DRK_FSJ_1920x640_01.jpg

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Lust auf ein FSJ bei uns? Schau Dir unser brandneues FSJ-Video an!

Sabrina Horn

Assistenz der Personalleitung, Sachbearbeiterin Personal

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Jährlich nehmen etwa 10.000 junge Menschen dieses Angebot an.

Im FSJ sammeln Jugendliche erste praktische Erfahrungen im Berufsleben, nehmen an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil,  können bei sich selbst neue Fähigkeiten und Möglichkeiten entdecken und die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf testen. Auch Wartezeiten auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz können so sinnvoll überbrückt werden und hilft, sich beruflich zu orientieren.

Alle wichtigen Informationen zum FSJ gibts in unserem Flyer zum Download:

Der DRK Kreisverband Zollernalb e.V. bietet folgende Einsatzmöglichkeiten an:

• Sozialer Dienst (zB im Menü-Service, Betreutes Wohnen)
  • Rettungsdienst / Krankentransporte
  • Hausnotruf
  • Erste-Hilfe-Kurse

Wer kann teilnehmen?

Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK.

Du bist zwischen 17 und 27 Jahre alt? Dann komm zu uns und nutze Deine Chancen bei uns im DRK-Kreisverband Zollernalb e.V.! Ob im Rettungsdienst, in der Erste Hilfe-Ausbildung, im Hausnotruf oder im sozialen Bereich, bei uns erlebst Du so viel Spannendes und sammelst wichtige Erfahrungen für Dein Leben!

• Wann kann ich mit meinem FSJ starten?

In der Regel beginnt der Freiwilligendienst bei uns im Herbst, idealerweise am 1. September. Natürlich versuchen wir, auch auf Deine individuelle Wünsche einzugehen, gerne beraten wir Dich hier!

• Wird das Freiwillige Soziale Jahr vergütet?

Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen für Dich keine Kosten außer den klassischen Lebenshaltungskosten. Als FSJ'ler erhälst Du ein angemessenes monatliches Taschengeld. Als FSJ'ler bist Du während Deiner Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom DRK-Kreisverband Zollernalb e.V. übernommen. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Interesse geweckt? Dann nichts wie ab mit der Bewerbung an:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Zollernalb e.V.

Sabrina Horn

Henry-Dunant-Straße 1-5

72336 Balingen

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich an Sabrina Horn: 07433 / 90 99 - 52 oder sabrina.horn@drk-zollernalb.de