhaus mit uns teilt und diese Interimslösung somit ermöglicht.

In den Presseartikeln des Schwarzwälder Boten und der Hohenzollerischen Zeitung wurde regional darüber berichtet. (Bitte den jeweiligen Zeitungsartikel anklicken)

]]>
news-283 Tue, 12 Jul 2022 14:17:24 +0200 Jahrestag Hochwasserkatastrophe: Wir helfen. Wir bleiben. /aktuell/presse-service/aktuell/jahrestag-hochwasserkatastrophe.html DRK-Einsatz im Ahrtal zeigt Gebot, das Ehrenamt zu stärken... Am 14./15. Juli jährt sich die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Andauernder Starkregen führte in der Region zu Überflutungen. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, unzählige Häuser, Betriebe und Einrichtungen wurden zerstört. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) leistete unmittelbar Soforthilfe, trägt bis heute zur infrastrukturellen Stabilisierung bei und hat Projekte zu Wiederaufbau, Stärkung und Vorsorge angelegt. „Auch ein Jahr nach der Katastrophe sind wir weiter vor Ort im Einsatz, stellen wichtige Infrastruktur und psychosoziale Betreuung zur Verfügung. Wir bleiben, solange wir gebraucht werden“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

In den ersten Tagen und Wochen half das DRK mit der Bereitstellung von Verpflegung, Trinkwasser, Hygieneartikeln, medizinischer Versorgung in vier mobilen Arztpraxen und einer Notfallapotheke sowie Bautrocknern und Warmluftgebläsen. Lichtmasten sorgten für Beleuchtung und über Monate sicherten Ersatzstromerzeuger vielerorts die Stromversorgung ab. Über Richtfunk stellt das DRK weiterhin den Bewohnern des gesamten Ahrtals mobiles Internet zur Verfügung. Zudem wurden drei temporäre Kläranlagen in den Gemeinden Mayschoß, Hönningen und Altenahr vom DRK aufgebaut, um die Abwasseraufbereitung zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt zu sichern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die psychosoziale Betreuung. Die drei am stärksten betroffenen DRK-Landesverbände Rheinland-Pfalz, Nordrhein und Westfalen-Lippe stellen weiterhin Beratungsangebote zur Verfügung.

„Dies alles war und ist nur möglich durch den beherzten Einsatz unserer vielen DRK-Ehrenamtlichen“, sagt Hasselfeldt. Zu Spitzenzeiten waren in der Region bis zu 3.500 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Insgesamt hat die Personalauswertung gut 90.000 ehrenamtlich geleistete Einsatzkräftetage ergeben. Zahlreiche Ehrenamtliche unterstützen weiterhin Projekte im Wiederaufbau, der Betreuung und der Vorsorge. „Nicht zuletzt diese Erfahrung zeigt, dass wir das Ehrenamt stärken müssen, um im Bevölkerungsschutz handlungsfähig zu bleiben“, so Hasselfeldt. Das DRK fordert eine Gleichstellung der Ehrenamtlichen von DRK und anderen anerkannten Hilfsorganisationen analog zu Freiwilliger Feuerwehr und THW in allen Bundesländern. Dabei geht es um die Freistellung vom Arbeitsplatz, Verdienstausfallleistungen an Arbeitgeber, umfassenden sozialversicherungs-rechtlichen Schutz und ein Recht zur Freistellung bei Aus- und Fortbildung sowie bei Übungen.

Weitere Informationen: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/flutkatastrophe-drk-hilfseinsatz-in-deutschland/

Das Imagevideo „Jahrestag Hochwasserkatastrophe“ ist unter dem folgenden Link zu finden: https://drive.google.com/file/d/1hmPH9BN6l9wDrMDjLhicN5-lDhRUi8Ud/view?usp=sharing

 

]]>
news-282 Tue, 12 Jul 2022 08:35:36 +0200 Landesehrennadel für Annemarie Arnold - DRK feiert! /aktuell/presse-service/aktuell/drk-feiert.html Annemarie Arnold vom Roten Kreuz in Ringingen erhielt am Sonntag die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Bürgermeister Davide Licht überreichte Annemarie Arnold die Auszeichnung. Weiter fand eine Fahrzeugweihe statt. Am Sonntagmorgen herrschte emsige Betriebsamkeit in der Ringinger Hilbgasse. Vor dem DRK Magazin hatten die DRK-Helfer in Festzelt errichtet, die Kinder tobten sich in der Hüpfburg aus. Ein reichhaltiges Angebot in Speisen und Getränken boten die Gastgeber Ihren Gästen. Zur Mittagszeit waren nahezu alle Plätze belegt und die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Zur Freude des DRK-Ortsvereinsvorsitzenden, Peter Spallinger, waren auch viele Vertreter des Ortschafts- wie auch Gemeinderates zum DRK-Fest gekommen. Die Abgeordneten des Landtages, Cindy Holmberg (Grüne) wie auch Manuel Hailfinger (CDU) gesellten sich ebenfalls unter den Gästen. Vertreter der sogenannten Blaulichtfamilie wie Polizei, Feuerwehr und anderen DRK-Ortsvereinen aus dem gesamten Zollernalbkreis waren in Ringingen zu Gast. Die Polkafreunde sorgten für musikalische Unterhaltung.  

Am frühen Nachmittag ergriff Bürgermeister Davide liegt das Mikrofon. Er nahm die Ehrung von Annemarie Arnold vor, die langjährige engagierte DRK-Angehörige stand im Mittelpunkt seine Rede. Der Bürgermeister bezog sich zudem auf die DRK Strategie 2030 "Füreinander da-miteinander stark" und zeigte sich froh, dass Menschen wie Annemarie Arnold sich für das Gemeinwohl einsetzen. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich zudem bei allen Einsatzkräften des Roten Kreuzes für ihre Aktivitäten während der Corona-Pandemie. Mit dem neuen Fahrzeug sei man für weitere Einsätze gut vorbereitet. Den Werdegang von Annemarie Arnold zeigte der Vorsitzende Peter Spallinger auf. Sowohl auf Kreis- wie auch auf Ortsvereinsebene ist Annemarie Arnold beim Roten Kreuz nicht mehr wegzudenken. Viele verantwortungsvolle Positionen hat sie in den letzten 20 Jahren ausgefüllt. Zu den Gratulanten zählte auch Dietmar Dieter, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V.. Er würdigte die Arbeit von Annemarie Arnold insbesondere mit Blick auf ihre Aktivitäten auf Kreisverbandsebene. So erinnerte er an die Aufbauarbeit beim Notfallnachsorgedienst vor mehr als 20 Jahren. Bis heute übernimmt Annemarie Arnold die Koordination der NND-Einsätze im Raum Hechingen. „Sie ist beim DRK die richtige Frau an der richtigen Stelle“, so Dieter.

In der Folge nahm Pfarrer Konrad Bub die Weihe des neues Fahrzeuges und des Abrollcontainers vor. Auch er hatte die passenden Worte parat. Viele Gäste schauten sich interessiert das neue Einsatzmittel an. So wird der Container gerade bei größeren Sanitätseinsätzen die Logistik vor Ort bündeln. "Mit dem Container ist dann alles vor Ort, was man im Einsatz benötigt", so Bereitschaftsleiter Frank Löffler. Während sich die Gäste den Container näher bestaunten suchten andere das Gespräch. Bei herrlichem Sonnenschein saßen viele Gäste bis zum frühen Abend. Fazit: ein gelungenes Fest mit einer passenden Ehrung und einer Fahrzeugweihe als Glanzpunkte an diesem Sommersonntag.  

 

]]>
news-281 Thu, 07 Jul 2022 10:23:13 +0200 Tolles DRK Ferienprogramm: Spiel und Spaß zum Start der Pfingstferien /aktuell/presse-service/aktuell/spiel-und-spass-zum-start-der-pfingstferien.html Gleich zu Beginn der Pfingstferien nahmen 20 Kinder, zwischen 6 und 10 Jahren, mit viel Freude am Pfingstferienprogramm des Deutschen Roten Kreuzes teil. Neben Erster Hilfe gab es vor allem  jede Menge Einblicke in das Leben auf einer Rettungswache und in die Rettungsmittel. Zunächst wurde ein Rettungswagen, unter fachlicher Anleitung erkundet. Motivierte Kolleg*innen aus dem Rettungsdienst zeigten die wichtigsten Geräte, Rucksäcke sowie Medikamente und beantworteten geduldig die Fragen der Kinder.  Die Mutigen durften die Trage ausprobieren und ein verwundertes Staunen gab es, beim Hören des eigenen Herzschlages. Ein Probesitzen im Führerhaus durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer kurzen Stärkung mit  Obst, Keksen und Getränken  lernten die Kids spielerisch, im Rahmen des Programms „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ wie es zu Notlagen kommen kann und wie man Unfälle vermeidet. Die Kinder übten den Notruf mit dem Notruftrainer und  verbanden ihre „schwerwiegenden“ Verletzungen, welche vorher geschminkt wurden, fachmännisch mit Verbandpäckchen und Pflaster.  Nach einem lehrreichen und lustigen Nachmittag, mit vielen neuen Eindrücken, ging es für die Kinder müde nach Hause in hoffentlich entspannte Ferien.

]]>
news-271 Tue, 05 Jul 2022 10:46:00 +0200 Unser Jahresrückblick 2021 /aktuell/presse-service/aktuell/der-jahresrueckblick-2021-ist-da.html Unser Jahrbuch erzählt über unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder und unser Vereinsleben im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. Wir blicken erneut auf ein außergewöhnliches Jahr zurück!

Die Corona-Pandemie, die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal...wir wurden auch 2021 vor herausfordernde Aufgaben gestellt und unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter haben einmal wieder beispielhaften Einsatz geleistet.

Unser Jahresrückblick berichtet über unsere Arbeit im Kreisverband, in den Ortsvereinen und im Ehrenamt - wir wünschen allen Interessierten viel Freude beim Lesen! Bitte klicken Sie HIER

 

]]>
news-279 Tue, 21 Jun 2022 07:56:35 +0200 Weltflüchtlingstag 2022 und Erste-Hilfe-Kurs für Balinger Ukrainer /aktuell/presse-service/aktuell/weltfluechtlingstag-2022-und-erste-hilfe-kurs-fuer-balinger-ukrainer.html Über Krieg in der Ukraine andere Krisen nicht vergessen – Rotes Kreuz im Ankunftszentrum in Meßstetten aktiv Schwerpunkt der DRK-Flüchtlingshilfe in Deutschland ist derzeit die Unterstützung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. In Einrichtungen der DRK-Landesverbände werden bundesweit Betreuungs- und Versorgungsangebote bereitgestellt, darunter Unterbringung, Verpflegung, sanitätsdienstliche Versorgung, psychosoziale Notfallversorgung, aber auch Kinderbetreuung oder die Beratung in einer der 110 Migrationsberatungsstellen.

Das Rote Kreuz im Zollernalbkreis betreibt derzeit im Ankunftszentrum eine medizinische Versorgungseinheit. Täglich werden dort Menschen aus der Ukraine nach der Ankunft untersucht und ärztlich betreut.

Gerade Frauen mit Kindern suchen das Angebot des DRK auf. Dieser Tage fand auch ein Erste-Hilfe-Kurs für die in Balingen wohnhaften Ukrainer statt. Mit Hilfe von Dolmetscher Efgeny Kurganov brachte DRK-Ausbilderin Charlotte Weisser den Geflüchteten die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe bei. „Wir wollen in den nächsten Woche noch mehrere Kurse, speziell für die Ukrainer, anbieten“, so Ausbildungsleiter Wolfgang Dieter.

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni mahnt das Deutsche Rote Kreuz (DRK), neben dem Krieg in der Ukraine andere Krisen nicht aus dem Blick zu verlieren. „Das DRK ist in der Ukraine, den Nachbarländern wie auch in Deutschland in der Hilfe für Geflüchtete aktiv“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter. „Darüber hinaus unterstützen wir geflüchtete Menschen in vielen Krisenregionen weltweit, beispielsweise Menschen aus Venezuela und Syrien, Geflüchtete und Binnenvertriebene in Bangladesch im Sudan, Jemen und in Uganda.“

]]>
news-278 Tue, 07 Jun 2022 08:45:41 +0200 Eine schöne Sache! 4356 Euro aus Jungingen für ukrainische Geflüchtete /aktuell/presse-service/aktuell/eine-schoene-sache-4356-euro-aus-jungingen-fuer-ukrainische-gefluechtete.html Hilfsaktion: Der Spendenlauf der Junginger Grundschule, der am 30. April auf dem Sportplatz über die Bühne ging, hat ein phänomenales Ergebnis gebracht. Von Hardy Kromer, Hohenzollersiche Zeitung

Wie können wir helfen? Diese Überlegung stand in der Junginger Grundschule am Anfang, als die Kinder vom schrecklichen Leid der Menschen in der Ukraine erfahren hatten. Die Kinder selbst waren es, so berichtet Rektor Tobias Lillge, die zum Schluss kamen: "Wir müssen Geld spenden." Nach weiteren Überlegungen war die Idee geboren, einen Spendenlauf zu
veranstalten - als Zeichen der Solidarität mit denen, die wegen des Krieges heimatlos geworden sind, sich auf die Flucht begeben haben und jetzt Hilfe benötigen.

Am 30. April hat es dann im zweiten Anlauf geklappt: Mehr als 40 Läuferinnen und Läufer, größtenteils Kinder aus den Klassen 1 bis 4, aber auch ältere Geschwister, Eltern und Bekannte drehten ihre Runden um den Junginger Sportplatz. Die mit der größten Ausdauer kamen mehr als 20 Mal rum. Die Eltern der Kinder spendeten für jede gelaufene Runde, und
dann fanden sich noch etliche Sponsoren, die teils erkleckliche Beträge dazu gaben: die Sparkasse Zollernalb 500 Euro, die Südwestdeutsche Stromhandels-GmbH ebenfalls 500 Euro und die Praxis "physio Vital Hechingen" 260 Euro. Unterm Strich stand ein Betrag, auf den Rektor Lillge und Bürgermeister Oliver Simmendinger stolz sind: 4356 Euro. Gemeinsam übergaben sie den Scheck am Donnerstag dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Zollernalb, René Mey. Der zollte höchste Anerkennung und erläuterte, wofür das Rote Kreuz das Geld verwenden wird: zum einen für den Betrieb der Krankenstation im Ankunftszentrum Meßstetten, wo ukrainische Geflüchtete medizinische Hilfe bekommen, zum anderen für die
dortige Kleiderkammer, wo Neuankömmlinge aus dem Kriegsgebiet eingekleidet werden. Meys Dank galt allen Läufern und Spendern.

Bürgermeister Simmendinger zollte den Organisatoren des Laufes, darunter das ganze Lehrerkollegium und der Elternbeirat, große Anerkennung für das soziale Engagement. Er selbst, so erinnerte der Schultes, habe zusammen mit seiner Tochter ebenfalls Runden gedreht und die Erfahrung gemacht, dass der Lauf bestens organisiert gewesen sei. Außer der Hilfe für ukrainische Geflüchtete habe der Spendenlauf noch einen weiteren positiven Effekt gehabt: Das Gemeinschaftsgefühl im Dorf sei wieder mal gestärkt worden.

]]>
news-276 Thu, 02 Jun 2022 07:57:00 +0200 Fiaccolata 2022 – DRK Fackellauf über den Zollernalbkreis nach Solferino /aktuell/presse-service/aktuell/fiaccolata-2022-drk-fackellauf-nach-solferino-licht-der-hoffnung-und-menschlichkeit.html Am 28.05.2022 wurde die Fackel vom DRK Kreisverband Rottweil an unseren DRK Kreisverband Zollernalb übergeben. Wir reichten "das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" dann weiter an unserere DRK Freunde nach Tuttlingen... Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Da nicht alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an der Fiaccolata – insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie – teilnehmen können, hat das DRK den Fackellauf nach Solferino initiiert. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Am Samstagnachmittag, den 28.05.2022 wurde die Fackel bei herrlichem Wetter am Aussichtspunkt Zeller Horn in Albstadt-Onstmettingen vor der wunderschönen Kulisse der Burg Hohenzollern von der Bergwacht des DRK Kreisverbandes Rottweil an die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Zollernalb sowie des Ortsvereines Bitz  übergeben.

Weitergereicht wurde die Fackel dann an die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Tuttlingen mittels einer Drohne. Die gut ausgebildete Drohnengruppe vom Ortsverein Bitz überbrachte die Fackel fliegend an unsere netten Kollegen aus Tuttlingen.

Das tolle Ereignis unterstich einmal wieder die enge und gute Kameradschaft zwischen den Kreisverbänden hier in der Region. Ein herzliches Dankschön an alle, die sich hier engagiert haben, die spürbar geteilte Freude untereinander und viele gute Gespräche werden noch lange nachklingen...

 „Es ist für uns eine große Ehre, gerade in diesen schwierigen Zeiten „das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“  entgegennehmen und weiterreichen zu dürfen. Dieser Fackellauf ist auch für uns im Zollernalbkreis symbolisch  von großer Bedeutung – gilt die Schlacht von Solferino als Geburtsstunde des Deutschen Roten Kreuzes“, so Heiko Lebherz, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes  Zollernalb.

Nähere Informationen zum Reisetagebuch findet man unter https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/

Bildnachweise Fotos zum Fackellauf: DRK

]]>
news-258 Wed, 18 May 2022 08:31:00 +0200 Aktuelle Informationen zur Kleiderkammer im Ankunftszentrum Meßstetten /aktuell/presse-service/aktuell/drk-richtet-kleiderkammer-im-ankunftszentrum-messstetten-ein-und-bittet-um-kleiderspenden.html Vereinzelt nehmen wir ab sofort gerne wieder Kleidungsstücke an, die gut erhalten, sauber und gebrauchsfähig sind. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Kleiderkammer! Öffnungszeiten der Kleiderkammer: 

Montag 14 – 17 Uhr
Mittwoch 14 – 17 Uhr
Freitag 9 – 12 Uhr

 

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Zollernalb e.V. bereitete sich in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Zollernalb und dem Regierungspräsidium Tübingen auf die Ankunft von ukrainischen Flüchtlingen vor.

Um die Geflüchteten mit dem Notwendigsten zu versorgen, richtete das Deutsche Rote Kreuz eine Kleiderkammer im Ankunftszentrum ein. Hierzu benötigt das DRK Kleidung und Schuhe und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass nur saubere und gut tragfähige Kleidung in das ehemalige Offiziersheim der Zollernalbkaserne Meßstetten, Geißbühlstraße (Anfahrt: Geißbühlstraße - durch das offene Kasernentor bergauf - oben erste Abbiegemöglichkeit links) abgegeben wird.

Das DRK hat keine Möglichkeit, die Kleidung im Ankunftszentrum aufzubereiten oder zu waschen. Von daher bittet das DRK auch darum, dass nur zu angegebenen Öffnungszeiten die Kleidung abgegeben wird.

 

]]>
news-275 Tue, 17 May 2022 07:27:18 +0200 Ein voller Erfolg: Spendenlauf für die Ukraine: 25.000 Euro! /aktuell/presse-service/aktuell/ein-voller-erfolg-spendenlauf-am-10-april-wir-laufen-fuereinander.html Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V erhält gemeinsam mit dem Landkreis eine großartige Spende über 25.000 Euro! Pressemitteilung der Volksbank Albstadt:

"Wahnsinn Stolze 25.000 Euro haben wir gemeinsam mit Sparkasse Zollernalb, Besave Sicherheitsdienst Bestform fitness studio Albstadt, Korn Recycling GmbH sowie der FC Bayern Fan Club Albstadt an den Landkreis und den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes übergeben."

Bei ihrem Spendenlauf am 10. April „Wir laufen füreinander – eine Initiative für unsere Mitmenschen aus der Ukraine“ waren 11.055 Euro zusammengekommen. Diese Summe haben wir großzügig auf 25.000 Euro aufgestockt!

#wirfürdieregion #spendenaktion

]]>
news-274 Mon, 16 May 2022 11:57:08 +0200 Das Deutsche Rote Kreuz startet Telefonaktion im Zollernalbkreis /aktuell/presse-service/aktuell/das-deutsche-rote-kreuz-startet-telefonaktion-im-zollernalbkreis.html Am 18. Mai startet der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. eine Telefonaktion in Balingen, die sich an bestehende Fördermitglieder als auch die Gesamtbevölkerung richtet. Die Aktion wird in den kommenden Monaten im gesamten Zollernalbkreis durchgeführt. Die letzten zwei Jahre haben das Deutsche Rote Kreuz sehr herausgefordert:  Von den Aufgaben in der Pandemie, über die Einsätze im überfluteten Ahrtal bis hin zur Flüchtlingshilfe für Menschen aus der Ukraine – auf das DRK ist Verlass.  Neben den Anforderungen im Katastrophenschutz hält der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. weiterhin die gewohnten Angebote für die Menschen im Zollernalbkreis aufrecht, vom Rettungsdienst bis zum Hausnotruf und Menü-Service.

All das realisieren ehrenamtliche Rotkreuz-Helferinnen und Helfer in vielen Ehrenamtsstunden. Möglich wird es jedoch erst, weil unsere Förderer hinter uns stehen und durch Mitgliedsbeiträge und Spenden diese notwendigen Maßnahmen und Angebote finanzieren. Durch die Telefonaktion bitten wir Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, denn unsere Anforderungen sind auch in 2022 nicht weniger.

Angerufene Personen dürfen sich gerne bei Rückfragen zum Telefonat oder zu der Rechtmäßigkeit der Aktion an unsere Info – Hotline 07433 – 90 99 888 wenden. Wichtig zu wissen: Es werden keine finanziellen Informationen am Telefon erfragt oder Transaktionen getätigt.

Gesteuert wird die Telefonaktion durch Dr. Karolina Matheis in der DRK Kreisgeschäftsstelle in Balingen. Sie steht Ihnen als Ansprechpartnerin unter der Rufnummer 07433 – 90 99 816  oder per E-Mail karolina.matheis(at)drk-zollernalb.de zur Verfügung.

 

]]>
news-272 Mon, 09 May 2022 08:43:21 +0200 Der DRK Suchdienst informiert! /aktuell/presse-service/aktuell/der-drk-suchdienst-informiert.html Mehr als 100 Suchanfragen zur Ukraine beim DRK eingegangen Bei der Flucht aus der Ukraine haben seit Beginn des Krieges viele Menschen den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren. Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes sind dazu bisher 107 Suchanfragen von Personen eingegangen, die ihre Angehörigen vermissen. „Wir unternehmen alles, um diesen Menschen zu helfen und den Kontakt wiederherzustellen. Die Möglichkeiten sind derzeit aufgrund der aktuellen Kampfhandlungen jedoch deutlich eingeschränkt. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Zahl der Suchanfragen weiter steigen wird. Viele der Suchenden sind verzweifelt, weil sie nicht wissen, was mit ihren Angehörigen passiert ist“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt anlässlich des internationalen Weltrotkreuztages am 8. Mai.

Familien, die infolge bewaffneter Konflikte getrennt werden, hätten ein Recht darauf zu erfahren, wo sich ihre Angehörigen befinden und was mit ihnen geschehen ist. Derzeit würden die Suchanfragen von ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland gesammelt und an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) weitergeleitet, das mit eigenen Mitarbeitern vor Ort in der Ukraine vertreten ist. „Die aktive Suche kann dort allerdings erst beginnen, wenn die Kampfhandlungen beendet sind“, sagt Hasselfeldt. Etliche Suchanfragen beträfen Frauen und Kinder, die in der schwer zerstörten Stadt Mariupol vermisst würden. Wie hoch der Erfolg der Suchanfragen sei, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen.

Alle Personen, die eine Suchanfrage stellen, erhalten einen Beratungstermin in einer der insgesamt 90 DRK-Suchdienstberatungsstellen in Deutschland. Dort werden die Anfragen im persönlichen Gespräch vervollständigt. Das DRK und seine Schwestergesellschaften im Ausland suchen weltweit nach Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht oder Vertreibung von Angehörigen getrennt wurden, klären ihre Schicksale und beraten sie beim Familiennachzug. Seit 1953 wird der DRK-Suchdienst vom Bundesministerium des Innern und für Heimat institutionell gefördert.

Wer sich in Deutschland befindet und Angehörige aufgrund des Krieges in der Ukraine vermisst, kann sich an den Suchdienst wenden: Webseite: www.drk-suchdienst.de oder telefonisch: 089 680 773 111.

 

]]>
news-270 Sun, 08 May 2022 09:05:00 +0200 Internationaler Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag 2022 /aktuell/presse-service/aktuell/internationaler-weltrotkreuz-und-rothalbmondtag-2022.html Am 8. Mai 2022 ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Wir glauben an die Menschlichkeit! Ein Tag, um die Einzigartigkeit und Einheit unserer internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu feiern. Dieses Jahr stellen wir die Menschlichkeit in den Fokus und fordern alle Menschen auf der Welt auf: #BeHumanKIND! #BeHumanKIND: Wir glauben an die Menschlichkeit!

Menschlichkeit und Freundlichkeit gehören zu unseren mächtigsten Werkzeugen, um den harten Auswirkungen von Konflikten, Klimawandel, COVID-19 und anderen Krisen zu begegnen und dabei Funken der Hoffnung zu entfachen.

Auch jetzt sind viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, ob im Ehren- oder Hauptamt, in Deutschland und auf der ganzen Welt im Einsatz. In dieser herausfordernden Zeit besinnen wir uns mehr denn je auf die Wurzeln und die Bedeutung unseres humanitären Grundprinzips, das Handeln im Zeichen der Menschlichkeit!

#BeHumanKIND! Wir wollen gemeinsam mit euch die kleinen Gesten der Menschlichkeit feiern, die einen großen Unterschied machen können – ein offenes Ohr, eine Umarmung, ein Lächeln, vielleicht einfach nur da sein in schweren Momenten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/internationaler-weltrotkreuztag/

Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai ist außerdem das DRK-Jahrbuch 2021 erschienen. Es ist abrufbar unter: www.drk.de/Jahrbuch

]]>
news-265 Sat, 02 Apr 2022 16:59:00 +0200 Ukrainische Bürger im Zollernalbkreis - Presseinformation des Landratsamts Zollernalbkreis /aktuell/presse-service/aktuell/ukrainische-buerger-im-zollernalbkreis-presseinformation-des-landratsamts-zollernalbkreis.html Ukrainische Bürger im Zollernalbkreis Im Zollernalbkreis sind aktuell 842 ukrainische Kriegsgeflüchtete gemeldet. Davon sind die meisten Personen in Balingen (240), Albstadt (139), Hechingen (128), Rosenfeld (68) und Haigerloch (48) untergebracht. Hinzu kommen knapp 400 Personen im Ankunftszentrum Meßstetten (Stand: 31. März 2022).

„Die Welle der Hilfsbereitschaft im Zollernalbkreis ist ungebrochen“, berichtet Sozial- und Rechtsdezernent Georg Link. Der Landkreisverwaltung liegen gegenwärtig 237 Wohnungsangebote vor. Bislang konnten 58 Wohnungen für 108 Erwachsene und 113 Kinder (221 Personen) vermittelt werden. „Wir sind weiterhin dabei, die einzelne Angebote zu koordinieren“, so Link weiter. 621 Personen sind bei Verwandten oder Freunden untergekommen.

Ankunftszentrum Meßstetten – Kleiderkammer

Um die Geflüchteten mit dem Notwendigsten zu versorgen, hat das DRK Zollernalb eine Kleiderkammer in direkter Nähe zum Ankunftszentrum eingerichtet. „Unser herzlicher Dank geht an alle Mithelfenden für den großartigen Einsatz und das pragmatische Mitanpacken“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Derzeit sind die Lager voll, sodass keine weiteren Sach- und Kleiderspenden mehr angenommen werden können. Außerdem werden ab Montag, 4. April aus logistischen Gründen nur noch die Bewohner des Ankunftszentrums Ukraine in Meßstetten in der Kleiderkammer versorgt. Alle anderen Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine haben Anspruch auf Sozialleistungen und können ihre Bedarfe beispielsweise über den DRK-Kleiderladen in Balingen oder die Second-Hand-Läden in Albstadt und Hechingen decken.

Neben der Kleiderkammer stellt das DRK zudem die medizinische Versorgung der Geflüchteten sicher. Auf dem Gelände des Ankunftszentrums befindet sich eine Krankenstation. Täglich wechselnde Fachrichtungen wie eine Kinderärztin, Allgemeinmedizin und Gynäkologie kümmern sich um die medizinischen Anliegen der Bewohner.

Samstags finden derzeit Deutschkurse für die Bewohner des Ankunftszentrums statt. Gleichzeitig werden zahlreiche Kinder von ihren Lehrerinnen, die sich teilweise noch in der Ukraine befinden, per Fernunterricht unterrichtet bzw. eine ukrainische Lehrerin unterrichtet ihre Schüler aus dem Ankunftszentrum heraus.

Alle Informationen zu dem Thema finden sich unter www.zollernalbkreis.de/ukraine

]]>
news-264 Thu, 31 Mar 2022 16:59:35 +0200 4 erfolgreiche Absolventen als Notfallsanitäter/-in ! /aktuell/presse-service/aktuell/erfolgreiche-pruefungen-zur-notfallsanitaeterin-zum-notfallsanitaeter.html Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum Notfallsanitäter bzw. Notfallsanitäterin! Nach drei schriftlichen, vier praktischen und drei mündlichen Prüfungen konnten die 4 Notfallsanitäter Auszubildende des DRK Kreisverbandes Zollernalb von Fr. Dr. Rosenfeldt vom RP Karlsruhe Ihre Urkunden und Zeugnisse übernehmen.

Unser Bild zeigt von links: Niklas Gleich, Nathalie Pfitzenmaier, Marius Conzelmann, Anil Atalaya und Wolfgang Dieter, Leiter Aus-und Fortbildung.

]]>
news-263 Thu, 31 Mar 2022 10:40:07 +0200 Ehrenamtliche Ausbilder für Erste-Hilfe Ausbildung gesucht! /aktuell/presse-service/aktuell/ehrenamtliche-ausbilder-fuer-erste-hilfe-ausbildung-gesucht.html Sie möchten sich beim DRK ehrenamtlich engagieren und ganztätige Kurse und Trainings in Erster-Hilfe durchführen? Werden Sie Lernbegleiter und Motivator für unsere Teilnehmer und bewerben Sie sich jetzt!

KLicken Sie HIER, um die Stellenanzeige zu lesen!

]]>
news-260 Mon, 21 Mar 2022 08:37:20 +0100 DRK unterstützt bei der Ankunft von ukrainischen Flüchtlingen in Meßstetten /aktuell/presse-service/aktuell/drk-unterstuetzt-bei-der-ankunft-von-ukrainischen-fluechtlingen-in-messstetten.html DRK richtete ein medizinisches Zentrum im Ankunftszentrum Meßstetten ein! Das Deutsche Rote Kreuz im Zollernalbkreis unterstützt bei der Ankunft der ukrainischen Flüchtlinge die zuständigen Behörden. In bewährter Weise laufen nach Absprache mit den zuständigen Stellen die Hilfsmaßnahmen in Meßstetten auf Hochtouren. Das DRK hat bereits letztes Wochenende eine Kleiderkammer eingerichtet und am Samstag wie auch Sonntag viele Kleiderspenden entgegengenommen. Bis zu zehn Helferinnen und Helfer waren am Wochenende beschäftigt, die vielen Kleidungsstücke anzunehmen. Anfang der Woche sortierten die Helfer die Kleidung.

Währenddessen hat das Deutsche Rote Kreuz ein medizinisches Zentrum im Ankunftszentrum eingerichtet. Hier können die Neuankömmlinge bei Bedarf ärztlich untersucht werden.

Zur besseren Einsatzdurchführung hat das Rote Kreuz eine Besondere Aufbauorganisation (BAO) eingerichtet.

]]>
news-253 Mon, 07 Mar 2022 08:31:20 +0100 Schnelle Hilfe für die Menschen in der Ukraine - spenden Sie jetzt! /aktuell/presse-service/aktuell/hilfe-fuer-die-menschen-aus-der-ukraine.html Geldspenden für wirkungsvolle humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Viele aktuelle Informationen rund um die Ukraine Hilfe finden Sie hier! Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf all unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zu. Auch wenn es für viele weniger persönlich und ungreifbarer erscheinen mag, sind Geldspenden tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen“, sagt der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Zollernalb, Bürgermeister Heiko Lebherz.

„Damit die Hilfe tatsächlich ankommt, bitten uns all unsere Schwestergesellschaften in der Ukraine und den Nachbarländern sehr eindringlich darum, die stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen nicht zu blockieren. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten. Sie helfen leider nicht, sie behindern vielmehr die humanitäre Arbeit vor Ort. Es bestehen seitens unser Schwestergesellschaften momentan keinerlei Kapazitäten zur Annahme nicht zentral abgesprochener und nicht zentral angeforderter Hilfslieferungen und Unterstützungsangebote“, sagt Lebherz weiter.

Geldspenden sind gegenüber Sachspenden wesentlich effektiver: Ihr großer Vorteil ist, dass sie sehr flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe gezielter an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen. Dies ist absolut erforderlich in Situationen, die sich beständig ändern und höchst unvorhersehbar sind, wie aktuell in der Ukraine und ihren Nachbarländern.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:

IBAN: DE63370205000005023307

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

www.drk.de/nothilfe-ukraine

 

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist groß und der Wunsch, die betroffenen Menschen zu unterstützen, ebenso.

  • Wie kann ich helfen?
  • Wo kann ich Unterstützung für betroffene Freunde und Familienangehörige in der Ukraine bekommen?
  • Wo kann ich bei Eigenbetroffenheit, zum Beispiel aufgrund von familiären Beziehungen in die Ukraine, Unterstützung in Anspruch nehmen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie zahlreiche Informationen zur DRK Ukraine-Hilfe finden Sie unter

https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe/

]]>
news-248 Wed, 01 Dec 2021 11:11:00 +0100 Dringend Verstärkung gesucht: Medizinisch interessiertes Personal zur Durchführung von Corona-Abstrichen (m/w/d) /aktuell/presse-service/aktuell/dringend-verstaerkung-gesucht-medizinisch-interessiertes-personal-zur-durchfuehrung-von-corona-abstrichen-m-w-d.html Für die medizinische Durchführung von Corona-Abstrichen (m/w/d) suchen wir dringend Personal! Wir freuen uns über Ihr Engagement und auf Ihre Bewerbung bis 10.12.2021 – bitte bewerben Sie sich online unter retter-in-rot.softgarden.io.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Galic unter der Telefonnummer 07433/9099-853.

Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie HIER

]]>
news-246 Tue, 23 Nov 2021 15:20:23 +0100 Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. verfolgt derzeit das Projekt Epi-Shuttle! /aktuell/presse-service/aktuell/der-drk-kreisverband-zollernalb-ev-verfolgt-derzeit-das-projekt-epi-shuttle.html Nachfolgend ein paar grundlegende Informationen zum Epi-Shuttle und dessen Einsatzzweck. Das EpiShuttle ist ein modular aufgebauter Einzelpatientenisolator, der eigens für den Patiententransport entwickelt wurde. Die Einheit schützt entweder den Patienten vor einer kontaminierten Umgebung oder die Umgebung vor einem infizierten Patienten.

Wichtige Informationen zum Epi-Shuttle finden Sie in dieser PDF, klicken Sie bitte HIER

 

]]>
news-245 Mon, 22 Nov 2021 08:05:11 +0100 Beim DRK Kreisverband Zollernalb e.V. kommen neue hydraulische Tragen zum Einsatz! /aktuell/presse-service/aktuell/beim-drk-kreisverband-zollernalb-ev-kommen-neue-hydraulische-tragen-zum-einsatz.html Mit der Auslieferung von drei neuen Rettungswagen beginnt beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Zollernalb e.V., eine neue Zeitrechnung.  Mit hydraulischen Fahrtragen geht es künftig zur Notfallversorgung. Was im Frühjahr mit einer Vorführung von verschiedenen hydraulischen Fahrtragen als Mitarbeiterprojekt startete, konnte nun erfolgreich umgesetzt werden. Um die Bedürfnisse der Notfallretter bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, richtete das Rote Kreuz einen Qualitätszirkel beim Kreisverband Zollernalb e.V. ein. Diese Mitarbeiter nahmen stellvertretend an allen wichtigen Sitzungen für die Neubeschaffung und insbesondere die künftige Ausstattung der Rettungswagen teil. Die engagierten Mitarbeiter fuhren zur Firma System Strobel, um dort gemeinsam mit den Konstrukteuren der Rettungswagen „Ihren“ Rettungswagen zu gestalten. In den letzten Wochen konnten nun drei neue Rettungswagen, bestückt mit den neuen hydraulischen Fahrtragen von der Firma Stryker, bei der Firma Strobel abgeholt werden.

Um die neuen Rettungswagen zeitnah in den Einsatz zu bringen besuchte Kristian Lukic von der Firma Stryker das DRK. Er zeigte den Notfallrettern den sicheren Umgang mit der neuen Trage und wies damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die neue Technik ein. 

Mit der Neubeschaffung dieser Tragen kommt das DRK auch seiner Verantwortung nach, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Gesundheit bestmöglich zu schützen.

Vor der Einsetzung der Arbeitsgruppe untersuchte der Arbeitsschutzausschuss des Kreisverbandes die Situation der körperlichen Belastungen im Rettungsdienst. Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Verbesserung im Sinne des Arbeitsschutzes von Nöten ist. „Die Belastungen durch das Heben und Tragen von den Patienten im Rettungsdienst ist nicht von der Hand zu weisen“, weiß auch DRK Vorsitzender, Bürgermeister Heiko Lebherz. Ihm, wie auch allen anderen Verantwortlichen war es daher wichtig, sobald als möglich eine tatsächliche Unterstützung für die Mitarbeiter zu erreichen und damit die Belastungen für die Mitarbeiter zu reduzieren. Die neuen hydraulischen Tragen, die in der Beschaffung einen hohen fünfstelligen Wert verschlingen, leisten einen wichtigen Beitrag dazu.

Fotos: Mitarbeiter der Rettungswachen, stv. MPG Beauftragter Matthias Kohler und Hr. Lukic von der Firma Stryker

]]>
news-242 Tue, 05 Oct 2021 08:26:27 +0200 Übung der Notfallsanitäter-Azubis /aktuell/presse-service/aktuell/uebung-der-notfallsanitaeter-azubis.html 30 Notfallsanitäter-Auszubildende des DRK Kreisverbandes Zollernalb e.V. konnten bei herrlichem Wetter am Samstag im Schiefererlebnispark den zahlreichen Zuschauern ihr Können demonstrieren. Zur schönen Tradition ist es mittlerweile geworden, dass die erfahrenen Notfallsanitäter-Auszubildende des dritten Lehrjahres eine sogenannte Willkommensübung für ihre neuen Auszubildende organisieren.

Dieses Jahr wählten die Organisatoren eine richtige schöne Örtlichkeit, den Schiefererlebnispark in Dormettingen, aus. Ein simulierter Bühneneinsturz mit mehreren Verletzen mussten die Auszubildende abarbeiten. Mit mehreren Rettungs- und Krankenwagen und der Beteiligung von Kreisverbandsarzt Dr. Severin Neher zeigten die Auszubildende ihr Können. Den neuen Auszubildende blieb zu Beginn ihrer Ausbildung die Rolle der Verletztendarstellung.

Jetzt aber genauer: Morgens um 8.30 Uhr trafen sich die Auszubildenden, um gemeinsam mit Ihren Praxisanleitern den Ausbildungstag zu starten, beim DRK-Kreisverband in Balingen. Nach der Begrüßung durch den stv. Leiter Aus-und Fortbildung Steffen Rager, referierte Heike Rau vom Notfallnachsorgedienst (NND) über ihre wichtige Arbeit in der Notfallnachsorge. Danach berichtete Jens Gruber über die verschiedene Aufgaben und Schwerpunkte der DLRG. Nach kurzer Pause gab Wolfgang Dieter, Leiter Aus-und Fortbildung, den Übungsablauf für den Mittag bekannt. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung brachten die Ausbilder den Praxisanleitern und den Auszubildende den Sichtungsalgorithmus m-STaRT näher.

Am Nachmittag ging es dann im Konvoi nach Dormettingen in den dortigen Bereitstellungsraum. Heike Sauter von der Realistischen Notfalldarstellung (RND) hatte mit Ihrem Team die Verletzten bestmöglich für die anstehende Übung vorbereitet. Nach und nach füllte sich die Besucherterrasse im Schiefererlebnispark. Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte Wolfgang Dieter die anwesenden Gäste, unter anderem den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes, Bürgermeister Heiko Lebherz, den Geschäftsführer Michael Graf wie auch Fachbereichsleiter Alwin Koch. Natürlich ließ sich Heike Rau von der Kreisbereitschaftsleitung diese Übung nicht nehmen, so dass auch Sie von Wolfgang Dieter herzlich begrüßt wurde.

Steffen Schweikert, Schulleiter der dortigen DRK-Landesschule, war extra aus Radolfzell angereist. Weiter fanden sehr viele Familienangehörige, Freunde und Bekannte von den Notfallsanitäter-Auszubildenden und Praxisanleiter auf der Besuchertribüne.

Die Besucher waren sichtlich beeindruckt von der Übung. Mehrere Rettungswagen, Kranken- und Notarztwagen fuhren zeitversetzt die Schadensstelle an. Nach kurzer Zeit waren viele Einsatzkräfte vor Ort, um die Verletzten zu versorgen. Wolfgang Dieter moderierte die Maßnahmen und gab Einblicke in die dreijährige Ausbildung. „Gaffen ausdrücklich erlaubt“, mit diesem Spruch lud Wolfgang Dieter alle Anwesende ein, sich ein Bild über die Arbeit der Auszubildenden zu machen. Die Türen der Rettungswagen waren geöffnet. Die Besucher konnten die weiteren Versorgungen der Patienten im Rettungswagen genau beobachten.

Jede Versorgung der „Patienten“ durch die Notfallsanitäter-Auszubildende wurden die durch die Praxisanleiter beobachtet. Nach der Übung gab es obligatorisch eine Nachbereitung. Heiko Lebherz bedankte sich nach der Übung bei allen Beteiligten für die sehr gute Demonstration. Ein großer Dank galt natürlich den Verantwortlichen des Schiefererlebnisparks für die Bereitstellung der einzigartigen Location. Beim abschließenden Gruppenbild aller Beteiligten wurde allen Anwesenden sehr schnell klar, dass das DRK nicht nur eine moderne Rettungsdienstorganisation, sondern zudem ein gut aufgestellter und zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb ist.

 

 

 

 

]]>
news-240 Tue, 24 Aug 2021 12:06:47 +0200 Glücksmomente: "Noch einmal an den Ort unserer Hochzeit zurückkehren - in die Schenkenberger Kapelle" /aktuell/presse-service/aktuell/noch-einmal-an-den-ort-unserer-hochzeit-zurueckkehren-schenkenberger-kapelle.html Am 30.07.2021 um 8:30 Uhr stand wieder eine Glücksmomente-Fahrt an. Der Herzenswunsch unseres Fahrgastes war folgender: "Noch einmal einen Besuch in der ca. 20 Km entfernte Schenkenbergkapelle machen", in welcher er und seine Frau vor 46 Jahren geheiratet haben. Hier geht es zum vollständigen Bericht

]]>
news-239 Thu, 12 Aug 2021 12:01:37 +0200 DRK unterstützt weiterhin im Katastrophengebiet Ahrweiler! /aktuell/presse-service/aktuell/drk-unterstuetzt-weiterhin-im-katastrophengebiet-ahrweiler.html DRK-Helferinnen und Helfer zeigen abermals großen Einsatz im Landkreis Ahrweiler zum Aufbau einer temporären Kläranlage in Mayschoß. Helfer des DRKs Schömberg, Obernheim-Oberdigisheim und Rosenfeld sind erneut in das Katastrophengebiet gefahren. Ihr Auftrag: Unterstützung beim Bau einer temporären Kläranlage in der Gemeinde Mayschoß im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Die Anfrage kam zunächst über das Internationale Rote Kreuz an Frank Tantzky, Bereitschaftsleiter des DRK Schömberg. Im Auftrag des Internationalen Roten Kreuzes war er bereits im humanitären Einsatz auf der Insel Lesbos. Der 52 Jahre alte Diplom-Ingenieur und Spezialist für Trinkwasserversorgung kümmerte sich auf der Insel Lesbos um eine bessere Infrastruktur für die Wasserversorgung. Nun wurde er nach Ahrweiler erneut angefordert. Zur Unterstützung nahm er weitere DRK-Helfer aus dem Zollernalbkreis mit. „Sabrina Müller (Obernheim-Oberdigisheim), Simon Schneider (Schömberg), David Rössler (Schömberg), Carola Hebeler (Schömberg) und Daniel Leopold (Rosenfeld) setzten sich in den Mannschaftstransportwagen und fuhren ebenfalls ins Krisengebiet zur Unterstützung“, so der DRK-Vorsitzende Bürgermeister Heiko Lebherz.

Die temporäre Kläranlage soll in den kommenden zwei Jahren die Abwasseraufbereitung im Ahrtal sichern. „Die Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli hat viele Klärwerke im Ahrtal komplett zerstört, der Großteil des Abwassers fließt aktuell ungeklärt in die Ahr, was ein erhebliches Seuchenpotenzial bietet. Ein Wiederaufbau der Infrastruktur wird lange Zeit in Anspruch nehmen. Mit der temporären Kläranlage können wir die Abwasseraufbereitung in der Region nun schnell wiederherstellen. Dadurch wird die Gefahr einer Ausbreitung von Krankheiten und Umweltschäden gemindert – Schritt für Schritt können die betroffenen Menschen somit ein bisschen Normalität zurückgewinnen“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Die Kläranlage besteht aus sieben Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 334.500 Litern. Für die Behandlung von Fäkalschlamm als Teil des Abwasserstroms werden zudem Belüfter, Impulsrührer, ein Labor, eine UV-Desinfektionsanlage sowie Filter und Pumpen installiert. Zunächst kann damit das Abwasser der Bevölkerung in Mayschoß (rund 600 Personen) aufbereitet werden. Die Kläranlage kann bei Bedarf erweitert werden, um noch mehr Haushalte an das Abwassernetz anzuschließen. Die chemisch-biologischen Prozesse sind dieselben wie in jedem normalen Klärwerk. Die in Mayschoß errichtete Kläranlage besteht zudem aus stabilem, katastrophentauglichem Material. „Ursprünglich wurde die Anlage in Koordination mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) für einen Einsatz im Ausland konzipiert. Dass sie nun erstmals im Inland gebraucht werden würde, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Das zeigt, dass solche Katastrophen überall auftreten können – auch vor der eigenen Haustür“, sagt Hasselfeldt. Finanziert wurden die Kläranlagemodule im Wert von 400.000 Euro vom Auswärtigen Amt, das das DRK normalerweise bei der humanitären Hilfe im Ausland unterstützt. Um wieder für die Auslandsarbeit einsatzklar zu sein, wird die komplexe Anlage nun aus den eingehenden Spenden nachbeschafft.

Nach der Hochwasser-Katastrophe halten die Hilfsmaßnahmen des DRK in den betroffenen Gebieten an. Insgesamt sind immer noch mehr als 1.200 Helferinnen und Helfer des DRK aus dem ganzen Bundesgebiet in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz – die meisten davon ehrenamtlich, so wie viele Einsatzkräfte des DRK Zollernalb.

Foto: DRK-Helfer aus dem Zollernalbkreis beim Bau einer Kläranlage.

]]>
news-237 Wed, 28 Jul 2021 07:46:12 +0200 Glücksmomente: "Auf dem Pfänder noch einmal Käsespätzle essen..." /aktuell/presse-service/aktuell/auf-dem-pfaender-noch-einmal-kaesespaetzle-essen.html Unser Glücksmomente-Team erfüllte erneut einen Herzenswunsch: Dieses Mal am Pfänder, dem Berg am Bodensee auf 1064m. Wieder war es ein unvergesslicher Tag für einen schwerkranken Patienten und unser Glücksmomente-Team vom DRK-KV Zollernalb e.V. Hier geht es zum vollständigen Bericht.

]]>
news-236 Mon, 19 Jul 2021 08:01:51 +0200 Hilfe für Hochwasseropfer am besten mit Geldspende  /aktuell/presse-service/aktuell/hochwasserkatastrophe-drk-bittet-um-geldspenden.html DRK ruft zu Geldspenden auf und rät von Sachspenden ab. Das DRK Zollernalb rät dringend davon ab, von außerhalb als Spontanhelfer oder mit Sachspenden in die Katastrophengebiete zu reisen. Das würde vor Ort die koordinierten Hilfsmaßnahmen gefährden. Auch werden fast überall in den betroffenen Gebieten derzeit keine weiteren Sachspenden entgegengenommen. Die vielen in den letzten Tagen abgegebenen Sachspenden aus der Region können derzeit weder sortiert und oft auch nicht mehr gelagert werden. Die Infrastruktur im Katastrophengebiet ist völlig überlastet. 

Deshalb bittet das DRK um Verständnis, dass bis auf weiteres keine Sachspenden für die Hochwassergebiete entgegengenommen werden können. 

„Wir sind über die Landesverbände in Kontakt zu den Hilfskräften vor Ort. Das Beste ist eine Geldspende, mit dem das DRK vor Ort helfen kann“, so DRK-Pressesprecher Dietmar Dieter. Das DRK weist auf die Spendennummer hin, unter der das Rote Kreuz bei seiner Katastrophenhilfe in den betroffenen Gebieten unterstützt werden kann.

 

Spendenzweck: Hochwasser

Bankverbindung:

IBAN: DE63370205000005023307

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Hochwasser

Online-Spendenformular: https://www.drk.de/hochwasser

 

Aktuelle Presseberichte: 

]]>
news-235 Sun, 18 Jul 2021 20:49:53 +0200 Schnelle Hilfe vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. für Hochwasser-Katastrophe /aktuell/presse-service/aktuell/schnelle-hilfe-vom-kreisverband-zollernalb-ev-fuer-hochwasser-katastrophe.html ​​​​​​Die Helfer des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. unterstützen den Regelrettungsdienst in Bad Neuenahr-Ahrweiler Der DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. stellt zwei der 36 Krankentransportwagen sowie das Führungspersonal für die aus Baden-Württemberg eingesetzten Krankentransportwagen.

Am Donnerstagabend, 15.7.2021, fuhren zehn Einsatzkräfte mit zwei Krankentransportwagen aus Ringingen und Schömberg sowie mit dem Führungsfahrzeug der Medical Task Force, welches ebenfalls im Zollernalbkreis stationiert ist, zur Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg nach Bruchsal. Dort erhielten Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute sowie Kreisverbandsarzt Dr. Severin Neher als Leitender Notarzt den Marschbefehl nach Bad-Neuenahr. Im geschlossenen Verband fuhren die Einsatzkräfte zum Bereitstellungsraum bei Bad Neuenahr. Um vier Uhr waren die freiwilligen Helfer dort.

Nach wenigen Stunden Ruhepause erhielten die Einsatzkräfte aus dem Zollernalbkreis den Auftrag, den Regelrettungsdienst in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu unterstützen. „Die Aufträge kommen von der Leitstelle Koblenz zur Technischen Einsatzleitung nach Ahrweiler. Dort erhalten wir die Aufträge. Die gemeldeten Notfälle werden von uns priorisiert und von unseren Krankentransportwagen abgearbeitet,“ so Markus Maute. Insgesamt sind dem Führungspersonal des DRK Zollernalb 36 Krankentransportwagen unterstellt. Diese sind nach wie vor im Bereitstellungsraum in einem Nachbarort und werden nach Bedarf eingesetzt.

Die Einsatzdauer ist Stand Freitagmittag, 16.7.2021, unklar. Um die Einsatzörtlichkeiten zu finden, verlassen sich die Einsatzkräfte auf die im Fahrzeug befindlichen Navigations­geräte. Die eigentliche Einsatzdisposition verläuft ohne Besonderheiten.

Artikel Schwarzwälder Bote vom 17.7.2021

Artikel Schwarzwälder Bote vom 26.7.2021 - Das Resumee zum Hochwasser-Einsatz

]]>
news-234 Thu, 17 Jun 2021 08:04:27 +0200 Die Heuberger Wochen bereiten wieder gebackene Glücksmomente /aktuell/presse-service/aktuell/die-heuberger-wochen-bereiten-wieder-gebackene-gluecksmomente.html Das Backhaus Mahl spendet 7.000 Euro für Glücksmomente! Es ist schon „in normalen Zeiten“ nicht einfach, schwerkranken Menschen echte Herzenswünsche zu erfüllen: eben wahre Glücksmomente zu bereiten. Dem DRK Kreisverband Zollernalb e.V. gelingt es sogar unter den durch Corona besonders erschwerten Bedingungen immer wieder. Backhaus Mahl trägt dazu bei. In diesem Jahr mit einer Spende von 7.000 Euro. Auch in diesem Jahr hat das Unternehmen die Aktion Glücksmomente unterstützt – das Backhaus sowie jeder, der zwischen dem 01.03. und 30.04 ein kleines Heuberger Landbrot gekauft hat. Denn 10 Cent pro Laib gingen als Spende direkt an das Team mit dem Glücksmomente-Mobil, das speziell für medizinische Krankentransporte ausgerüstete DRK-Fahrzeug. Bereits im letzten Jahr kamen auf diese Weise über 6,500 Euro zusammen. Heuer sind es noch einmal etwas mehr geworden. Die Summe wurde wieder aufgerundet. „Wir wissen, wofür – und tun es gern“, sagt Martin Mahl von der Traditionsbäckerei in Stetten a. k. M.   

Die Heuberger Wochen, Backen für einen guten Zweck, die „Gebackenen Glücksmomente“ – das ist bereits Tradition beim Backhaus Mahl. „Es ist ja auch durchaus bewegend, was dank der Aktion den Betroffenen ermöglicht wird“, so Yvonne Mahl-Sprenzinger. Denn der Schwarzwald kann sehr fern sein, wenn man auf medizinische Betreuung angewiesen ist, aber noch einmal am Titisee Kaffeetrinken möchte. Und das ist nur einer der Wünsche, die das engagierte und je nach Patient individuell zusammengestellte DRK-Team erfüllt. „Wir freuen uns sehr, wenn wir durch unsere Spendenaktion dazu beitragen können, solche Momente noch einmal wahr werden zu lassen.“

Die Spende wurde am 14. Juni 2021 in Stetten a. k. M. an Frau Nathalie Hahn und Herrn Heiko Lebherz, den Vertreter*innen des DRK - Kreisverbands Zollernalb e.V., von Yvonne Mahl-Sprenzinger und Martin Mahl persönlich überreicht.

Wer mag, darf gern: Die Glücksmomente finanzieren sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorenmitteln sowie über ehrenamtliche Mitarbeit. Hieraus werden neben den Wünschen auch Schulungen und Weiterbildungen der ehrenamtlichen Helfer finanziert, die sich während der Wunschfahrt um das Wohl der Fahrgäste kümmern. Wer also nicht nur mit seinem Brotkauf während der Heuberger Wochen helfen möchte, darf gerne auch direkt spenden.

Spendenkonten:

 

DRK-Kreisverband Zollernalb e. V.

Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

IBAN: DE86 6416 3225 1027 3300 02

SWIFT-BIC: GENODES1VHZ

 

DRK-Kreisverband Zollernalb e. V.

Sparkasse Zollernalb

IBAN: DE46 6535 1260 0024 0040 06

SWIFT-BIC: SOLADES1BAL

Verwendungszweck: „Glücksmomente“

 

Wenn Backen noch echte Handarbeit ist, weil Maschinen nur das machen dürfen, was die Hand nicht besser kann. Wenn jedes Produkt ein Einzelstück ist, da alles noch selbst hergestellt wird. Wenn das, wonach es schmeckt, auch wirklich drin ist. Wenn fertige Backmischungen und zugekaufte Teiglinge genauso unerwünscht sind wie Konservierungsstoffe, Reifungshilfen, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Wenn der Bäcker genau weiß, was alles in seinen Produkten steckt und es auch gerne verrät. Dann ist es beste Handwerksqualität aus Tradition.

Backhaus Mahl ist ein gewachsenes Familienunternehmen, mittlerweile in der vierten Generation geführt. Die in guter alter Bäckermeistertradition und echter Handarbeit hergestellten Produkte erfreuen Klein und Groß in Fachgeschäften mit Cafés in den Regionen Schwäbische Alb, Oberschwaben und Bodensee.

 

Backhaus Mahl GmbH & Co. KG

Lagerstraße 18 · 72510 Stetten am kalten Markt

Telefon 07573 9547-0

 

Pressekontakt:

Sebastian Schnell · sebastian.schnell(at)schindlerparent.de

 

]]>
news-233 Thu, 10 Jun 2021 09:07:16 +0200 Am 14. Juni ist Weltblutspendetag! Blutspender dringend gesucht! /aktuell/presse-service/aktuell/blutspenden-werden-dringend-benoetigt.html #missingtype - ohne Blut ist Schluss mit lustig! Leben retten kann so einfach sein. Menschen mit Blutverlust benötigen dringend Ihre Blutspende! Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt.

In Zeiten des Coronavirus und der damit verbundenen Sorge vor Infektionen haben Blutspenden noch mehr an Bedeutung gewonnen. Jede und jeder Spendewillige kann ohne Krankheitssymptome wie bisher Blut und Plasma spenden. Bitte helfen Sie uns! Spenden Sie Ihr Blut und retten Leben!

Lesen Sie HIER die Pressemitteilung vom 14. Juni 2021

Nähere Informationen finden Sie unter www.drk-blutspende.de 

Mit der bundesweit angelegten Kampagne #missingtype - erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf, machen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zum Weltblutspendertag am 14. Juni mit breiter Unterstützung auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam.
Sie sehen richtig – hier fehlt etwas Entscheidendes: das A, das B und das O.

Um mehr Menschen für die Blutspende zu gewinnen, verzichten in der Woche ab dem 14. Juni viele Organisationen, Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens in
ihren Social-Media Beiträgen auf die Buchstaben A, B und O - stellvertretend für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null.
Neben vielen großen Partnern aus unterschiedlichsten Branchen schließen sich ebenfalls fünf be-deutende Sportlerinnen und Sportler an. In einem Videoclip https://youtu.be/LqKQ2l7RfkI machen Fußballspieler David Alaba, Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, Fußballspielerin Alexandra Popp, Tur-ner Fabian Hambüchen und Fußballnationalspieler Mats Hummels für die gute Sache mobil.

Mats Hummels: „Blutspenden sind alternativlos. Ohne gespendetes Blut haben viele Menschen keine Überlebenschance. Mir persönlich ist es ein Anliegen, auf das Thema aufmerksam zu ma-chen und gleichzeitig die beeindruckende Leistung derer zu würdigen, die Tag für Tag mit ihrem selbstlosen Einsatz anderen Menschen das Leben retten.“

Maria Höfl-Riesch: „Die Möglichkeit bei der Kampagne der DRK Blutspende mitmachen zu dürfen haben wir sofort ergriffen. Blutspende ist ein (oft überlebens-)wichtiges Thema, auf das man nicht genug aufmerksam machen kann“

Alexandra Popp: „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, bei so einem Projekt mitzumachen. Da musste ich nach der Anfrage nicht lange nachdenken. Es kann so schnell gehen eine Blut-spende zu benötigen. Wenn man dann aufgrund von Notstand an Blut kein Leben retten kann, ist es für mich etwas Vermeidbares. Es kann so einfach gehen, Leben zu retten und deswegen fordere ich alle auf: Gehen Sie Blut spenden und retten Leben.“

Der Weltblutspendertag gebührt den Spenderinnen und Spendern, die durch ihr unermüdliches und herausragendes Engagement auch in den sehr schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Nur durch das selbstlose Handeln in Form von Blutspen-den, können die medizinischen Behandlungen von chronisch Kranken und Schwerstverletzten si-chergestellt werden. Der Aktionstag wurde 2004 von der WHO, der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Föderationen sowie weiteren Organisationen ins Leben gerufen, um die humanitäre Leistung der Spendenden zu würdigen.
Zur aktuellen Versorgungslage: Die Blutreserven werden knapp!

Gerade vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen sowie den an-stehenden Sommerferien und dem dadurch bereits einsetzenden Spendenrückgang muss die Versorgung unbedingt weiter gewährleistet werden. Dies kann nur im gesellschaftlichen Schulterschluss gelingen. In Baden-Württemberg und Hessen geht die Zahl der verfügbaren Blutspenden bereits jetzt spürbar zurück: Bitte jetzt _lut spenden! Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf.

Alle Infos und Downloads zur #missingtype-Kampagne, die Übersicht der teilnehmenden Partner
sowie die nächsten Blutspendetermine in der Nähe finden Sie online unter www.missingtype.de.
Leben retten kann so einfach sein!
 

]]>
news-232 Mon, 07 Jun 2021 12:00:25 +0200 Warnhinweis: Steigende Anzahl der Motorradunfälle in der Region! /aktuell/presse-service/aktuell/warnhinweis-steigende-anzahl-der-motorradunfaelle-in-der-region.html Mit Beginn der warmen Jahreszeit ist die Anzahl der Unfälle mit Motorradfahrerinnen und -fahrer auf Deutschlands Straßen wieder deutlich gestiegen! Wir zeigen Ihnen, was im Notfall zu tun ist! Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weist deshalb auf die erhebliche Unfallgefahr hin, die mit dem Motorradfahren verbunden ist. Etwa ein Drittel aller Opfer im Straßenverkehr seien Zweiradfahrer (inklusive Fahrradfahrer). „Seit 2011 hat sich die Zahl der Toten um 20 Prozent nahezu verdoppelt. Die teils schwerwiegenden Folgen eines Unfalls können durch eine gezielte Erste Hilfe meist deutlich gemindert werden“, sagt DRK-Bundesarzt Professor Dr. Peter Sefrin. Die gefährlichste Unfallfolge beim Motorradfahren sei eine Kopfverletzung.

Bevor man mit dem Motorrad startet, sollte in jedem Fall die adäquate Schutzkleidung – auch für einen möglichen Sozius – angelegt werden, rät DRK-Bundesarzt Sefrin. Trotz Schutzkleidung könne es zu großflächigen Hautabschürfungen und bei längeren Asphaltrutschern zu Verbrennungen kommen.

Die schwerste und gefährlichste Unfallfolge sei die Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit. Hier stelle sich immer wieder die Frage der Helmabnahme. „Zum Freimachen und Freihalten der Atemwege muss der Helm unbedingt abgenommen werden, sonst wird der Patient ersticken“, sagt Prof. Sefrin. Die Abnahme solle vorsichtig und am besten zu zweit, könne aber auch alleine durchgeführt werden (siehe hierzu auch ausführlich https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/verkehrsunfall/helm-abnehmen/). Anschließend werde das Unfallopfer in die Seitenlage gebracht.

Bei Verdacht auf Knochenbruch sollte der Verletzte möglichst wenig bewegt werden, sofern durch die Position (mitten auf der Straße) keine zusätzliche Gefahr bestehe. Eine mögliche Schienung bei Knochenbrüchen sei Aufgabe des Rettungsdienstes, der unmittelbar alarmiert werden müsse (Notruf 112) und die weitere Versorgung des Verletzten übernehme. Offene Brüche müssten bis dahin mit keimfreiem Wundverband bedeckt, geschlossene gekühlt werden. Hautabschürfungen und flächenhafte Verbrennungen sollten mit einem Verbandstuch bedeckt werden.

]]>
news-231 Mon, 17 May 2021 09:05:41 +0200 Jahresrückblick 2020 /aktuell/presse-service/aktuell/jahresrueckblick-2020.html Unser Jahrbuch erzählt über unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder und unser Vereinsleben im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. Wir blicken auf ein außergewöhnliches Jahr zurück!

Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns vor herausfordernde Aufgaben gestellt, unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter haben beispielhaften Einsatz geleistet.

Wir wünschen allen Interessierten viel Freude beim Lesen!

Bitte klicken Sie HIER (PDF-Format)

Außerdem finden Sie den Jahresückblick 2020 auch als Blätterkatalog, hier ist das Inhaltsverzeichnis mit den Seiten verlinkt. Bitte klicken Sie HIER

 

 

 

 

]]>
news-230 Mon, 10 May 2021 14:29:10 +0200 DRK betreute UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt 7.-9. Mai 2021 /aktuell/presse-service/aktuell/drk-betreut-mercedes-benz-uci-mountain-bike-world-cup-in-albstadt-7-9-mai-2021.html Beim Radsportevent UCI in Albstadt übernahm das Rote Kreuz in bewährter Weise die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Aufgrund der steilen Abfahrten und der damitverbundenen aufwändigen Rettungen war die Bergwacht Zollernalb einmal mehr gefordert. Das DRK-eigene Hygienekonzept sorgte für Sicherheit während des Einsatzes.

Seit vielen Jahren ist das DRK verlässlicher Partner bei den Radsportveranstaltungen in Albstadt. Dieses Jahr stand das Rennen unter besonderen Vorzeichen. So übernahm das DRK nicht nur die Patientenrettung und -versorgung auf dem Gelände. Dieses Jahr war das DRK darüber hinaus in den Betrieb des Corona-Testzentrums eingebunden. Über 5000 Schnelltests wurden insgesamt durchgeführt, nur wer entsprechend Negativ getestet wurde erhielt Zugang zum Gelände. Das DRK war beim UCI über mehrere Tage, beginnend von Donnerstag bis Sonntag eingesetzt.

Die Einsatzkräfte waren wie in den Vorjahren mit allerlei Verletzungsbildern konfrontiert. Schnittverletzungen, Rücken- und Schulterverletzungen sorgten für aufwändige Versorgungen. Nach den Hilfeleistungen auf der Mountainbike Strecke ging es entweder in die Klinik oder in den eigenen Behandlungsbereich. Die Bergwacht war im Besonderen gefordert, die gestürzten Radfahrer aus der Mountainbike Strecke zu retten und entweder zu einem Rettungswagen oder in den Behandlungsbereich zu verbringen.

Über 25 Stürze ereignet sich auf der Strecke, wobei der Samstag mit neun Unfällen der unfallreichste Tag war. Am Freitag stürzte ein Radfahrer so stark, dass er mit einem Rettungshubschrauber ab transportiert wurde. Mit über 20 Hilfeleistungen im Behandlungsbereich waren auch die dortigen Einsatzkräfte gut beschäftigt.

An allen Tagen waren insgesamt mehr als 120 Einsatzkräfte, davon rund 30 von der DRK-Bergwacht, im Einsatz.

]]>
news-227 Thu, 06 May 2021 08:55:00 +0200 8. Mai 2021: Weltrotkreuztag und Festakt 100 Jahre DRK ! /aktuell/presse-service/aktuell/100-jahre-drk-ev.html 100 Jahre DRK e.V. : 2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt! Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation. 

Gemeinsam mit den DRK-Gliederungen setzt sich der Bundesverband auch heute dafür ein, das Deutsche Rote Kreuz weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der aktuellen Zeit gerecht zu werden.  

Begehen Sie mit uns gemeinsam das 100 Jahre DRK Jubiläum.

Wir laden Sie herzlich zu unserem digitalen Festakt am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, von 10:30 bis 12:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung und ein spannendes Programm mit Grußworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie einem Gastvortrag von Eckart von Hirschhausen und weiteren Überraschungsgästen. Einladung PDF

Nähere Informationen zum 100. Geburtstag des DRK finden Sie unter www.drk.de/100jahredrk

 

]]>
news-228 Mon, 03 May 2021 09:00:50 +0200 Umfangreiche Corona-Test Maßnahmen werden in der Region bereitgestellt! /aktuell/presse-service/aktuell/der-drk-kreisverband-zollernalb-ev-stellt-umfangreiche-corona-test-massnahmen-in-der-region-bereit.html Die Bereitschaften des DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. betreiben in Kooperation mit Städten und Gemeinden zahlreiche Schnelltestzentren auf COVID-19 – über 8.000 Schnelltests in unzähligen Einsatzstunden vor Ort durchgeführt! Sie garantieren zwar keine hundertprozentige Sicherheit und sie sind kein Freifahrtschein, um Hygieneregeln oder Corona-Verordnungen zu missachten; dennoch sind Corona-Schnelltests ein wirksames Mittel, um die Pandemie einzudämmen und durch Früherkennung von infizierten Personen eine Weiterverbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Daher gibt es jetzt in nahezu allen Kommunen im Zollernalbkreis umfangreiche Schnelltest-Möglichkeiten. Im Rahmen des Kreisausschusses der Bereitschaften am Dienstag, 27.04.2021, berichteten die Führungskräfte der DRK-Bereitschaften von den bisherigen Erfahrungen.

Die Rotkreuzler freuen sich über die positive Resonanz aus der Bevölkerung.

Über 15 Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V.  sind aktuell mit ihren Helferinnen und Helfern in zahlreichen Kommunen mit der Organisation der Teststellen oder mit der personellen Unterstützung betraut. Diese Einsätze leisten unsere Einsatzkräfte komplett ehrenamtlich ab. Insgesamt wurden durch die Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V. seit Kalenderwoche 10 bereits über 8.000 Schnelltests an Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt.

„Die Abstimmung und Organisation mit den Kommunen vor Ort läuft generell völlig problemlos und unkompliziert“, berichtet Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.  „An den zahlreichen Schnelltest-Stationen profitieren jetzt alle davon, dass wir im DRK als erste in der Region mit der Helfer-Qualifizierung für Schnelltests begonnen haben. Auch unsere Multiplikatoren-Schulungen haben vielen anderen Anbietern, Kindergärten, Schulen und Betrieben die Möglichkeit gegeben, jetzt selbst Schnelltests durchzuführen. Ein großer Dank geht daher an unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte, die ihr Wissen jetzt täglich in unzählbaren Einsatzstunden direkt vor Ort anwenden.“ Erfreulich nannte Markus Maute die Tatsache, dass auch die freiwilligen DRK-Angehörigen nun impfberechtigt sind.

Das DRK ist seit einem Jahr im Covid-Einsatz. Mit dem „Vorfluter“ vor dem Klinikum Zollernalb in Balingen und der Einrichtung der Kreissporthalle begannen die Einsatzmaßnahmen.

Die Übersicht über die aktuellen Schnelltestzentren im Zollernalbkreis finden Sie auf unserer Homepage unter www.drk-zollernalb.de

 

 

]]>
news-225 Tue, 13 Apr 2021 10:01:26 +0200 Neue Sonographie-Geräte für den DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. /aktuell/presse-service/aktuell/neues-sonographie-geraet-fuer-den-drk-kreisverband-zollernalb-ev.html Unser Rettungsdienst erhält durch zwei Sonografie-Geräte im Wert von 20.000 Euro eine bessere Ausstattung! Dieser Tage übergab Amtsleiter Bevölkerungsschutz Stefan Hermann vom Landratsamt Zollernalb (links) dem Ärztlichen Verantwortlichen für den Rettungsdienst, Oberarzt Dr. Peter Baur, zwei Sonographie-Geräte von der Firma Phillips im Wert von 20.000 Euro. Auf Initiative des Bürgermeisters Heiko Lebherz, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Zollernalb e.V., nahm das Landratsamt die Beschaffung vor. Möglich war dies aufgrund eines Kreistagsbeschlusses.

"Die stetig bessere ärztliche und rettungsdienstliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Zollernalbkreis voranzutreiben ist eine der ureigenen Aufgaben des Roten Kreuzes", so der DRK-Vorsitzende Bürgermeister Heiko Lebherz. Dies gilt für den Individualnotfall wie auch für den Massenanfall von Verletzten. Gerade für den Fall mit vielen Patienten bieten die beschafften Sonographie-Geräte eine schnelle Entscheidungshilfe vor Ort. "Die primäre Anwendung des Ultraschalls in der Notfallmedizin ist die Beurteilung von Patienten mit stumpfem Bauchtrauma. Beim Scan soll festgestellt werden, ob sich im Bauch des Patienten freie Flüssigkeit befindet oder nicht", so Dr. Peter Baur. Nicht nur bei einem Massenanfall von Verletzten, sondern auch bei täglichen Notfalleinsätzen kann das Gerät eingesetzt werden. Vor Ort können die Daten digital vom Gerät abgerufen werden.

Unser Bild zeigt neben Stefan Hermann und Dr. Peter Baur den DRK Vorsitzenden Heiko Lebherz (ganz rechts), Fachbereichsleiter Alwin Koch (dritter von rechts), sowie die beiden Beauftragten für Medizinprodukte, Mathias Kohler (zweiter von links) und Wolfgang Dieter (zweiter von rechts).

]]>
news-226 Mon, 12 Apr 2021 10:27:00 +0200 Dr. Tomas Bethke ist neuer Pandemiebeauftragter für den Zollernalbkreis /aktuell/presse-service/aktuell/dr-tomas-bethke-ist-neuer-pandemiebeauftragter-fuer-den-zollernalbkreis.html Seit April gibt es einen neuen Pandemiebeauftragten für den Zollernalbkreis. Der Geislinger Hausarzt und DRK Notarzt Dr. Tomas Bethke hat diese Funktion von Internist Dr. Daniel Urban übernommen.

In jedem Stadt- und Landkreis gibt es seit vergangenem Jahr einen Pandemiebeauftragten. Diese neue Funktion wurde im Zuge der aktuellen Pandemie von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg geschaffen. Die Beauftragen stehen im wöchentlichen Austausch mit der KV BW und dienen als wichtige Ansprechpartner um Maßnahmen zur Pandemiebewältigung abzusprechen und diese vor Ort umzusetzen.

Im vergangenen Jahr hatte diese Funktion der Internist Dr. Daniel Urban übernommen. Gemeinsam mit dem Landratsamt und dem DRK haben er und sein Team unter anderem die Corona-Schwerpunktambulanz in Balingen aufgebaut und über mehrere Monate betrieben. „Unser herzlicher Dank geht an Dr. Daniel Urban und an alle jene, die in medizinischen und pflegerischen Bereichen arbeiten und ehrenamtlich in unterschiedlichen Hilfs- und Rettungsdiensten aktiv sind. Sie alle leisten in dieser Ausnahmesituation Großartiges“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Dr. Tomas Bethke ist seit 1993 als niedergelassener Hausarzt tätig und hat im Juli 2017 seine Hausarztpraxis in Geislingen eröffnet. Gleichzeitig fährt er Notarzteinsätze für den DRK-Kreisverband Zollernalb. Zuvor war er am Starnberger See ebenfalls als Hausarzt und Notarzt tätig. In seiner bisherigen Tätigkeit absolvierte er weit über 1200 Notarzteinsätze.

 

]]>
news-224 Fri, 12 Mar 2021 12:22:50 +0100 Kommunales Schnelltestzentrum geht am 17. März in Albstadt an den Start /aktuell/presse-service/aktuell/kampf-gegen-corona-kommunales-schnelltestzentrum-geht-am-17-maerz-in-albstadt-an-den-start.html Die Teststation wird in der Ebinger Festhalle eingerichtet. Der Stadt Albstadt stehen laut Pressemitteilung 10.000 Testkits zur Verfügung. Umgesetzt wird die Teststation von den fünf Albstädter Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Pressemitteilung vom Zollernalbkurier:

In einer Pressemitteilung heißt es dazu: „Dieses ergänzende Testangebot richtet sich vorrangig an Albstädterinnen und Albstädter, die bislang keinen Testanspruch im Rahmen der Test-Verordnung hatten. Hierzu gehören etwa pflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 besteht, oder Personen, die ein hohes Expositionsrisiko im beruflichen oder privaten Umfeld haben (zum Beispiel mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Hilfen zu Erziehung und in der Kinder- und Jugendarbeit Beschäftigte, Personen im öffentlichen Dienst wie Polizeibeamte, Gerichtsvollzieher, Beschäftigte in der Justiz und in Justizvollzugsanstalten, Beschäftigte im öffentlichen Verkehr, Beschäftigte in Flüchtlingsunterkünften).“

Tatkräftige Unterstützung vom DRK

Diese Personen können sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Hierfür stehen der Stadt Albstadt 10.000 Testkits aus der Reserve des Landes zur Verfügung. Umgesetzt wird die Teststation von den fünf Albstädter Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Dank des Engagements der zahlreichen ehrenamtlichen DRK-Helfer können Corona-Schnelltest an zwei Tagen in der Woche angeboten werden, jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr. Die Ergebnisse des Schnelltests werden nach einer kurzen Wartezeit direkt mitgeteilt und auf Wunsch eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.

Es werden Nasen-Rachen-Abstriche durchgeführt.

Das kommunale Testzentrum wird in Albstadt zunächst bis Ende März eingerichtet sein. Es werden tiefe Nasen-Rachen-Abstriche, sogenannte nasopharyngeale Tests, durchgeführt. Um Ansammlungen zu vermeiden, ist eine Terminreservierung zwingend erforderlich auf coronatest-albstadt.drk-zollernalb.de.

Pro Person ist ein separater Termin vonnöten. Wer Unterstützung bei der Reservierung eines Termins benötigt, kann sich telefonisch unter der Nummer 07431 1602888 an die Stadt Albstadt wenden in der Zeit von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Nur Symptomfreie werden getestet

Im kommunalen Testzentrum werden laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung nur Menschen getestet, die symptomfrei sind. Wer Symptome einer Coronavirus-Infektion habe, solle sich direkt an den Hausarzt beziehungsweise die Corona-Schwerpunktambulanz wenden.

Mehr Tests bedeuten mehr Sicherheit

„Wir freuen uns sehr, dass in Albstadt mit Hilfe der örtlichen DRK-Bereitschaften ein kommunales Testzentrum auf den Weg gebracht werden kann. Dafür sind wird den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRKs zu großem Dank verpflichtet,“ wird Oberbürgermeister Klaus Konzelmann in der Pressemitteilung zitiert. „Mehr Tests bedeuten mehr Sicherheit bei den anstehenden Öffnungsschritten.“

DRK ist in Albstadt fest verwurzelt

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute ergänzt hierzu: „Das Rote Kreuz ist in allen Stadtteilen Albstadts fest verwurzelt und genießt eine hohe Wertschätzung. Daher haben alle fünf Albstädter Bereitschaften spontan ihre Unterstützung bei der Aktion zugesagt.“

„Das kommunale Schnelltestzentrum ist eine wichtige Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der Corona-Tests bei den Ärzten und Apotheken vor Ort. Die zusätzlichen Tests sind ein wichtiger Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie“, sagt Bürgermeister Steve Mall.

 

Weitere Informationen zum kommunalen Schnelltestzentrum, das in der Ebinger Festhalle an den Start geht, gibt es auf albstadt.de.

]]>
news-221 Fri, 26 Feb 2021 08:19:00 +0100 Gebackene Glücksmomente in den Heuberger Wochen /aktuell/presse-service/aktuell/gebackene-gluecksmomente-in-den-heuberger-wochen.html Backhaus Mahl unterstützt auch in diesem Jahr den DRK Kreisverband Zollernalb e.V. Vom 01.03. bis 30.04. spendet die Traditionsbäckerei aus Stetten a. k. M. 10 Cent pro kleines Heuberger Landbrot an die Glücksmomente vom DRK Kreisverband Zollernalb e.V.. 500 Gramm wiegt das kleine Heuberger Landbrot von Backhaus Mahl. Und für das Deutsche Rote Kreuz wird dieses halbe Kilo auch 2021 zu einem echten Pfund. Denn die Familienbäckerei spendet vom 01.03. bis 30.04. pro verkauftem Brot 10 Cent an den DRK Kreisverband Zollernalb e.V. und dessen Aktion Glücksmomente.

„Bei uns hat das Backen ja Tradition und die Heuberger Wochen für den guten Zweck mittlerweile auch.“, führt Inhaber und Bäckermeister Martin Mahl an. 2020 kamen so – vom Backhaus Mahl letztlich noch aufgerundet – einige Tausend Euro zusammen.

Nun also wieder die Glücksmomente – und dass, so Yvonne Mahl-Sprenzinger, aus gutem Grund: „Mit seinem Mobil erfüllt der DRK Kreisverband Zollernalb e.V. Herzenswünsche in der Region. Das unterstützen wir auch in diesem Jahr gerne. Schließlich konnten wir hautnah erleben, wie viel Freude damit geschenkt werden kann.“ Mit dem Glücksmomente-Mobil lässt das DRK die ganz persönlichen Wünsche schwer kranker Menschen jeden Alters wahr werden – auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen. Der speziell dafür konzipierte Krankentransportwagen sorgt dabei für die beste medizinische Ausstattung. Das Begleitteam wird nach den medizinischen Anforderungen des Fahrgastes zusammengestellt, um die Fahrt so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten.

Übrigens: Die Glücksmomente finanzieren sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorenmitteln und über ehrenamtliche Mitarbeit. Hieraus werden neben den Wünschen auch Schulungen und Weiterbildungen der ehrenamtlichen Helfer finanziert, die sich während der Wunschfahrt um das Wohl der Fahrgäste kümmern. Wer also nicht nur mit seinem Brotkauf während der Heuberger Wochen helfen möchte, darf gerne auch direkt spenden.

Spendenkonten:

DRK-Kreisverband Zollernalb e. V.

Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

IBAN: DE86 6416 3225 1027 3300 02

SWIFT-BIC: GENODES1VHZ

 

DRK-Kreisverband Zollernalb e. V.

Sparkasse Zollernalb

IBAN: DE46 6535 1260 0024 0040 06

SWIFT-BIC: SOLADES1BAL

 

Verwendungszweck: „Glücksmomente“

 

Unternehmenstext Backhaus Mahl

Wenn Backen noch echte Handarbeit ist, weil Maschinen nur das machen dürfen, was die Handnicht besser kann. Wenn jedes Produkt ein Einzelstück ist, da alles noch selbst hergestellt wird. Wenn das, wonach es schmeckt, auch wirklich drin ist. Wenn fertige Backmischungen und zugekaufte Teiglinge genauso unerwünscht sind wie Konservierungsstoffe, Reifungshilfen, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Wenn der Bäcker genau weiß, was alles in seinen Produktensteckt und es auch gerne verrät. Dann ist es beste Handwerksqualität aus Tradition.

Backhaus Mahl ist ein gewachsenes Familienunternehmen, mittlerweile in der vierten Generationgeführt. Die in guter alter Bäckermeistertradition und echter Handarbeit hergestellten Produkte erfreuen Klein und Groß in Fachgeschäften mit Cafés in den Regionen Schwäbische Alb, Oberschwaben und Bodensee.

Downloadlink für Plakate

Downloadlink für Flyer

 

Anschrift:

Backhaus Mahl GmbH & Co. KG

Lagerstraße 18 · 72510 Stetten am kalten Markt

Telefon 0 75 73 / 95 47-0

 

Pressekontakt:

Sebastian Schnell · sebastian.schnell@schindlerparent.de

 

]]>
news-222 Thu, 25 Feb 2021 08:50:04 +0100 Social Sponsoring von HBW Balingen / Weilstetten und ValueMAxess geht weiter /aktuell/presse-service/aktuell/social-sponsoring-von-hbw-balingen-weilstetten-und-valuemaxess-geht-weiter.html Aktion zugunsten karitativer Einrichtungen wird verlängert - der DRK Kreisverband Zollernalb e.V. ist mit dabei! Pressemitteilung HBW Balingen-Weilstetten

Social Sponsoring von HBW und ValueMAxess geht weiter!

Der Business-Partner des HBW Balingen-Weilstetten, die Firma ValueMAxess, wird auch in diesem Jahr ihr Social Sponsoring auf dem HBW-Kleinbus fortführen und sogar noch erweitern. Insgesamt vier karitativen Einrichtungen wird somit eine Werbefläche auf dem Fahrzeug der „Gallier“ für das Jahr 2021 zur Verfügung gestellt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der in Balingen aufgewachsene Firmengründer Andreas Guhl seinen Werbeplatz im Rahmen des Sponsorings beim HBW an den Jugendförderverein Zollernalbkreis vergeben.

Neben Letzterem sind ab sofort auch die Deutsche Kinderkrebsnachsorge, das Deutsche Rote Kreuz Zollernalb e.V. und das Domiziel Sozialkaufhaus Zollernalb mit ihren jeweiligen Logos auf dem Bus des HBW vertreten, der in erster Linie für die Auswärtsfahrten der Jugendteams, aber auch für Transporte und Botenfahrten genutzt wird.

„Aufgrund der Corona-Pandemie war unser Bus 2020 nicht so oft im Einsatz wie gewohnt. Deshalb haben wir gemeinsam und auf Initiative von Andreas Guhl hin beschlossen, die Aktion zu verlängern und auszuweiten“, beschreibt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel die Fortsetzung des Engagements.
„Der DRK Kreisverband Zollernalb e.V. ist hier in der Region mit über 1.800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr aktiv. Soziales Engagement fördert und unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Social Sponsoring-Aktion dabei sind!“, freut sich Bürgermeister Heiko Lebherz, Vorsitzender, über die Aktion, ebenso wie Nathalie Hahn, 1. Vorstand des Domiziel Sozialkaufhaus Zollernalb e.V.: „Das Domiziel freut sich besonders, künftig mit seinem Logo auf dem HBW-Bus vertreten zu sein. Sozial benachteiligten Menschen zu helfen ist unsere tägliche Aufgabe und wir sind froh über diese weitere Werbemöglichkeit. Vielen Dank an die Initiatoren dieser Aktion!“ 
Auch Roland Wehrle, Stiftungsvorstand der Deutschen Kinderkrebsnachsorge, zeigt sich erfreut: „Wir möchten uns, auch im Namen unserer kleinen Patienten und deren Familien, bei der Firma ValueMAxess und beim HBW herzlichst bedanken. Wir freuen uns über die Chance und sind sehr gespannt, wie unser Logo auf dem HBW-Bus erscheinen wird.“
Für die vier Einrichtungen fallen keinerlei Kosten an, die Werbeflächen werden komplett und für die kommenden 12 Monate von ValueMAxess gestellt.
„Ich denke, das ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Sicherlich gebührt gerade in dieser Zeit diesen Institutionen weit mehr Aufmerksamkeit, aber mit der Social Sponsoring-Aktion ist schonmal ein Anfang getan. Sobald es die Umstände erlauben, würde ich mich freuen, unsere Partner zu einem Heimspiel der Gallier einladen zu dürfen“, so Andreas Guhl.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher Domann

]]>
news-220 Tue, 09 Feb 2021 11:32:44 +0100 30 Jahre Europäische Notrufnummer 112 /aktuell/presse-service/aktuell/tag-des-europaweiten-notrufs-112.html Tag des Notrufs am 11.2.2021 30 Jahre Europäische Notrufnummer 112: Rotes Kreuz weist auf Bedeutung der schnellen Rettung hin.

Am Anfang einer schnellen Rettung von Menschen steht die sofortige Alarmierung. Dies gelingt, wenn die Notrufnummer „112“ überall in der Bevölkerung bekannt ist. Darauf weist das Rote Kreuz und das Landratsamt Zollernalbkreis anlässlich des europäischen Tags des Notrufs am 11.2. hin. Bei der Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr und auch danach kann ein richtiges Verhalten Leben retten.

Am Anfang einer schnellen Rettung von Menschen steht die schnelle Alarmierung mit der europäischen Notrufnummer „112“, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert. Am 29. Juli 2021 beschloss der EU-Ministerrat auf Vorschlag der Europäischen Kommission die Einführung der 112-Notrufnummer.  Seitdem gilt in der Europäischen Union und in vielen anderen Ländern die „112“ als einheitliche Notrufnummer. Seit 2009 ist der 11. Februar eines jeden Jahres europaweit der "Tag des Notrufs".

„Das Rote Kreuz hat das Ziel, so schnell wie nur möglich zu helfen“, so der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Zollernalb e.V., Bürgermeister Heiko Lebherz, anlässlich des „Tages des Notrufs“ am 11. Februar. Die Grundlage für eine schnelle Hilfe ist, dass die Notrufnummer 112 überall bekannt ist. Dann kann die Leitstelle nicht nur die richtigen Fragen stellen und falls notwendig, die Ersthelfer vor Ort bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen anleiten und begleiten. Sie kann auch die Nummer der anrufenden Person erkennen und bei Bedarf zurückrufen.

Damit die Retter schnell zum Einsatzort kommen können, sollte jeder Autofahrer auch die Regel der Rettungsgasse kennen: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links ausweichen, Fahrzeuge auf den anderen Spuren nach rechts – dann kommen die Rettungsfahrzeuge schnell voran.

Über die Nummer „112“ können in allen EU-Staaten Notrufe kostenlos sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen (mit SIM-Card) abgesetzt werden. In weiteren Ländern wird die „112“ auf eine nationale Notrufnummer weitergeleitet – beispielsweise in Österreich, den USA oder Kanada.   Mobilfunknutzer in Deutschland können auch dann einen Notruf absetzen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.

 Rund 80.000 Hilfeersuchen erreichten die Integrierte Leitstelle in Balingen im vergangenen Jahr, über 180.000 Anrufe insgesamt erreichte die Integrierte Leitstelle im vergangenen Jahr. Eine Minute und 33 Sekunden dauert im Durchschnitt ein Telefonat über den Notruf 112. Die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes sind im letzten Jahr abermals gestiegen.

Die Freiwilligen Feuerwehren im Zollernalbkreis wurden im Jahr 2020 zu 339 Bränden alarmiert. 19 dieser Einsätze waren Großbrände. Bei den anderen Einsätzen konnte oftmals durch einen rechtzeitigen Notruf und das fachkundige Einschreiten der Feuerwehr eine Brandausbreitung verhindert werden. Bei Bränden mussten durch die Feuerwehr 44 Menschen aus Lebensgefahr gerettet werden. Im vergangen Jahr wurden von den Feuerwehren darüber hinaus 871 Einsätze zur technischen Hilfe bei Unglücksfällen, wie z.B. Verkehrsunfällen, durchgeführt. Dabei konnten 160 Menschenleben und 26 Tiere gerettet werden. In 16 Fällen kam für Unfallopfer im Zollernalbkreis jedoch jede Hilfe zu spät.

"Das alles erfolgt ehrenamtlich und hoch professionell! Die Einsatzbereitschaft und der hohe Ausbildungsstand zeichnen unsere Freiwilligen Feuerwehren im Zollernalbkreis aus. Die Zahl der Feuerwehrangehörigen ist zum Jahreswechsel mit 2.564 Angehörigen leicht gestiegen. Bei der Jugendfeuerwehr ist dagegen ein leichter Rückgang auf 651 Jugendliche zu verzeichnen." so Kreisbrandmeister Stefan Hermann. "Besonders erfreulich ist, dass wir landkreisweit wieder einen leichten Personalzuwachs bei den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren verzeichnen können.

Trotz des eingeschränkten Dienstes durch die Corona-Pandemie scheint die Motivation der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen weiterhin sehr hoch zu sein."

Bei einzelnen Einsätzen kamen Einsatzkräfte der Feuerwehr in Kontakt mit Corona-Infizierten. Dies konnte in allen Fällen rechtzeitig erkannt werden. Durch entsprechende Schutzausrüstung konnten die Feuerwehrangehörigen eine Infektion vermeiden. In einzelnen fällten mussten Feuerwehrangehörige als Kontaktpersonen in Quarantäne, jedoch meistens wegen Kontakten außerhalb des Feuerwehrdienstes. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren war dadurch nie eingeschränkt. Durch spezielle Dienstplanungen haben die Feuerwehren intern sichergestellt, dass nie alle Feuerwehrangehörigen in einer Abteilung gleichzeitig in Kontakt treten.

Die Integrierte Leitstelle in Balingen ist das Herz der Sicherheit im Zollernalbkreis. Um Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst zu koordinieren, werden neben den Notrufen jährlich über 180.000 Telefonate geführt. Hinzu kommen Funksprüche und Kommunikation mittels Satellitentelefon, Fax und Email. Betrieben wird die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Zollernalb e.V. in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Zollernalbkreis. Seit dem vergangenen Jahr werden Smartphones beim Wählen der 112 automatisch geortet. Zuvor konnten diese seit 2019 können Mobiltelefone bei Notrufen von der Leitstelle nach einer Bestätigung des Anrufers punktgenau geortet werden. Dann ist auch der Zugriff auf die Handykamera möglich. So können sich die Leitstellendisponenten ein erstes Bild von der Einsatzstelle machen.

 
Leitstelle auch Hotline für Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst – nicht für Impftermine!

Bei der ILS wird auch der kassenärztliche Bereitschaftsdienst koordiniert. Diesen erreichen die Bürger über die Nummer 116 117. Über die gleiche Nummer werden neuerdings auch die Termine für Corona-Schutzimpfungen vergeben. Bei Anruf wird zunächst über Tastenfunktion erfragt um welches Anliegen es sich handelt. Wählt man die Taste 1, so kommt man für einen Impftermin in ein landesweites Callcenter. Wählt man die 2 wird man mit einem Disponenten der Leitstelle verbunden um einen Termin beim Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst zu bekommen. Die Leitstelle kann keine Termine für die Corona-Impfung vereinbaren, dies geht nur über das landesweite Callcenter. Wer also die falsche Auswahl trifft, muss auflegen und nochmals die 116 117 wählen.

]]>
news-217 Thu, 21 Jan 2021 09:34:11 +0100 Impfstart im Kreisimpfzentrum in Meßstetten /aktuell/presse-service/aktuell/impfstart-im-kreisimpfzentrum-in-messstetten-ab-22-januar-2021.html Das Kreisimpfzentrum des Zollernalbkreises in der ehemaligen Zollernalb Kaserne in Meßstetten ging am 22. Januar 2021 an den Start. Seit Anfang Dezember unterstützen mehrere Führungskräfte unter der Leitung von Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute das Landratsamt des Zollernalbkreises beim Aufbau des Kreisimpfzentrums in Meßstetten. Ab sofort können von Berechtigten Impftermine für das Kreisimpfzentrum in Meßstetten gebucht werden. Das ist ausschliesslich telefonisch (116117) möglich oder auf der zentralen Online-Anmeldeplattform impfterminservice.de

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Impfungen finden Sie auf der Webseite vom Landratsamt Balingen. Hier geht es zur Webseite...

Auch der Bundesverband vom Deutschen Roten Kreuz hat einen Frage-Antwort-Katalog rund um das Thema Impfen zusammengestellt. Diese Übersicht finden Sie HIER

]]>
news-215 Tue, 22 Dec 2020 11:49:52 +0100 Glücksmomente - auch in schweren Zeiten /aktuell/presse-service/aktuell/gluecksmomente-auch-in-schweren-zeiten.html Auch jetzt, in Zeiten von Corona, versucht die Aktion "Glücksmomente" des DRK Zollernalb Schwerkranken besondere Wünsche zu erfüllen. Noch einmal den Bodensee sehen oder die Füße im Seewasser baden. Ein Treffen oder ein Spaziergang mit Freunden. Die rund 30 Ehrenamtlichen des DRK Zollernalb sorgen dafür, dass es für manche Träume eben nicht zu spät ist. Eine schöne Sache, gerade in diesen schwierigen Zeiten, fanden Mitarbeiter und Vorstand der Volksbank Albstadt eG. „Wir fanden diese Idee echt schön und werden deshalb die Aktion großzügig unterstützen“, so Vorstandssprecher Robert Kling. „Statt Weihnachtskarten- und Präsente haben wir das DRK Zollernalb bei Ihrer großartigen Aktion mit einem Betrag in Höhe von EUR 7.164,23 gerne unterstützt. Vor allem zu Weihnachten möchten wir ein Stück von unserem Erfolg abgeben und freuen uns, dass wir damit auch in diesem Jahr die Arbeit des DRK Zollernalb unterstützen können“.

Zur Pressemitteilung als pdf >>

]]>
news-209 Mon, 02 Nov 2020 09:32:47 +0100 1000 Tröster-Teddys fahren im Notarztwagen im Zollernalbkreis mit! /aktuell/presse-service/aktuell/1000-troester-teddys-fahren-im-notarztwagen-im-zollernalbkreis-mit.html Volksbanken und Reiffeisenbanken spenden Plüschtiere für Kinder, die im Notarztwagen mitfahren... Die besten Ideen sind meist ganz einfach. So wie die genossenschaftliche Idee: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele. Mit diesem Gedanken wurden die ersten Genossenschaften gegründet. Regionalität, persönliche Verbundenheit, Transparenz und partnerschaftliches Handeln sind für uns Volksbanken und Raiffeisenbanken kein Marketing-Spruch, sondern Teil unserer DNA. 

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Menschen in unserem Geschäftsgebiet etwas zurückzugeben. Sich vor Ort aktiv einzusetzen und die Region gezielt zu stärken, ist uns eine Herzensangelegenheit. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um langfristige Unterstützungen. Über Verantwortung wird viel geredet. Spürbar wird sie dort, wo sie sich im Handeln äußert und wir handeln!

Nachhaltigkeit ist angesagt; seit nunmehr 26 Jahren gehören die von der Bankengruppe gesponsorten Plüschtiere ob Igel, Robben oder Bären zur Standardausrüstung aller Notarzt-, Rettungs- und Krankenwagen des Roten Kreuzes im Zollernalbkreis. Die Fahrzeuge haben die Plüschtiere für Kinder in Notsituationen an Bord. Die persönlichen Rückmeldungen der Mitarbeiter im Rettungsdienst zeigen, dass Trösterbären einen wertvollen Dienst im Einsatz mit betroffenen Kindern leisten. Die Kuscheltiere sollen den Kindern auf der Fahrt ins Krankenhaus die Angst nehmen und Vertrauen schaffen. Ebenfalls können Maßnahmen, die im Rettungsdienst notwendig sind, am Trösterbär oftmals erklärt und gezeigt werden und die Kinder haben einen neuen Gefährten, der sie in der oftmals schweren und beunruhigenden Zeit unterstützt. Es ist unglaublich, was so ein Stofftier bei den Kindern bewirken kann. Es schafft im Nu eine Vertrauensbasis und lenkt die kleinen Patienten ab.

Die Plüschtiere dürfen die Kinder selbstverständlich mit ins Krankenhaus und später mit nach Hause nehmen. Bei Bedarf wurde in den vergangenen Jahren immer nachgeliefert. In diesem Jahr haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis wiederum 1.000 Teddy´s im Wert von ca. 4.000 Euro dem DRK Kreisverband gespendet. So wurden vom DRK in dem vergangenen Vierteljahrhundert ca. 13.000 Plüschtiere an Kinder ausgegeben. Deshalb ist es für die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis zwischenzeitlich schon eine Selbstverständlichkeit mit dieser Maßnahme das DRK im Zollernalbkreis zu unterstützen und für die Kinder ein Tröster in der Not zu sein. 

Foto von links:

Robert Kling, stellv. Vorsitzender der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis; Dietmar Dieter, stellv. Vorsitzender DRK – Kreisverband ZA; Lisa Müller, Notfallsanitäterin; Luis Ünal, FSJ Rettungsdienst Arndt Ständer, Vorsitzender der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, David Schumacher, Rettungssanitäter  

]]>
news-206 Thu, 15 Oct 2020 11:09:56 +0200 Der AML-Notruf: Modernste Technik zur Ortung eingehender Notrufe /aktuell/presse-service/aktuell/der-aml-notruf-modernste-technik-zur-ortung-eingehender-notrufe.html Die Integrierte Leitstelle in Balingen arbeitet mit neuer, lebensrettenden Technik, um Notrufe schneller und sicherer zu orten ... Die modernste Handy-Software bei Notfällen heisst Advanced Mobile Location (AML). Mit Hilfe dieser neuen Technik wird bei Wahl des Notrufes 112 die interne Ortungsfunktion (GPS) aktiviert, die Positionsdaten werden automatisch an die Notrufzentrale der Integrierten Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Balingen gesendet.

Weitere Informationen zu Advanced Mobile Location (AML) finden Sie hier

Pressebericht, Schwarzwälder Bote, Herr Bernd Visel

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-neue-technik-zur-ortung-der-notrufe.136d8cc8-cb95-42a3-96bb-cc041f8e79d2.html

 

]]>
news-205 Tue, 13 Oct 2020 09:08:11 +0200 Landrat Günther-Martin Pauli besucht Pandemielager im Zollernalbkreis /aktuell/presse-service/aktuell/landrat-guenther-martin-pauli-besucht-pandemielager-im-zollernalbkreis.html DRK Zollernalb verwaltet Pandemielager und pflegt die Bestände, um für Notfälle gut gerüstet zu sein... Landrat Günther-Martin Pauli und weitere Vertreter des Landratsamtes Zollernalb besichtigten dieser Tage das Pandemielager, welches das Rote Kreuz im Auftrag des Landratsamtes verwaltet und die Bestände pflegt. "Ziel ist es, dass die eingelagerten Bestände regelmäßig vor dem Verfallsdatum an das Zollernalbklinikum gehen und dort verwendet werden", erläuterte Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute den Gästen. Im Bereich Geislingen befindet sich das hochwertige Material, das auch bei anderen Einsatzlagen gute Dienste leisten kann. Von der Zahnpasta bis zur Schutzkleidung findet sich alles in dem gut organisierten Materiallager.

]]>
news-196 Mon, 29 Jun 2020 09:43:47 +0200 SWR1 Podcast: Markus Maute, die Herausforderung, COVID-19-Hilfsmaßnahmen zu koordinieren. /aktuell/presse-service/aktuell/swr1-podcast-markus-maute-die-herausforderung-covid-19-hilfsmassnahmen-zu-koordinieren.html Was Ärzte und Helfer wirklich erleben... Hier geht es zum SWR1 Podcast...

]]>
news-194 Wed, 24 Jun 2020 15:39:00 +0200 SWR1 Podcast: Kate Lynn, die Arbeit im DRK Testzentrum Zollernalb. /aktuell/presse-service/aktuell/swr1-podcast-kate-lynn-die-arbeit-im-drk-testzentrum-zollernalb.html Was Ärzte und Helfer wirklich erleben... Hier geht es zum SWR1 Podcast

]]>
news-197 Mon, 15 Jun 2020 09:09:00 +0200 Hausnotruftasten gibt es viele - Ihre Vorteile bei uns! /aktuell/presse-service/aktuell/hausnotruftasten-gibt-es-viele-ihre-vorteile-bei-uns.html Unser Hausnotruf. Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle! Sie möchten mehr zum Hausnotruf erfahren ? Dann klicken Sie HIER

Hausnotruf - Bunter, sicherer, unbeschwerter als Pdf zur Ansicht oder zum Download finden Sie HIER

]]>